Forza 350

  • Die 11,7 habe ich bei meinem 300er sowieso, tanke immer bis zum Kragen,:D

  • Mit den 200 ml mehr Kapazität kommt der Forza jetzt einen Meter weiter. Richtige Papierkrieger die Hondapaner :D


    Um mal auf das von ralfr angesprochene Thema Bremsen zu kommen. Ich bin gespannt auf die Bremsen beim SH350i. Wie wir ja dank nepamucke wissen, wurden beim NF05 schlechtere Bremsen im Gegensatz zum NF02 verbaut. Mit der Leistungssteigerung und der Hubraumvergrößerung müsste der SH350 dann wieder bessere Bremsen bekommen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich bin gespannt auf die Bremsen beim SH350i. Wie wir ja dank nepamucke wissen, wurden beim NF05 schlechtere Bremsen im Gegensatz zum NF02 verbaut. Mit der Leistungssteigerung und der Hubraumvergrößerung müsste der SH350 dann wieder bessere Bremsen bekommen.

    ob schlechter kann ich nicht sagen, aber richtig ist: waren beim NF02 noch 256er Scheiben auch hinten verbaut, bekam der Nachfolger lediglich 240er.

    Dazu wurde auch noch das CBS weggelassen und anschließend hat man sich für 1 kg Mindergewicht :spitze:von der Presse / Kundschaft feiern lassen :res:

    die Bremsen vorne / hinten entsprechen seither den Dimensionen des 125er Forzas - böse Zungen behaupten, die Fahrleistungen auch ....

  • Hat der Forza 300 nicht die gleichen Bremsen wie der Forza 125? Dann wären die für die 125er anständig dimensioniert. Lt Test soll der Forza 300 ja nicht so schnell sein.


    https://www.motorrad-magazin.a…er+im+Test:+Big+City+Life

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Laut diesem Test verbraucht der Forza 300 1,3 Liter mehr als der 3 PS stärkere Yamaha X-MAX 300 :popcorn:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen das der Forza so saufen soll. Meine einzige Erklärung wäre: Immer Vollgas damit die mit dem schwächsten Roller an den Starken dranbleiben können und dann BAB nur Vollgas, die anderen aber nicht, weil die einfach schneller waren.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Laut diesem Test verbraucht der Forza 300 1,3 Liter mehr als der 3 PS stärkere Yamaha X-MAX 300 :popcorn:


    Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen das der Forza so saufen soll. Meine einzige Erklärung wäre: Immer Vollgas damit die mit dem schwächsten Roller an den Starken dranbleiben können und dann BAB nur Vollgas, die anderen aber nicht, weil die einfach schneller waren.

    stimmt, schwerlich nachvollziehbar - so viel hat mein SH300 noch nicht mal annähernd konsumiert -> trotz Autobahnfahrten

    aber egal, Zeit für den neuen + souveräneren + ggf noch sparsameren 350er-Motor :)-

  • Yamaha müsste ja auch einen neuen X Max rausbringen. Mal schauen wie der wird.

    Ansonsten ist der Forza doch ein Traum und schon ganz weit oben auf der Wunschliste (:

    das Ausgangslage X-Max 300 und Forza 300 / SH 300 ist unterschiedlich


    der 300er X-Max Motor ist neueren Ursprungs (aus 2017) und vermutlich schon auf Euro 5 vorbereitet -> bedeutet: da muss sich in Sachen Motor nicht zwangsläufig etwas ändern. Evtl gibt es aber trotzdem ein kleines Update (funktional / formal) aufgrund der erneuerten Konkurrenz (Forza)


    Hinweis auf keine erkenn- / merkbaren Änderungen in Sachen Motor liefert der neue Yamaha Tricity 300: "Antriebstechnisch kommt der Einzylinder aus dem XMax 300 zum Einsatz, der mit Euro5-Abstimmung rund 28 PS und 29 Nm leistet."

    aus https://www.motorradonline.de/…icity-300-dreirad-roller/



    der 300er Honda Motor stammt aus 2007 (Euro 3-Zeiten) und hat schon die Euro 4 Hürde nur mit Einbussen in Sachen Leistung nehmen können. Daher war naheliegend, dass mit Euro 5 ein großes Update oder eine Erneuerung ansteht

  • der 300er Honda Motor stammt aus 2007 (Euro 3-Zeiten) und hat schon die Euro 4 Hürde nur mit Einbussen in Sachen Leistung nehmen können. Daher war naheliegend, dass mit Euro 5 ein großes Update oder eine Erneuerung ansteht

    ... was aber offensichtlich nicht so wirklich dolle geklappt hat ;) . Piaggio hat schon seit vielen Jahren mehr Leistung in seinem 330er und sparsam ist der auch noch.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ... was aber offensichtlich nicht so wirklich dolle geklappt hat ;) . Piaggio hat schon seit vielen Jahren mehr Leistung in seinem 330er ...

    der Nachfolger bzw neue 300er von Honda hat wohl 29 PS + 32 Nm - mit so viel Mehrleistung hatte ich nicht gerechnet


    der alte 330er Piaggio-Motor hatte zu seligen Euro 3 Zeiten auch mal ü 33 PS + wurde als Euro 4 Version auf 30 PS kastriert. Rund 10 % Leistung weg, Euro 4 Hürde genommen -> ähnlich wie bei Honda


    Die Euro 5 Version wird garantiert ebenfalls deutlich überarbeitet, ggf im Hubraum vergrößert - nur dann macht bei Piaggio die Zweiteilung Sinn.

    Dort hat der nochmals modifizierte 278 cm³ Motor ü 26 PS bekommen, das bringt den 330er in Zugzwang

    https://www.piaggio.com/de_DE/…ggio-mp3-300-hpe-abs-asr/


    wenn ich den Techniktransfer zu Vespa noch einrechne (künftig: 300er GTS / 160 kg / ü 26 PS) tut sich was im Hause Piaggio + die 300er Klasse wird in D wie bisher fest in Vespahand bleiben.

    Auch bei den 125ern wird Vespa wohl bald das neue 15 PS Aggregat einsetzen. Auch hier schwerere Zeiten für die Konkurrenz in D

  • wenn ich den Techniktransfer zu Vespa noch einrechne (künftig: 300er GTS / 160 kg / ü 26 PS) tut sich was im Hause Piaggio + die 300er Klasse wird in D wie bisher fest in Vespahand bleiben.

    Auch bei den 125ern wird Vespa wohl bald das neue 15 PS Aggregat einsetzen. Auch hier schwerere Zeiten für die Konkurrenz in D

    So siehts aus! Ich verstehe die "Politik" von Honda nicht wirklich ... aber die müssens ja wissen ;)

    Für mich ist der 27PS SH300 immer noch das Sahnestück der Marke im Rollerbereich, da kam lange Zeit nichts auch nur in die Nähe.

    Jetzt hat beinahe jeder Konkurrent schon aufgeholt.


    Egal, die Fakten über den neuen Motor liegen auf dem Tisch. Der SH300 wird den zu 99,9% auch so bekommen. Man muss das Ding halt mal Probe fahren um zu sehen ob sich das lohnen könnte.Die nackten Daten bringen mir noch nicht wirklich Zuversicht ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die 300er Vespa hat dann mit 6,15 kg/PS sogar ein besseres Leistungsgewicht als der NF02 mit 6,25 kg/PS.


    Rechnen wir aber (höchst spekulativ) mit ebenfalls 3 kg Zusatzgewicht beim kommenden SH350i, bleibt Honda mit 5,93 kg/PS aber vorne.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • So siehts aus! Ich verstehe die "Politik" von Honda nicht wirklich ... aber die müssens ja wissen

    ...denke mal Sie wissen es auch.

    Fahre ja erst seit 12 Jahren Honda, CRV, HRV, 3x Zweiräder SWT-400, CBF 1000 f, Forza 300.

    Das erste was ich lernte bei Honda Ölstand Kontrolle kann man vergessen. Bei den PKW´s wie bei den 2 Rädern. PS Protze für "Allerwelts" Kunden ist nicht das Augenmerk für Honda sondern zuverlässige Motoren stehen im Vordergrund und das können Sie. Kann mich noch erinnern als ein Bekannter mit Deauville sich immer statt 56 PS immer etwas mehr wünschte.

    was ein Moped oder Roller leistet steht im Prospekt/Datenblatt/Internet. Wenn dann gekauft wurde, fängt man an das es etwas zuwenig ist und diskutiert Ellenlang über 3 PS mehr, Milliliter Tankfüllung oder über 5 Km mehr Vmax.

    Aber dies wird wohl solange weitergehen wie es Motoren und Menschen gibt. Bald wird es dann über Akkukapazitäten gehen. :D

  • Das erste was ich lernte bei Honda Ölstand Kontrolle kann man vergessen.

    :confusedx::gruebelx: ... auch Honda Motoren altern und verbrauchen mit der Zeit Öl ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • @cbf-ler


    Es geht ja nicht darum, dass Honda Hochleistungsmotoren bauen soll. Sondern dass sie in der Vergangenheit Motoren mit etwas mehr Leistung gebaut hatten und diese genauso haltbar waren. SH300i NF02 mit 27 PS - 100.000 km kein Problem, siehe User Tobaco. Oder der alte SH125 Motor mit 14 PS war sicher nicht schlechter als der Nachfolger mit 12 PS.


    Wie sieht's mit der Hornet 600 im Vergleich zur CB650F aus, ist der 650er Motor deutlich zuverlässiger?


    Man vergleicht hier Honda nicht ausschließlich mit der Konkurrenz - sondern auch Honda mit Honda :wink:

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.