Motor an der VT 500 e / Überholung notwendig

  • Ohje jetzt hat es auch mich erwischt.

    Der Motor meiner VT 500 E hat ein ernstes Problem.

    Heute bei sommerlichen Temperaturen gerade Mal knapp 30 km weit gekommen, bis mir beim Anfahren bei mittleren Drehzahlen ein ziemlich lautes Schnattern des Motors aufgefallen ist.

    Im Standgas leuchtet die Öldrucklampe, Standgas ist zu niedrig, vermutlich ist ein Zylinder ausgefallen.

    Hab meine Tour abgebrochen und bin mit max. Tempo 60 im größten Gang wieder nach Hause gefahren.

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    Ich kann hier ne kleine Hörprobe von meinem Vorgänger bzw. Vorbesitzer auf Youtube beisteuern.

    >>>>> Hörprobe <<<<<

    Er hatte damals bereits einen bestimmten Verdacht. Bei min. 0:59 startet er den Motor!

    ####

    Es könnte sein, dass die Verstärkung dieses Defekts mit der warmen Witterung zusammen hängt.

    Kann hier jemand berichten, wie man in einem solchen Fall vorgehen sollte, wenn man nicht unbedingt große Summen für eine Motorinstandsetzung ausgeben möchte.

    Gibt es diese genialen Hinterhofschrauber noch, denen kein Problem zu schwierig ist und denoch nur moderates Geld verlangen.

    :???: :???: :???:


    Paule

  •  

    Er hatte damals bereits einen bestimmten Verdacht.


    Paule

    Den Verdacht zu äußern, wäre nicht völlig uninteressant.


    Heute gibt es mehr "geniale" Hobbyvideografen als Hobbyschrauber.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe bei meiner weiteren Recherche hier im Board den passenden Thread zur Motorüberholung gefunden,

    z.B. hier

    Beantwortet direkt meine Frage und kann ich mir im Moment nicht leisten.

    ##++

    In jungen Jahren zum Teil noch als Schüler / Student / Praktikant habe ich ne antike NSU 251 OSL hergerichtet und restauriert.

    Schwierigere Sachen am Motor konnte ich damals umsonst bei der Fa. Mahle, dort war ich mal Praktikant, machen lassen. Ventilführungen erneuern und Ventile einschleifen.

    Bin mit dem Gerät viel herum gefahren, war mein Alltagsfahrzeug, bis sie einmal völlig überraschend einen Kolbenfresser hatte. Wie sich später heraus stellte war die Ursache eine verschlissene Messingverbindungsbuchse vom Ölkreislauf, die saß mit Federdruck auf der Kurbelwelle (antriebsseitig). Die war abgefallen und der Ölkreislauf unterbrochen.

    War also nicht so der klassische Kolbenfresser, Kolben war noch okay aber Pleuellager hats geliefert. Konnte ich für gutes Geld bei einem Flugzeugmotoren Instandsetzer wieder richten lassen.

    Seither läuft die wieder. Allerdings jetzt auch schon ein paar Jährchen eingemottet.

    ++##

    Ne 2 Zylinder Honda und auch noch V-Motor ist jedoch komplettes Neuland.

    Ist sicher viel gute und raffinierte Technik drin.

    Die ganzen Werkstatthandbücher und Servicemanuals habe ich alle daliegen.

    Die Frage ist im Moment nur..... soll ich oder soll ich nicht?

    Könnte im Endeffekt vielleicht nur noch schlimmer werden.

    ----

    Seit diesem Video und dem jetzigen Istzustand bin ich immerhin fast 10 tsd. km gefahren ohne nennenswerte Probleme und mit tüchtiger Laufleistung. Also Hut ab vor diesem Honda Motor. :clap:


    Paule

  • Klar, der Viertakter ist komplizierter als dein eingemottetes Fahrzeug, dennoch kann man den Respekt auch übertreiben.


    Ich hatte/habe mehrere Honda V2 und es bisher nicht geschafft, einen solchen Motor kaputt zu schrauben.
    Also trau dich.


    Das der hintere Zylinder eventuell nicht mehr läuft, wundert mich nicht.
    Der ist schwerer zugänglich, weswegen z. B. die zweite Zündkerze dieses Zylinders gerne noch im Werk eingedreht wurde und seitdem nie gewechselt worden ist.


    Das ist aber alles rein spekulativ, meine Glaskugel taugt nicht viel.


    Also weg mit Tank und Luftfilterkasten und gucken....


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

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  • So jetzt war ich doch tatsächlich dran und bin dem Motor auf die Pelle gerückt.

    Sitzbank weg, Tank weg, Luftfilterverbindungstunnel weg und Zylinderkopfdeckel vom hinteren Zylinder runter.

    Erst den Test mit Elektrostarter durchdrehen lassen mit je einer Kerze draußen;

    für mich als Laie sieht das alles normal aus.

    Von diesem Test gibt es ein kurzes Video hier

    #+#

    Dann noch der Test wenn der Motor startet und läuft bis zu dieser lauten Geräuschentwicklung

    -----> Video mit dem Geräusch hier

    Hört sich wie ein Hämmern oder Klopfen auf die Ventile an.

    Jedenfalls ein sehr ungesundes Geräusch - finde ich.


    Paule :roll:

  • :topX:


    Erstmal Glückwunsch zum Entschluss, die Sache anzugehen.


    Die Videos sind sicher auch hilfreich für Andere V2-Treiber.


    Das Geräusch klingt für mich auch ungesund und klingt nach zu grossem Ventilspiel.


    Das zu prüfen, ist auch kein Hexenwerk....

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jetzt mal noch n'hübsches Bild vom vorderen Zylinderkopf

    Zyl_vorne01ww.jpg


    Rechte untere Ecke sieht man so einen kleinen Ölsee, darin befindet sich das Auslassventil.

    Ventilspiel war sowohl vorne wie auch hinterer Zylinder korrekt eingestellt.- 0,1 mm Lehre lässt sich durchziehen, die 0,15 bleibt hängen.

    Schätze mal, dass es nicht am Ventilspiel liegen kann.

    Dann habe ich während laufendem Motor den Ölmessstab herausgedreht und festgestellt, dass im Kurbelgehäuse / Kupplungsgehäuse ziemlicher Überdruck herrscht; stimmt da was mit der Entlüftung nicht oder ist das normal?

    Das Geräusch kommt sofort, sobald einwenig mehr wie Standgas gegeben wird.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass gelegentlich der Anlasserfreilauf auch solche Geräusche verursachen kann, wäre sowas denkbar?

    Bin in Verbindung mit einem "Universalschrauber" der gute Connections hat; der geht nur außerordentlich selten ans Telefon.

    Mal sehen ob ich den morgen mal erreichen kann.

    ##

    Wäre ja echt schade um die Honda...

    :bow:

    Paule

  • Schwarm wissen gefragt.

    Mein Universalschrauber empfiehlt: Gar nicht am Motor herum schrauben und Reparatur versuchen sondern sich auf Motorentausch mit günstigem Gebrauchtmotor konzentrieren, es gibt da welche auch mit geringer Laufleistung zu relativ niedrigem Preis.

    ##

    Ich habe mich mal auf die Suche gemacht und bei eBay einen Verkäufer oder eine Verkäuferin entdeckt, die momentan unschlagbar günstig einen VT 500 C Motor mit 38500 km Laufleistung zur Selbstabholung für 100.- € im Sofortkauf anbietet.

    ##

    Etwas dubios kommt mir vor, dass derselbe Motor bereits einen Monat zuvor in der Versteigerung war und für 120.- € vermutlich mit Drittaccount selbst ersteigert wurde um zu sehen, was der Markt hergibt. Letztes Gebot und damit höchstes Gebot eines reellen Interessenten war 100.- €.

    siehe hier >>>>>>>

    Jetzt zu eurem Schwarm wissen:

    Ist so was gängige Praxis oder muss die Spürnase bereits Betrug wittern?

    Oder noch besser...

    Kennt jemand diesen Anbieter fightbarbie(189*) ?

    :roll:

    Paule

  • "Unschlagbar günstig" ist nun mal mit nicht kalkulierbarem Risiko verbunden.

    In jedem Fall bekommst du einen schönen Ausflug, schmutzige Finger und jede Menge Ersatz- und Versuchsteile zu einem guten Kurs.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kleine Ursache aber große Wirkung!

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    Habe jetzt doch relativ günstig einen AT-Motor mit geringer km Leistung bekommen können:

    knapp 40.000 km für 250.- € bei Selbstabholung hier ganz in der Nähe (:!: dank eBay)

    Ventilspiel habe ich bereits korrigiert, war unter 0,1; jetzt stimmt's. Kettenspanner haben deutlich mehr Reserve und Kipphebel samt Nockenwelle haben kaum Spiel. War bei meinem alten Motor alles schon ziemlich wacklig und ausgeleiert.

    Aber zur eigentlichen Ursache, warum ich den Motor wohl selber noch gar gehimmelt habe, dürfte sein...

    ich bin mit viel zu wenig Kühlwasser gefahren, weil ich mich auf das Ausgleichsgefäß verlassen habe und das war immer gleichbleibend voll, weil die Ansaugleitung völlig verstopft und verdreckt war. Der Kühler konnte sich von hier nichts holen. :mad:

    Solange ich bei kühler Witterung gefahren bin, hat dies der Motor noch irgendwie toleriert.

    Gleich bei der ersten Ausfahrt bei so richtig heißem Wetter war es dann nach ca. 20km auch schon zu Ende.

    Auch Honda Motoren mögen es nicht zu heiss!

    Hier der Übeltäter (=das gemeine Ausdehnungsgefäß)

    Ursache_Wirkung_w.jpg


    Bin also jetzt mitten am Umbauen und man liest wieder von mir.

    :sup1:

    Paule

  • Hallo ich bins nochmal :bb:

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    Trial & Error

    bedeutet bei einem AT-Motor: die Chancen stehen 50:50 ob man Glück hat oder nicht.

    :mad:

    Bei mir war es leider die andere Hälfte. Dieser Austauschmotor hat, obwohl viel weniger gefahrene km, offenbar den gleichen Lagerschaden wie mein alter Motor auch.

    Beim Testen in der Garage nur im Leerlauf hat man gar nichts bemerkt. Er hat schön hochgedreht, hat das Gas gut angenommen also zunächst alles unverdächtig.

    Somit alles fahrfertig aufgebaut insbesondere Kühlflüssigkeit kontrolliert, dann die Testfahrt......

    Beim Beschleunigen ist Leistung da, aber der Motor wird ab ca. 2.000 bis 2.500 U/min unverhältnismäßig laut und dass in jedem Gang.

    Ich hab mich gar nicht getraut den Motor hochzudrehen, weil ich dachte, der fliegt mir sonst um die Ohren.

    Ne kurze Runde mit 18km und jetzt steht die Honda wieder in der Garage.

    :roll:

    Und wir hoffen auf bessere Zeiten....


    Paule