Gasannahme (ruckeln) bei 50km/h im Ort (SC80)

  • Meine steht mittlerweile auch fast genauso eingestellt. Denke mal das ist der Lastwechsel und besser wird es nicht. Bin letzte Woche mal eine Speed Triple RS gefahren und die hatte es eindeutig nicht.

  • ich bin am Samstag eine Runde gefahren ca. 240 km, ich lasse mich in den Ortschaften meistens mit dem 6. Gang durchrollen klappt bis ca. 35 km/h und da ruckelt nichts, dann musste ich mal abbremsen und habe in den 4. Gang geschaltet und bin dann auch im 4. Gang weiter gefahren ich muss sagen ich hatte da auch ein leichtes aber kaum spürbares Ruckeln, es war wie ein Stöttern vom Motor kann mit der Drehzahl zusammen hängen, ich habe jetzt aber nicht genau aufgepasst bei welcher, wie gesagt 1500 U/min bis 2000 U/min im 6. Gang kein Problem.

    Hängt wahrscheinlich mit dem Ride by Wire zusammen

  • Meine steht mittlerweile auch fast genauso eingestellt. Denke mal das ist der Lastwechsel und besser wird es nicht. Bin letzte Woche mal eine Speed Triple RS gefahren und die hatte es eindeutig nicht.

    ... ok ... aber ne Speed Triple wollen wir ja nicht ;-)

  • ich bin am Samstag eine Runde gefahren ca. 240 km, ich lasse mich in den Ortschaften meistens mit dem 6. Gang durchrollen klappt bis ca. 35 km/h und da ruckelt nichts, dann musste ich mal abbremsen und habe in den 4. Gang geschaltet und bin dann auch im 4. Gang weiter gefahren ich muss sagen ich hatte da auch ein leichtes aber kaum spürbares Ruckeln, es war wie ein Stöttern vom Motor kann mit der Drehzahl zusammen hängen, ich habe jetzt aber nicht genau aufgepasst bei welcher, wie gesagt 1500 U/min bis 2000 U/min im 6. Gang kein Problem.

    Hängt wahrscheinlich mit dem Ride by Wire zusammen

    35 kmh sind bei mir im 6.ten Gang exakt 1.400 Touren, also Leerlaufdrehzahl. Warum fährt man so niedertourig ? Bei der Geschwindigkeit ist bei mir der 2. oder 3. drin ... vielleicht mal der 4. Bringt das was ?

  • 35 kmh sind bei mir im 6.ten Gang exakt 1.400 Touren, also Leerlaufdrehzahl. Warum fährt man so niedertourig ? Bei der Geschwindigkeit ist bei mir der 2. oder 3. drin ... vielleicht mal der 4. Bringt das was ?

    Gute Frage, verstehe ich auch nicht. Ne dicke sportliche 1000er fahren und dann im Leerlauf durch die Gegend tuckern.

  • Zitat:


    "Motorseitig sind die beiden Motorräder gleich und doch verschieden. In beiden werkelt der 998-Kubik-Vierling der 2007er-Fireblade mit deutlich reduzierter Spitzenleistung und mehr Dampf im Keller. In der SC80 haben ihn die Japaner nun neu abgestimmt, hier liefert er in der Drehzahlmitte nun tatsächlich weniger Kraft. Zwar ist die erste Hälfte des Sechsganggetriebes kürzer übersetzt, den Durchzugswerten aber hilft das nicht richtig auf die Sprünge. Ab 6 000/min knallt der Four dann zornig Charme (104 Nm) und Seele (145 PS) raus. Damit hat man dem gerühmten Dauerläufer ­einen anderen Charakter verpasst. Denn „zornig“ ist ein Attribut, das in keinster ­Weise für die Vorgängerin ­stehen kann. Dafür aber zieht ihr seidenweicher, drehmomentstarker Motor stoisch und gleichförmig zur 125-PS-Marke durch, wenn auch ein Stück der 99 Newtonmeter Kellerkraft im langen Getriebe versandet. Fast zu viel Gentleman, dieser Motor."


    Quelle:

    https://www.roadster-magazin.d…wechsel_18725.html?page=1

  • Gute Frage, verstehe ich auch nicht. Ne dicke sportliche 1000er fahren und dann im Leerlauf durch die Gegend tuckern.

    Weil ich für eine längere Tour die auch mal durch die Berge geht einfach ein bisschen Reserven haben will, und weil die 600'er-Klasse mir zu klein ist, vom sitzen her

  • Ich fahre u.a. auch eine 1000er, allerdings ein anderes Fabrikat. Ich käme aber nicht auf die Idee, mit quasi Leerlaufdrehzahl im letzten Gang herum zu fahren. Nach dem von mir oben eingestellten Bericht ist die SC80 unten rum auch nicht gerade ein Drehmomentwunder.

  • Ich kann das aber schon verstehen. Bin auch im 6. Gang in der Ortschaft unterwegs. Vorteile sind weniger Verbrauch und weniger Lärm. In diesen Zeiten evtl. nicht die schlechteste Idee. Zügiger kann ich auf der LS und BAB fahren. Und da bringt die SC80 schon mächtig Schub.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich kann das aber schon verstehen. Bin auch im 6. Gang in der Ortschaft unterwegs. Vorteile sind weniger Verbrauch und weniger Lärm. In diesen Zeiten evtl. nicht die schlechteste Idee. Zügiger kann ich auf der LS und BAB fahren. Und da bringt die SC80 schon mächtig Schub.

    :goodp:

  • Na super, zum Spritsparen sind die 1000er nicht in erster Linie konstruiert.


    Irgendwo ist es dann doch notwendig etwas mehr Gas zu geben, bzw. herunter zu schalten. So ein Otto-Viertaktmotor ist ja kein Diesel, denn der geht auch mit Leerlaufdrehzahl zu fahren. Daher von PKW-Fahrschulen gerne genutzt.

  • ... ist die SC80 unten rum auch nicht gerade ein Drehmomentwunder.

    hat aber trotzdem mehr als die 600'er-Fraktion,

    und eine 1000'er hat eben genug um zB. untertourig durch die Ortschaft zufahren und am Ortsausgang im 6. Gang zu beschleunigen und wenn man in die Berge fährt kann man mit einer 1000'er eben ein bis zwei Gänge höher fahren,

    das die Neo kein Drehmomentmonster ist ist mir schon klar, die die das bemängeln sind sie noch nicht gefahren oder vergleichen sie mit anderen 1000'er die als Powernaket bezeichnet werden, was die Neo auf keinen Fall ist,

    die Neo ist eben eher ein Sportlicher Tourer, wer sich eine zulegt sollte sich dessen im Klaren sein,

    und es geht eben nicht nur um Spritsparen bei mir schwankt es auch, so habe ich mal eine 13km/Liter stehen bei zügiger Fahrweise und bei gemütlicher Fahrweise habe ich 18km/Liter im Display stehen

  • hat aber trotzdem mehr als die 600'er-Fraktion,

    und eine 1000'er hat eben genug um zB. untertourig durch die Ortschaft zufahren und am Ortsausgang im 6. Gang zu beschleunigen und wenn man in die Berge fährt kann man mit einer 1000'er eben ein bis zwei Gänge höher fahren,

    das die Neo kein Drehmomentmonster ist ist mir schon klar, die die das bemängeln sind sie noch nicht gefahren oder vergleichen sie mit anderen 1000'er die als Powernaket bezeichnet werden, was die Neo auf keinen Fall ist,

    die Neo ist eben eher ein Sportlicher Tourer, wer sich eine zulegt sollte sich dessen im Klaren sein,

    und es geht eben nicht nur um Spritsparen bei mir schwankt es auch, so habe ich mal eine 13km/Liter stehen bei zügiger Fahrweise und bei gemütlicher Fahrweise habe ich 18km/Liter im Display stehen

    Naja, sie ist kein Power-Bike aber schaut euch Mal dieses Drag Video an. So schlecht schneidet sie nicht ab?✌️?


    Neo Drag Race

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Bei alten Autos von z.B. VW und Audi war vor vielen Jahren mal so eine Art "Verbrauchsanzeige" verbaut, da waren grüne und rote Felder zu sehen. Das Teil zeigte den Unterdruck im Saugrohr an. Da war wunderbar zu sehen, dass ganz untertourig nicht die sparsamste Fahrweise war. Wer jedoch die Zusammenhänge bei Motoren nicht genau kennt, der kann das nicht komplett beurteilen. Das heutige Mäusekino sollte das aber genauer ermitteln, als die von mir angesprochene Anzeige aus der Frühzeit der elektrischen Motordatenerfassung von VDO/Bosch.


    Zu untertourige Fahrweise hat jedoch durchaus negative Auswirkungen auf den Verscheiß im Motor, da der Öldruck dann ebenfalls niedrig ist, denn noch immer laufen die Ölpumpen analog zur Motordrehzahl, ganz wenige Ausnahmen elektrisch.


    Demnach wäre beim Fahrstil die gesunde Mitte die klügere Lösung.

  • Bei alten Autos von VW und Audi war vor vielen Jahren mal so eine Art "Verbrauchsanzeige" verbaut, da waren grüne und rote Felder zu sehen. Das Teil zeigte den Unterdruck im Saugrohr an. Da war wunderbar zu sehen, dass ganz untertourig nicht die sparsamste Fahrweise war. Wer jedoch die Zusammenhänge bei Motoren nicht genau kennt, der kann das nicht komplett beurteilen. Das heutige Mäusekino sollte das aber genauer ermitteln, als die von mir angesprochene Anzeige aus der Frühzeit der elektrischen Motordatenerfassung von VDO/Bosch.

    VDO Gascontroll

    Freundliche Grüße aus Wien
    Karl