Gasannahme (ruckeln) bei 50km/h im Ort (SC80)

  • Guten Morgen,


    geht's nur mir so oder findet ihr die SC80 auch etwas ruckelig bei 50 im 4. Gang im Ort? Aktuell fahre ich auch ab und zu noch die Z650 (2018) meiner Frau und diese ist um einiges entspannter.


    Es ist zwar besser geworden, als ich mich an das elektonische Gas etwas gewöhnt habe, aber mich nervt das zeitweise schon ziemlich ... ich meine dieses Gefühl wie an einem Gummi zu hängen ...


    ... und natürlich könnte ich auch im 3.Gang fahren ;-) ...


    VG Michael

  • Hallo Michael,

    nö bei mir ist das nicht so! Was hast an km drauf? Vielleicht sollte die Kette gespannt werden:nixweiss:

    Ich finde die Gas Annahme super:sup1:


    Grüßle

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Moinsen,


    das E-Gas ist oft empfindlicher als ein herkömmlicher Gaszug. Das hatte ich auch deutlich extremer schon bei meiner Triumph. Aber bei der Honda ist mir das noch nicht so aufgefallen. Evtl. habe ich mich auch einfach schon dran gewöhnt.


    Kann aber auch daran liegen das ich meistens im 6. Gang (oder seltener im 5.) durch die Ortschaften fahre. Schön untertourig und leise. Das ist vollkommen unaufgeregt ohne gröbere Ruckeligkeit möglich.



    LG


    Testy

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Bei geschätzt Achtzig Prozent von Threads über ruckeliges Verhalten innerorts ist eine zu lose/ ungleich gelängte Kette des Rätsels Lösung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bin 20 Jahre nicht gefahren und jetzt fahre ich zwischendrin auch immer mal die Z650 meiner Frau (sie hat morgen zum Glück die ersten 3 praktischen Fahrstunden) da nervt dann auch mal die Platzierung des Blinkerschalters ;-)


    - Auf der Honda habe jetzt gerade mal 2000 Km drauf.

    - Ich schau mir die Kette an. Das klingt absolut plausibel..

    - Kann auch absolut am E-Gas hängen. Das hat meine Frau ihre Kawa nicht und ich, als als Wiedereinsteiger, fand das fehlende Spiel am Gasgriff von Anfang an gewöhnungsbedürftig.


    Vllt war es aber am Anfang das gewöhnen an das E-Gas und jetzt ist es die Kette ...


    Gut zu hören das es wohl an mir liegt :-)


    Vielen Dank Euch

  • An die Gas Annahme gewöhnst du dich schon, ansonsten viel Spaß mit der CB:perfekt:

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • - Auf der Honda habe jetzt gerade mal 2000 Km drauf.

    - Ich schau mir die Kette an. Das klingt absolut plausibel..

    Nach 2000 Km Laufleistung könnte die Kette vermutlich nachgespannt werden dürfen.
    Eine ungleichmäßig gelängte Kette ist aber dann noch nahezu auszuschließen

    - ausgenommen du gehörtest zu den Wheelie-Künstlern. :D


    Es kann aber selbstverständlich an di, äh, dem Elektrischen Gasdrehgriff liegen.

    Mit som modernen Geraffel kenne ich mich nicht aus.


    Das wird schon. :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,


    oftmals liegt die Ursache an einem zu großen Kettendurchhang.

    Aber das Teil muckelt Euro-4-bedingt auch gern mal ein wenig in der Kaltlaufphase.

    Ansonsten kann sich auch der Sportmodus negativ bemerkbar machen, wenn der E-Gasdrehgriff nicht sensibel genug bedient wird.


    Gruß, silent

  • Meine hat nun 1700 km drauf. Ich kann ohne ruckeln problemlos im 6 Gang mit 40 Km/h durch Ortschaften eiern. Kettenspannung überprüfen ansonsten mal in die Honda Werkstatt.


    Ciao

    BABYEVO

    Life si not a streight line:D

  • Bin auch innerorts im 4. Gang unterwegs. Finde die CB nicht extrem ruckelig, wobei meine vorherige Kawa ZX10r schon deutlich sanfter unterwegs war. Der Motor der Kawa war laufruhiger und elastischer.

  • Bevor ich die CB1000R gekauft habe bin ich Katana und Z900 Modell 2020 probegefahren. Die CB1000R ist Butter verglichen mit den anderen...

    Ciao

    BABYEVO

    Life si not a streight line:D

  • Also meine Kette war ok :-) hatte sie aber auch gespannt nachdem ich das Heck etwas hochgedreht habe ...


    ... ich denke es ist das E-Gas. Ich glaube das ich einfach etwas empfindlich bin und mich der Lastwechsel stört. Das ist auch das was ich mit dem ruckeln gemeint habe ... der Zustand zwischen Gas zu und minimal auf und dann wieder zu ... das ist bei der Z650 nicht so. Werde mal die Motorbremse reduzieren und sehen ob das was hilft.


    Als ich vor über 20 Jahren mit der ZXR750 aufgehört habe hatte irgendwie alles noch einen Gaszug und einen Vergaser ...


    Danke euch für die Hilfe :-)

  • merkst einen Unterschied mit den Settings bei "Motorkraft" ich fahre immer nur mit dem ersten 1/3.....für mein empfinden ist der Gasgriff ohnehin unheimlich leichtgängig ( z.b. Bodenwellen )...ich fixiere sehr gerne mit 2 Finger/ Handballen den Griff am Lenkerendgewicht

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Weniger ( bzw. keine) Last auf den Gasgriff könnte Abhilfe schaffen. Locker in der Hand liegend ruckelt nichts bei Bodenwellen.

    Allerdings ist der Gasgriff tatsächlich sehr leichtgängig und kann im Prinzip mit zwei Fingern bedient werden.

    Mich stört da eher die nicht so gut dosierbare Kupplung.
    Die CB ist einfach kinderleicht zu fahren.

    Kein Vergleich zu meinem Vorgänger CB1300

  • Ruckeln hatte ich auch.

    Heute früh habe ich den USER Mode wie folgt eingestellt:

    T auf max

    EB auf min

    P auf min.

    Danach 120km Trip ... u.a. durch viele Ortschaften im Pfälzer Wald.

    Ergebnis: Ruckeln so gut wie eliminiert.

    Ausprobieren!