[CBF600 NA PC43] Hilfe bei Gebrauchtkauf

  • Für mich macht die schwarze auch den ehrlicheren Eindruck.
    Vielleicht lernst du die Koffer schätzen... verkaufen geht immer noch


    Das Fahrwerk wird bei 48000 km nur überprüft, schau mal auf das Federbein, ob das vernünftig federt, bzw. dass es sich auf dein Gewicht einstellen lässt. Da gibts größere Unterschiede bei den CBF Federbeinen! Es soll so eingestellt sein, dass wen du drauf sitzt, 40 mm vom gesamt Federweg verbraucht sind.


    hier findes du die Wartungsliste elektronisch,

    unten bei der ccm gucken dann bei der CBF 600 ab 2008


    wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass auch der Luftfilter alle 18000 km gewechselt wird/werden sollte,
    das ist ein normaler Tauschfilter, da ist wohl ein Fehler im Wartungsplan

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Eine Frage bevor der erste Schritt überhaupt getan ist an diejenigen, die im Besitz einer CBF600 sind oder waren: besteht die Möglichkeit, diese grau-roten Streifen vom Tank zu entfernen ohne den Lack zu beschädigen?


    honda.jpg


    damit es am Ende in etwa so aussieht:


    honda2.jpg

  • Wenn es nur Aufkleber sind und diese nicht überlackiert sind ja:wink1:
    Aber das kann man auf den Bildern nicht erkennen.


    Gesendet von meinem STF-L09S mit Tapatalk


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Ich weiß nicht, ob die überlackiert sind, das ist das Design ab 2010. Man erkennt daran, dass es die letzte CBF600 ist, die ist seltener als die Modelle 08/09.


    Ich persönlich würde davon abraten, denn fehlende Aufkleber wirken auf mich wie ein verunfalltes Motorrad, wo man eben die Aufkleber, als Ersatzteil teuer, eingespart hat. Wirkt auf mich immer wie nachlackiert.

    Andererseits Geschmacksache und es sieht ja klassischer aus ohne die Streifen.


    Selbst wenn die Dinger nicht überlackiert sind, sind die inzwischen irre hart und werden wohl beim Abziehen bröseln. Mit Föhn und Benzin/Bremsenreiniger wohl gut machbar, aber das kann auch den Lack abstumpfen. Ich hatte letztens eine Stunde Arbeit investiert in den multilingualen Warnhinweis, dass man Helme tragen solle. Wollte ich seit Jahren abmachen.

  • Wenn ich das hier so lese, merke ich erst,wie günstig meine 2008er CBF600 SA eigentlich war.

    Aus erster Hand gekauft mit guten 9000 Km und 9 Jahren alten Reifen, überfäligen Inspektion und Kratzer an Auspuff, Motordeckel rechts und minimal an der Verkleidung Spiegel und Lenkergewicht.

    Mit guten Gebrauchtteilen und neuen Reifen bestückt steht sie wieder tip-top da und macht mir viel Freude.


    Habe aber auch schon gute Angebote (PC43) mit wenig KM unter 3000 Euro gelesen. Eigentlich genug Geld für 12 Jahre alte Motorräder.


    Die N wird zur Zeit um fast 1000 Euro höher gehandelt, ist wohl gerade ein Hipe für klassische, nackte Motorräder.

  • Ich denke nicht, dass der Preisunterschied (so) hoch ist. Es ist die v.a. z.Z. geringe Auswahl. Jetzt im Spätsommer verkaufen weniger Leute Motorräder, auch die Nachfrage ist gering, obwohl bspw. viele Fahrschüler jetzt erst im Besitz der Fahrerlaubnis sind und dieses Jahr noch fahren wollen. Das kann bei der CBF relevant sein.


    Wenn man jedenfalls dann noch im Norden oder v.a. im Osten wohnt mit einer geringen Bevölkerungs- und noch vielmehr geringeren Motorraddichte und wenig Reichweite hat, also in der Nähe kaufen muss/will, dann sind eben mal nur zwei oder drei von so ner CBF überhaupt in Reichweite. Wenn überhaupt.

    Vom S-Modell gibt es dagegen meist viel mehr; es wurde einfach viel häufiger verkauft, blieb auch länger im Angebot seitens Honda. Da ist die Auswahl immer größer, zumal von den Gebrauchtkäufern das Interesse nicht so sehr auf dem S-Modell zu liegen scheint wie auf dem N-Modell. Zumindest relativ zu den Neukäufen.

    Ich denke, es hängt damit zusammen, dass moderne Nackte mit Rundscheinwerfer und klassischen Instrumenten sowie ABS in der Preisklasse selten sind.

    Die S hat ja das Problem der meisten Verkleidungsmotorräder: Designs ändern sich, es ist meist weniger "zeitlos" als ne Nackte. Wobei ich die CBF - Verkleidung nie schick fand und heute auch nicht hässlich. Ist nicht ganz so modern gewesen wie manch Konkurrent, der heute alt aussieht. Als Beispiel sehe ich hier die FZ6/Fazer mit Untermsitzauspuff, fand ich damals todschick, sieht für mich heute von gestern aus.

    Fahrdynamisch (lockerere Lenkerhaltung) und wetterschutzmäßig ist eine S natürlich überlegen.

  • Halbliter hat das ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Grundsätzlich habe Ich da nicht all zu viel hinzuzufügen... Das ist insofern schade, dass Ich immer wieder deutlich bessere Angebote (zumindest was die Begebenheiten auf dem Papier angeht) in anderen Bundesländern sehe. Es wird leider problematisch, wenn Ich 500 € die Ich in ein Motorrad hätte stecken können als "Wegegeld" für die Pendelei zwischen Hamburg und Besichtigungen ausgebe. Deshalb sind jetzt auch Modelle wie bspw. die SV650 und die MT07 in der Auswahl...

  • Hallo , mit der SV macht Du nichts falsch . Hatte ich vorher auch 13 Jahre und 85.000 Kilometer . Einfach ausprobieren und wenn Du Dich wohl fühlst : kaufen . Meine SV war eine 650 von 2003 , eine Kante , also die mit Alu-Rahmen und Einspritzung .

  • Ich bin auch echt ein wenig erstaunt über den "Community"-Gedanken in den ganzen Motorrad-Foren. Mir wird quasi ohne Hemmung im Honda-Board eine SV empfohlen, im SV-Forum eine MT07 und andersrum :D Ich werde meine Entscheidung so und so verkünden. Vielen Dank soweit :)

  • du wärst nicht der erste Fremdfahrer, der hier im Board aktiv ist.


    Wichtig ist, dass du dich wohl fühlst!


    Im Board kommt es auf den Menschen an, nicht das was er fährt :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)