Erheblicher Ölaustritt am Auslass

  • Also ich finde es Schade, dass sich nun in m e i n e m Thema gestritten wird. Das ist es nicht wert.

    Als vorerst letztes Update:

    Zylinder und Kopf samt einiger Anbauteile heute zu einem Motorenbauer gebracht und ihm das Video vom Ölaustritt gezeigt. Er wundert sich auch über einen derart massiven Ölverlust an dieser Stelle und vermutet statt verzogenem Kopf und schlechter Kopfdichtung eher einen losen Ventilsitz, welcher sich aber erst bei Erhitzen des Kopfs zeigen würde. Letztendlich versprach er mir, sich eingehend mit dem Problem zu beschäftigen, bat mich aber, ihm Zeit zu geben.

    Da ich noch vier andere, fahrbare Motorräder in der Garage stehen habe, soll er sich nun Zeit lassen. Ich möchte nur nicht noch einmal den Motor nach Einbau wieder ausbauen müssen.

    Ich melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt. Gruß an alle

    Norbert.

    Ob zwei oder vier Räder, Hauptsache alt.:bb:

  • So, jetzt brauche ich wieder Eure Hilfe. Ein solches Theater wie mit dieser CB 250 habe ich bisher noch mit keinem Motorrad gehabt.

    Beim Demontieren des Zyl.Kopfes stellte ich fest, das die erst vor wenigen Kilometern montierte Kopfdichtung Beschädigungen an den Flammringen aufweist.

    Bei weiterer Recherche stellte ich fest, daß die originale Honda-Dichtung jeweils an Aus- und Einlassventil etwas ausgeschnitten ist, d.h. nicht gleichmäßig rund und somit den Ventilen etwas mehr Platz gibt. An diesen Stellen waren die Flammringe meiner "alten" Dichtung, welche einheitlich rund und ohne Ausbuchtung ist, eingedrückt.

    Bei CMSNL wurde ich nicht fündig, aber auf Ebay fand ich einen Händler in England, bei dem ich zwei original Honda-Dichtungen bestellen konnte. Auf den Fotos waren die "Taschen" deutlich zu erkennen. Nach nun etwa drei Wochen gehen der Händler und ich davon aus, daß die Teile wohl auf dem Postweg verloren gegangen sind.

    Und um das noch zu toppen, sind wohl auch andere Teile die ich bei Silver-Parts in England Anfang Juli bestellt habe, verloren gegangen.

    Nun ist es leider so, daß ich weder bei CMSL noch bei Ebay Kopfdichtungen finde, die eindeutig original sind bzw. mit Sicherheit diese Taschen aufweisen.

    Interessanter Weise weist der Ersatzteilkatalog beim Thema Kopfdichtung drei verschiedene Ersatzteilnummern auf:

    12251-286-063

    12251-286-064 und

    12251-312-004

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß Norbert.

    Ob zwei oder vier Räder, Hauptsache alt.:bb:

  • Moin,

    gasket kit "A"

    06110-367-000


    Blister auf grünem Karton „HONDA GENUINE PARTS” - aus den 70ern erhalten, Lagerbestände…Dachbodenfunde usw.

    Bezugsquelle: Ebay u.a., kostet einen knappen Hunni.

    oder - wie ich schon schrieb - Ricardo kontaktieren.

  • Da die Ventilteller eher unsanft auf die so nah am Rand doch recht steifen Flammringe aufgesetzt haben, würde ich aber doch die Ventile genauestens auf Schäden prüfen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nepomuk,

    Der Dichtungs-Satz passt nicht, ist für CB 250 G (367).

    Norbert K.,

    12251-286-063 gehört laut ET-Liste zu Motoren bis Nummer 5017053, 12251-286-064 ab Motornr. 5017064. Worin der Unterschied besteht, weiß ich

    nicht, vielleicht in der Dicke? Die 12251-312-004 ist die 350er Dichtung (64 mm Kolben). In der K2 und K3 Liste sind beide Kopfdichtungen ebenfalls

    aufgeführt, hier aber ohne Kommentar, möglicherweise stammen sie auch nur von zwei verschiedenen Zulieferern.

  • Hallo Norbert,

    Bei ebay gibt es eine originale und nicht billige unter der Nr. 202058383690, und noch eine in England, anscheinend auch original, 383565746234.

    Viel Erfolg

    ZIEHKEIL

  • Hallo Ziehkeil,

    vielen Dank. Die erste hatte ich auch gesehen. Es stört mich aber an dieser, dass sie nicht in der Honda-Verpackung angeboten wird und ich auch auf den Bildern diese "Taschen" nicht sehe. Bei denen aus England sehe ich aber diese ovale Form und habe sie gleich beide bestellt.

    Bin mal gespannt. Es wird mit diesem Töff-Töff jedenfalls nicht langweilig.

    Ob zwei oder vier Räder, Hauptsache alt.:bb:

  • Doch, Norbert, die erste hat auch diese Ausbuchtung. Man muß nur sehr genau hinschauen, das Foto ist etwas unglücklich aufgenommen. Die

    Verkäuferin scheint die Erbin/Nachlaßverwalterin vom ehemaligen Hondahändler Erpelding in Köln zu sein. Ich habe da auch schon Teile gekauft (CB72),

    alles Originalteile.

  • Ok, ich speichere mir die Anbieterin mal ab. Aber ich warte erst mal auf die "englische Lieferung".

    Ob zwei oder vier Räder, Hauptsache alt.:bb:

  • Moin,

    Nepomuk,

    Der Dichtungs-Satz passt nicht, ist für CB 250 G (367).

    die von mir genannte Nummer ist tatsächlich falsch.

    06110-286-010 ist für die K.

    Grund für den Irrtum war der Irrtum eines Anbieters auf Ebay.

    Der Screenshot war bei meinen Unterlagen, habe wohl marktübliche Preise gesucht.


    Ich habe eigene Bilder von originalen Dichtungssätzen rausgesucht. Nummer ist sichtbar.

    Details der Kopfdichtung auch. Der abgebildete Dichtsatz ist nicht vollständig, aber definitiv

    original Honda.

    Dichtungssatz oben G unten K.jpg

    oben Ebay, unten eigenes Werk.


    kit-2.jpg

    Detail Kopfdichtung von Bild oben


    Hoffe geholfen…

  • Hallo, die Kopfdichtung aus dem Dichtungssatz müsste passen, da man deutlich die ovale Form erkennt. Ich habe zwischenzeitlich zwei original Honda-Dichtungen aus England erhalten. Diese sehen deutlich stabiler als meine vorherige aus und haben ebenfalls die ovale Form.

    Eine davon geht die Tage zu meinem Motorenbauer und dann sehen wir mal.

    Gruß Norbert.

    Ob zwei oder vier Räder, Hauptsache alt.:bb:

  • Dichtungen mit mehr als 57 mm passen, vorausgesetzt sie sind nicht aus der Mitte. Das Problem sind eigentlich immer nicht konzentrische Dichtungen,

    Das Ventil bewegt sich nur innerhalb des Bohrungsdurchmessers .

  • Ich habe jetzt meine Dichtungen im Dichtsatz angeschaut - diese haben auch keine Ausbuchtung, haben aber 58 mm Durchmesser.

    Hmmm, ich will diese die nächste Zeit verbauen.

    Jetzt bin ich auch verunsichert ... wenn ich so ganz hinten in meinen letzten Hirnwindungen nachschaue, hatte die Zylinderkopfdichtung meiner CB360 die ich mal gefahren bin auch diese Ausbuchtung.

    Vielleicht sollte ich mit einem Handy-Endoskop (gibt es manchmal in Elektronik-Ramsch-Läden) nach dem Motor-Zusammenbau auf überstehende Stellen von den Flammringen schauen.

  • Wenn du die beiden Passhülsen in den Kopf steckst und die Dichtung auflegst, siehst du genau ob es passt. Wenn das Loch in der Dichtung genau

    konzentrisch ist zur Kalotte im Kopf ist, ist über 57 mm nichts zu befürchten, aber genaue Kontrolle muß sein.

  • Da ich mich immer wieder ärgere, wenn ein Forumsmitglied eine Diskussion startet oder über ein Problem berichtet, sich dann aber nicht mehr meldet und man das Ende nie gewahr wird, hier nun rechtzeitig zu Heiligabend ein erfreuliches Update:

    Sie läuft wieder, ohne Ölaustritt und Qualmen, sauber im Leerlauf und ohne komische Geräusche. Gasanahme auch OK, kann aber sicher im Frühjahr mit Feinjustierung der Vergaser noch ein bischen verbessert werden.

    Nachdem auch der Motorenbauer drüber geschaut hat und nichts gefunden hat, was den eigenartigen Ölaustritt erklären würde, wurde nur der Kopf geplant (leicht krumm) und die originale Honda-Kopfdichtung verbaut.

    Ich hoffe, daß mir das Maschinchen den ganzen Ärger im Frühjahr mit ein wenig Fahrspass und unbedingter Zuverlässigkeit gutmacht.

    Nun wünsche ich Euch allen ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr, welches hoffentlich besser als 2020 wird. :irre:

    Ob zwei oder vier Räder, Hauptsache alt.:bb: