Erfahrungen mit Austausch Stossdämpfer, Honda VT 600

  • Hallo zusammen, verschiedene Hersteller (YSS, Biturbo, Hagon) bieten Austauschstossdämpfer für die Honda VT600 Shadow an.

    Hat jemand von euch hiermit bereits Erfahrungen gesammelt? Taugen die Dinger etwas?

    Besten Dank für eure Antworten!
    Grüsse Andy

    :):):):)

  • wir habe hier in 3 Motorrädern YSS verbaut.

    Die in der Pan sind seit 40000 km drin. Damit bin ich super zufrieden.

    Die andern sind nicht ganz so alt, sind aber auch super. Hagon hatte ich auch schon, die haben mir weniger zugesagt.


    YSS empfiehlt eine Wartung alle 40000 km,

    Wilbers jährlich

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • YSS empfiehlt eine Wartung alle 40000 km,

    Wilbers jährlich

    Was muss man an einem Stoßdämpfer warten und was schreibt Honda für die Originale vor?

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Das Öl in einem Stoßdämpfer und die Dichtungen altern ebenso wie die Komponenten der Telegabeln.

    Im Gegensatz zu den Gabeln schweigen sich die Hersteller jedoch zum Thema hintere Stoßdämpfer gewöhnlich aus.

    Nach meiner Vermutung hauptsächlich deswegen, weil Teile verbaut werden, die man nur wegschmeißen, nicht jedoch warten kann.

    Stoßdämpfer namhafter Hersteller können bzw. müssen dagegen regelmäßig gewartet werden.


    Es sei denn, man möchte sie kaputt gurken.

    Ohne Vergleichmöglichkeiten merkt der Wenigfahrer die Verschlechterung sowieso nicht,

    ebenso wie andere schleichende Prozesse wie Lenkkopflager- und Kettenverschleiß.

    Kurz vor "unfahrbar" fragt man dann in irgendwelchen Foren,
    ob man sowas mit Butterschmalz oder Tortenguss billig abstellen kann?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was muss man an einem Stoßdämpfer warten und was schreibt Honda für die Originale vor?

    Honda schreibt nix vor. Bei anderen Modellen ist das früher oder später..


    Die Stoßdämpfer bei der Pan sind nach 50000 km durch. Austauschen...

    Ein Dämpfer stirbt langsam. Das ist ein schleichender Prozess.....

    Gute Dämpfer kann man warten...

    Bei manchen Originalen lohnt es sich auch.


    In der Gabel hast du jede Mange Metalabrieb von den Federn, deswegen gehört eine Gabel auch mal gewartet, und das ist mehr als Ölwechsel...


    Ein Motorradfahrwerk muss viel mehr können als ein Autofahrwerk.


    Ein Auto mit einem Gewicht von 1500 kg hat etwa eine Zuladung von 500 km. Das ist ein Verhält6von 3:1

    Beim Motorrad bist du bei 1:1

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • die Pan ist eine Pan European ST1000 ein Reisetourer, weiterhin in einer Kawa Zephier

    Und in der XBR.

    Alle Federbeine habe ich über Franzracing gekauft. Die kamen gleich fix und fertig auf den jeweiligen Fahrer eingestellt. ?


    Da geht es max um plus Minus ein oder 2 klicks dieich verändert habe. Sie waren eigentlich sofort passend.


    Bei der CBFmussten wir ins Wilbers Regal greifen, weil YSS damals noch nix im Programm hatte.


    Die Gabeln sind alle 5 von Franzracing gemacht.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo zusammen, ist zwar schon etwas her, aber hatte mir zwischenzeitlich nen YSS Stoßdämpfer für die VT 600 geholt, (die bessere Variante MZ366-265TRL-03-X mit einstellbarer Zugstufe im Dämpfer).

    Mit der passenden Gabelüberholung und den Avon Cobra Chrome, Pfeift das Teil durch die Kurve, das ist der Wahnsinn. Bodenhaftung vom allerfeinsten (die Dämpfer halten die Kiste stabil auf der Straße!) das sieht man der Honda VT 600 nicht an, aber das ist ein komplett anderes Motorrad geworden.
    Danke für Euere Tipps, die YSS sind echt klasse Stoßdämpfer.
    Grüße Andy

    :):):):)