CB650R Sitzbank Neu oder Umbau

  • Hallo Forum,


    hat jemand die Sitzbank der CB650R umbauen lassen oder eine neue gekauft und kann Erfahrungen kundtun und ggf. ein paar Bilder posten?


    Mein A...llerwertester schmerzt schon nach ca. 45 Minuten ordentlich, daher denke ich über einen Umbau / Neukauf nach. Sehe da SW-Motech, Motea oder Bagster.


    Irgendjemand schon weiter als "darüber nachdenken"?


    :sdanke:


    gnjb

  • 45 Minuten ist auch mein Zeitrahmen... :D Momentan verschafft eine Fahrradhose etwas Abhilfe. Wäre aber auch interessiert an Nachrüstsitzbänken, die man fertig kaufen kann.

  • Hallo ihr....

    Oh man, ich dachte schon es geht nur mir so mit dem Hintern. Allerdings würde ich den Soziussitz ganz gerne komplett verschwinden lassen und einen Solo Sitz drauf bauen. Habe nur noch keine Idee wie ich das anstellen soll. Habt ihr eine Idee. Bausätze dafür scheint es ja nicht zu geben.

    Viele Grüße

  • Hallo ihr....

    Oh man, ich dachte schon es geht nur mir so mit dem Hintern. Allerdings würde ich den Soziussitz ganz gerne komplett verschwinden lassen und einen Solo Sitz drauf bauen. Habe nur noch keine Idee wie ich das anstellen soll. Habt ihr eine Idee. Bausätze dafür scheint es ja nicht zu geben.

    Viele Grüße

    Gibt Original von Honda ne Soziussitzabdeckung, kostet aber 180€, hab eine auf AliExpress bestellt, die ist vom Design genau gleich und kostet ca 40€ ansonsten auch mal auf Amazon schauen, da gibt es die auch sind dann schneller da kosten aber meine ich so um die 70€?✌?

  • Also hier mal was ich mir so angeschaut habe:


    Motea:

    https://www.motea.com/de/motor…anke-und-sitzbankumbauten

    Könnte schwören, die letzten Tage gab es ein Umbau für die CB650R - jetzt nicht mehr zu finden.

    Gelkissen, Schriftzug, Garn wählbar für 240 Euro:

    https://www.motea.com/de/motor…-komfortsitzbank-363465-0


    Bagster:

    Komplett Sitzbänke:

    https://www.bagsterworld.de/ki…e/komplettsitzbaenke.html

    Verschiedene Qualitätsstufen, Geleinlage oder Kaltschaumeinlage (Memory Foam?) als Option - Design ist jetzt nicht so meins - ist man schnell auch bei 450 Euro.

    https://www.bagsterworld.de/pi…650-r-cbr-650-r-2019.html

    https://www.bagsterworld.de/pi…50-r-cbr-650-r-20191.html

    https://www.bagsterworld.de/pi…-serie-speciale-2019.html


    Sitzbank Umbau:

    https://www.bagsterworld.de/ki…sitzbank-motorraeder.html

    Verschiedene Materialien aber nur Gel Kissen oder Kaltschaumeinlage - dafür Stickerei und Heizung etc. möglich.


    SW-Motech:

    https://sw-motech.com/Sitzbankumbauten/

    Klasse Konfigurator, man kann die Sitzbank mit Material, Garn (inkl. Muster), verschiedene Polsterungen (auch kombinierbar) und Form nach belieben anpassen. Meine Konfig ist dann aber auch bei 430 Euro. Sieht sehr hochwertig aus, hier mal ein Bild von denen:


    image001.png


    Ich werde es wohl in der Winterpause angehen ... Btw. im CB1000R Forum gibt es ein "Umbauten" Thread - Warum "bei uns" nicht? :D

  • Das sind ja alles komplette Sitzbänke....in einem Stück. Ich möchte es gerne so umbauen, dass es nur noch einen Sitz gibt. Für den Fahrer.....keinen Sozius. Der kann dann von mir aus mit der Bahn fahren ?

  • War eher so als allgemeine Info gedacht.

    Fürn Monocoque würde ich das originale von Honda nehmen.

    Oder klick mal den SW-Motech Konfigurator durch, da gibt es als "Form" auch eine Sport Variante, da wird aus dem Sozius Sitz ein Höcker ...


    Grüzzle ...

  • War eher so als allgemeine Info gedacht.

    Fürn Monocoque würde ich das originale von Honda nehmen.

    Oder klick mal den SW-Motech Konfigurator durch, da gibt es als "Form" auch eine Sport Variante, da wird aus dem Sozius Sitz ein Höcker ...


    Grüzzle ...

    Vielen Dank für Deine Zusammenstellung!

  • So, jetzt habe ich mal wieder etwas Luft zum schreiben. Nach dem ich jetzt alles durchforstet habe, und mich mit ein paar Mechanikern unterhalten habe, hat sich heraus kristallisiert, dass ich das Heck komplett umbauen muss, wenn ich den Sozius weg haben will. Da der Unterbau vom Bike halt für eine Sitzbank ausgelegt ist. Mal schauen wann ich das in Angriff nehmen kann. Wird sich wohl noch etwas ziehen, da ich echt viel Arbeit habe. Ich halte euch dann aber mit Bildern auf dem laufenden.

  • Wir haben das gleiche Problem, nach maximal einer Stunde tut es weh, nach zwei Stunden ist es nicht mehr auszuhalten.o

    Nachdem ich im Kawa-Forum über einige Probleme mit Bagster gelesen habe - das betrifft hauptsächlich die Materialqualität des Bezugmaterials mit Carbonoptik - wurde uns auch von unserem Händler SW-Motech empfohlen und über diesen abgewickelt. Die Konfiguration war einfach und der Sitz wurde eingeschickt da eh eine Motorradpause anstand.

    Gewünscht wurde genarbte Lederoptik, außen Carbon, technisch ein härterer Schaum mit Abstandsgewebe und explizit eine Runde Form ohne Kanten. Zwei Wochen sollte es dauern. Es ging sogar schneller und ohne jeden Zweifel erhielten wir optisch ein Schmuckstück. Abgeholt am Donnerstag.

    Die Montage des Fahrersitzes war normal, der Sozius schwierig. Die Teile greifen ja in einander und den Sozius vorne einzuhängen war schwierig, es hat gedauert bis der Sitz endlich verriegelt war. Ohne zu fahren wurde am nächsten Tag die Sitzbank wieder demontiert, dazu komme ich gleich, und siehe da, es ging ganz einfach. Auch die Montage war kein Problem mehr, der Schaum drückt sich hin und dann passt es sehr gut.

    Bei der ersten Sitzprobe fiel schon auf, der Bezug ist sehr glatt und rutschig. Demontiert wurde dann aber alles, weil es am Tank überhaupt nicht passte. Der Gummiblock lag am Tank an, die Grundplatte passt optimal. Nach oben hin tat sich ein Spalt auf, knapp ein cm.

    Also zum Händler, am Freitag wieder abgegeben. Montiert auf Ausstellungsmopped, Fotos gemacht ... es kam die Rückmeldung "das ist so richtig". Angeblich wäre es schon mehrfach bei SW-Motech so gewesen und wenn man den Sitz eingesessen hat würde es passen. Der Bezug dehnt sich und wirft sonst Falten ... Ganz ehrlich, wir hatten vorher schon 5 Motorräder und 6 Sitzbänke, noch nie hat ein Sitz nicht gepasst oder Falten geworfen. Kennt das einer von einem Seriensitz?

    Wir haben dann die Zusage für eine mögliche spätere Reklamation bekommen und die Sitze unter Vorbehalt Samstag wieder mitgenommen. Und das war gut so, denn so konnten Fahreindrücke gesammelt werden. Und so zeigte sich, der ist glatt ohne Ende, es gibt keinen Halt, viel zu rutschig. Ob das schon immer so war bei dem Bezugsmaterial oder vielleicht der Lieferant was geändert hat ist unklar, ich will da SW keinen Vorwurf machen. Fakt ist aber: Das geht so gar nicht.

    Das eigentliche Problem, der schmerzende Hintern, wurde deutlich verschlimmert. Nach zehn Minuten macht es sich bemerkbar, nach nun einer Stunde nicht mehr auszuhalten. Es ist die Kante, welche nicht beseitigt wurde und auf den Innenschenkel drückt. Damit war klar, unfahrbar. Drei Mängel, Passform, Halt und Ergonomie. Montag wieder abgegeben. Es folgten dann noch Telefonate, zweieinhalb Wochen (!) Später wurde der Sitz wieder zu SW geschickt, weil die keine Rücksendenummer für die Reklamation rausrückten. Das ist nun 1,5 Wochen her, bestes Wetter ohne (neues) Motorrad.

    (Es wird empfohlen Umbauten im Winter zu machen, aber dann hat man das Problem halt bei der ersten Ausfahrt im Frühjahr).

    Fortsetzung folgt.

  • Hallo Raider,


    Danke für den ausführlichen Bericht. Damit scheint SW-Motech ja wohl auch raus zu sein.


    Darf ich fragen was für einen Bezug du auf der Sitzfläche hast? In der Hilfe wird ja "Samtoptik" empfohlen - ich nehme an, dass das dann nicht so rutschig ist!?


    Aber wenn die Nähte/Kante am Ende mehr weh tun als die Originalbank dann ist das wahrscheinlich auch egal.


    Bin auf die Fortsetzung gespannt ...


    Edit: Habs überlesen... genarbte Lederoptik...

  • Den Boardsattler kann ich auch nur empfehlen.
    Er hat mir zwei Sitzbänke zu meiner vollsten Zufriedenheit angefertigt. :)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • hallo Jürgen, wenn du magst kannst du bei uns 3 bis 4 Sitzbänke anschauen die unser Boardsattler gemacht hat. :wink1:

    Danke fürs Angebot - ich hoffe mal das Wetter bleibt - nächstes Wochenende hätte ich Zeit. Wie sieht das bei euch aus?


    Ich finde zu Boardsattler nichts im Inet - gibt es da keine Webseite?


    Werde mich auch mal mit der Sitzbank Schmiede nähe Darmstadt in Verbindung setzen.