Hilfe! neue Felge klemmt!

  • Hallo Honda Fans

    Ich habe einen gebrauchten Felgensatz für meine Honda CB 250 G ( jg 75 ) vor einigen Monaten gekauft.

    Neue Lager und Dichtringe habe ich montiert. Die Felgen wurden schwarz gepulvert und mit neuen Speichen und Reifen fertig montiert.


    Heute bei der Montage der neuen hinter Felge habe ich was komisches bemerkt. Wenn ich die grosse Mutter der Achsenwelle anziehe, klemmt die Felge. (Rad dreht nicht )

    Ich hatte schon angst das die Lager am Arsch sind. Nach genauer Beobachtung habe ich bemerkt das die original Felge mit der neuen Felge nicht identisch ist.

    Die Bremstrommel liegt nicht auf der Planfläche des Kugellagers an. Wenn ich di Mutter anziehe drückt es die Trommel in die Felge.

    Ich habe einige Fotos. Die Schwarze Felge ist die neue die nicht passt. Kann ich die verbauen? Oder gehört die einem anderen Modell?

    Kennt sich da jemand aus?


    Mein Plan ist es eine Distanzscheibe von 0,8mm zwischen Auflagefläche Trommel und Lager zu montieren.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Gruss1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    4.jpg

    Dateien

    • 5.jpg

      (5,98 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Evtl. ist Dein Hinterrad von einem anderen Model mit geringfügig schmalerer Hinterradschwinge. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung beim Umbau meiner CB350K von Scheibenbremse auf Trommel (vorne) gemacht. Für die Trommel hatte ich mir auch extra eine Vorderachse besorgt (das Distanzstück ist bei der Trommelbremse nämlich breiter als bei der Scheibe). Diese hatte ich dann auch eingebaut. Bei der TÜV-Prüfung wurde dann aber festgestellt, dass das Vorderrad 1 cm nach rechts versetzt war, muss zu meiner Schande gestehen, dass mir das gar nicht aufgefallen war. Die Ursache war die Achse, die ist bei der Trommelbremse 1 cm kürzer als bei der Scheibe. Ich vermute, dass die Gabelholme bei den Trommelbremsmodellen auch 1 cm enger beieinander stehen, das führte dann in meinem Fall zu dem besagten Versatz. Komischerweise ließ sich die Achse aber einbauen, weil das Rohrstück mit der Achsmutter länger ist.


    Die Lösung war dann:


    -Achse der Scheibenbremsmodells


    -Distanzstück des Trommelbremsmodells


    - zzgl. 5 Passscheiben a 1 mm


    Ist jetzt nicht die eleganteste Lösung, funktioniert aber. Vielleicht werde ich mir mal bei Gelegnheit ein maßgeschneidertes Distanzstück drehen lassen.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hi


    Ich könnte mir vorstellen das beim Einpressen der neuen Lager was schiefgelaufen ist.

    Ich kenne das so, dass zwischen den Achslagern ein Abstandshalter verbaut ist, der dafür sorgt, dass beim Einpressen der neuen Lager die nicht zu weit in die Felge gepresst werden. Ist dieser Abstandshalter wieder korrekt montiert worden?

    Hat das Achslager der bremsabgewanten Seite evt einen Überstand?

    Wie sieht das denn aus wenn Du die neue Felge mit dem alten Bremsträger zusammen montierst? Klemmt das Rad dann auch?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Ich habe einen kompletten neuen Lagersatz gekauft, und die wieder mit den gleichen Zwischenbüchsen verbaut. Die kann man ja praktisch nicht falsch montieren.

    Die alte Bremstrommel steht am Lager an und somit würde das funktionieren, aber ich habe es nicht im verbauten Zustand ausprobiert.

    Es fehlt wirklich nicht viel. Ich habe mir heute Distanzringe drehen lassen. ( 0.8mm +0.3mm )

    Ich habe nach Explosionszeichnungen gesucht um herauszufinden ob es eine Version gibt mit einem Distanzring, ohne Erfolg.


    @Emil : Die Spur habe ich beim ein zentrieren der neuen Speichen kontrolliert, mit der selben Achsenwelle und Distanzhülsen.


    Ich probiere es heute mal mit diesen Distanzringen. Mal schauen was dabei rauskommt.


    Distanzscheibe.jpg


    Danke:)-

  • keine Ahnung ob das hier zur Lösung bei trägt, aber so als Denkanstoß...


    Letztens gabs einen Fall bei einer Bolle... Die Lösung war, dass die Reihenfolge vom Einbau der Lager falsch war...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :wink1:


    Das ist auch mein Verdacht - rechtes Lager zuerst bis zum Anschlag eingepresst, dann linkes Lager mit Abstandshalter passend gesetzt.

    Manjo, weisst Du noch, welches Lager Du zuerst eingebaut hast?


    Wie willst Du den Distanzring beim Einbau dahinbringen? Ankleben?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Es geht nur in einer Reihenfolge die Lager zu montieren. Auf eine Seite ist ein Lagersitz, danach kommen die 2 Distanzbuchse und danach das zweite Lager. Die Distanz ist eigentlich gegeben.


    Den Distanzring wird liegt in die Achswelle und kompensiert diesen Spalt zwischen Lager und Bremsankerplatte. Da muss ich nichts ankleben.


    Mal schauen ob das geht.

  • :gruebelx:

    Es geht nur in einer Reihenfolge die Lager zu montieren. Auf eine Seite ist ein Lagersitz, danach kommen die 2 Distanzbuchse und danach das zweite Lager. Die Distanz ist eigentlich gegeben.

    Setzt Du beide Lager von einer Seite ein?


    Bei den Honda-Felgen wird üblicherweise das linke Lager von links und das rechte Lager von rechts eingesetzt. Und die Distanz zwischen den beiden Anschlägen in der Felge ist etwas kleiner als die Distanz, die durch die Distanzbuchsen vorgegeben wird - damit wird sichergestellt, dass der Druck der Achsverschraubung nur auf den Innenringen und der Distanzbuchse liegt.

    Wenn Du jetzt das linke Lager zuerst einsetzt bis zum Anschlag, dann von rechts die Distanzbuchsen und dann das rechte Lager, bleibt rechts zwischen Lager und Anschlag in der Nabe etwas Luft.Wenn Du das rechte Lager zuerst einsetzt bis zum Anschlag, dann von links die Distanzbuchsen und dann das linke Lager, bleibt links zwischen Lager und Anschlag in der Nabe etwas Luft.Dass da etwas Luft bleibt, ist Absicht - diese soll aber am rechten Lager sein. Wenn Du das rechte Lager zuerst einsetzt, sitzen beide Lager etwas zu weit links und die Bremsplatte schleift. Genau das war das Problem bei der Bolle, die Sangalaki in #5 erwähnt hat - der TE konnte sich noch erinnern, dass er rechts zuerst eingesetzt hatte. Und nachdem er beide Lager wieder rausgehauen und alles neu von links angefangen hatte, passte auch seine Bremse.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf

    Jetzt wird ich unsicher. Da ich nicht verstanden habe was links und rechts ist, habe ich meine Anleitung beschriftet. Schritte 1-4 waren mein Reihenfolge.

    Ich habe jetzt eine Distanzscheibe von 0,8mm montiert und es funktioniert. Ich weiss aber nicht was langzeitig das für Auswirkungen hat, und will einfach sicher sein. Deine Erklärung klingt für mich nicht logisch aber ich glaube dir.


    Kann ich so noch fahren bis im November? und danach mach ich halt wieder neue Lager rein.

    Danke Gruss



    IMG-20200714-WA0009.jpegBildschirmfoto 2020-07-14 um 20.59.24.png

  • Links ist die Seite, wo das Kettenrad montiert wird. Hast Du wirklich dieses Lager (das Du mit 1 gekennzeichnet hast) als erstes eingebaut und bis an den Tiefenanschlag in der Nabe eingepresst? Oder zuerst das rechte Lager, das Du als Nr. 4 markiert hast?

    Wenn Du wirklich 1 zuerst korrekt eingesetzt hast, dann passt Deine Bremsplatte nicht zur Nabe. Wenn Du 4 zuerst gesetzt hast, sitzt es zu tief (und 1 nicht korrekt am Anschlag).

    Wenn Du 1 nicht korrekt bis an den Anschlag gesetzt hast, könnte es auch sein, dass zwischen Lagern und Distanzen Luft ist - dann werden die Innenringe der Lager zueinandergedrückt und die Kugeln laufen mit seitlichem Druck. Normal sitzt - wenn ich mich nicht täusche - das rechte Lager oberflächenbündig in der Nabe, wie weit das linke Lager versenkt sein muss (damit Simmering und Lagerdeckel einwandfrei passen) könnte im Werkstatthandbuch stehen.


    Für die Lebensdauer der Lager sollte das alles vollkommen egal sein (ausser, wenn zwischen Lagern und Distanzen Luft geblieben ist). Und wenn die Distanzscheibe den Druck der Verschraubung dauerhaft aushält, solltest Du damit lange Zeit fahren können. Wenn die Distanzscheibe zu weich ist und mit der Zeit nachgibt, sitzt das Hinterrad nicht mehr richtig fest, weil der Achsverschraubung der Druck fehlt - das wäre gefährlich.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.