neuer 750er forza

  • Ich hatte mich extra eingelesen in einem Maxirollerforum, weil mich interessierte, ob man da wirklich nichts machen könne außer einer Steckdose einzubauen. Anscheinend ja doch.

    Manche Leute messen ja auch den Ruhestrom.


    Und es ist nunmal so, dass besonders in Deutschland solche Fahrzeuge zusätzlich zu einem vorhandenen PKW gekauft werden und dann eben relativ selten bewegt werden.

    Ob du nun mit deinem Diesel-Partikelfilter der ersten Generationen die Avus jede Woche mal frühmorgens hin- und hergurken musst (VW T5.1 bspw.), weil du nur Stadtverkehr fährst oder aber ab und an ne Runde mit dem Roller drehen musst: Benutzt man das Fahrzeug anders als vorgesehen, ist schnell mal Schluss mit lustig.

    Das ist nicht singulär beim Kymco.

  • Mit der Einstellung dürftest du ziemlich alleine sein. :spin:

    Würde ich auch so sehen. Da darf man praktisch nicht in Urlaub fahren ohne seinen Roller ans Ladegerät zu hängen. Dann die Stoßdämpfer Problematik kann offensichtlich auch nicht wirklich abgestellt werden. Eigentlich peinlich für Kymco...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Würde ich auch so sehen. Da darf man praktisch nicht in Urlaub fahren ohne seinen Roller ans Ladegerät zu hängen. Dann die Stoßdämpfer Problematik kann offensichtlich auch nicht wirklich abgestellt werden. Eigentlich peinlich für Kymco...

    Das Anfahrruckeln beim 300er existiert mittlerweile auch schon 13 Jahre ohne das Honda hier einen Handlungsbedarf sieht. 2 bis 3 mal im Jahr die Kupplung und Vario reinigen ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Oder die nicht vorhandene Dämpfungseigenschaft der hinteren Stoßdämpfer, das können Andere besser. ;)

  • Das Anfahrruckeln hat bei Weitem nicht Jeder (vermutlich eher der deutlich kleinere Teil der User) und die Dämpfer sind Rollertypisch und auch bei den meisten Mitbewerbern kein Deut besser. Mit Meinen hatte ich null Probleme bis zu ihrem Lebensende (11 Jahre und 38tkm).

    Einen kapitalen Schaden kannst du auch nicht mit "wenig Dämpfungskomfort" vergleichen, oder :nono:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Na ja, eine leere Batterie ist doch kein kapitaler Schaden und die undichten Simmerringe der Gabelholme wurden von Kymco auf Garantie ausgetauscht. Wenn ich mich recht erinnere hat es bei den ersten Keyless Modellen von Honda auch Probleme mit leeren Batterien gegeben, was bei Neueinführungen meiner Meinung nach auch akzeptabel ist. Ich finde Preis/Leistung vom AK550 in Ordnung und würde ihn bei Bedarf auch kaufen. :perfekt:

  • Wenn das mit den Dämpfern bei einigen schon 3x getauscht wurde will ich nicht aus der Garantie raus kommen ;)

    Aber was solls muss jeder selbst wissen. Von daher lobe ich mir schon Honda!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Für Leute für die so ein Luxussportscooter wirklich interessant ist sollte sich nicht die Frage stellen ob sie 10k€ für ein Roller ausgeben der vielleicht irgendwann richtig funktioniert. Speziell nicht wenn man ein Tmax für 2000€ mehr bekommen kann der nachweislich funktioniert und das über sehr viele Jahre. Man kann einen Tmax in der Regel über 100kkm benutzen. Den Beweis das er es auch kann muss der Ak550 erst noch bringen. Für den Tmax wird man in 20 Jahren noch Ersatzteile bekommen, beim AK kann man sich nicht mal sicher sein das er in 3 Jahren noch gebaut wird....


    Aber wir schweifen ab, der Forza wird sicher kein Luxussportscooter.

  • Nachdem bei meinem AK beim ersten Mal nur die Simmerringe getauscht wurden, siffte die Gabel nach kurzer Zeit erneut . Beim 2.Mal kam auf Garantie eine neue Gabel rein. Dann habe ich ihn verkauft.,weil ich kein Vertrauen mehr hatte.

  • Mit der Einstellung dürftest du ziemlich alleine sein. :spin:

    Mag sein. Aber 1. richte ich mich nicht mit meiner Meinung nach der Mehrheit und 2. hat ihn der ein- oder andere auch gekauft, sonst gäbe es ihn wohl nicht mehr. Und das Problem dürfte nicht allen Käufern unbekannt sein.

    Vielleicht hat manch einer auch kein Problem damit, die Einstellungen des Bluetooth umzustellen bzw. der Lichtfunktion, falls das wirklich geht.

    Und macht dann nicht wochenlang oder gar monatelang Pausen ohne Fahrbetrieb oder Zwischenladung.


    Wir wissen doch, wie viele Krafträder nicht nur im Winter monatelang nicht bewegt wurden, manche fahren nicht einmal einen Tank leer zwischen den Tüv-Terminen. Und ein Dauertest mit nur tausend km in einem Jahr ist auch nicht für jeden relevant.


    Klar schweifen wir ab, aber Aussage hier war ja, dass es quasi keinen Luxusroller mit über 500ccm mehr gebe und da ist auf alle Fälle der Kymco mit dabei - trotz dieser Problematik.


    Wenn ich meinen Smartkeyschlüssel anlasse über den Winter, kann es auch sein, dass die Cub im Frühjahr nicht mehr geht. Man muss sich schon ein wenig mit der Problematik eines jeden Fahrzeugs beschäftigen und was für den einen ein riesiges Problem ist, kann beim anderen irrelevant sein.


    Genauso bspw. Kette: Der eine hasst sie, der andere sieht gar keinen Nachteil.

    Oder Durchstieg: Nicht jeder stellt da Plastepullen rein, ich kaufe bspw. keine Plastikflaschen und keine Einweggetränke außer Tetra-Paks, und die auch nur einzeln und nicht stiegeweise - da können mir noch so viele Leute erzählen, wie toll man den 6er Träger Wasser da hinstellen kann. Brauche ich nicht zum Kurzeinkauf.

    Oder Gepäck: Zählt jeder Liter oder reicht ein kleines Handschuhfach? TOpcase: Mag man es oder nicht?


    Für mich wäre das Batterieproblem genauso ein Ausschlusskriterium wie die offensichtlich häufig undichten Gabeln. Es gibt viel zu viele qualitativ herausragende Roller als dass man sich mit sowas rumärgern müsste.

    Andererseits werden auch andere bekannt weniger zuverlässige Motorräder nicht zu knapp gekauft, wenn sie nur ausreichend attraktiv oder potent sind.

    Und der AK550 ist ja ansonsten ein nicht unattraktiver Roller.

  • Klar schweifen wir ab, aber Aussage hier war ja, dass es quasi keinen Luxusroller mit über 500ccm mehr gebe und da ist auf alle Fälle der Kymco mit dabei - trotz dieser Problematik.

    Nein. Die Aussage war das es in Zukunft keine richtigen FULLSIZE MAXISCOOTER mehr gibt welche Stauraum und Windschutz wie beispielweise ein Burgman 650, SWT 600, BMW 650GT, Kymco MyRoad 700, Piaggio X 10, Malagutti Spidermax, Aprilia Atlantic, etc.pp haben. Schlanke Sportscooter wie Tmax, AK oder auch der Integra gehören nicht dazu.


    Du besprichst seit mehreren Postings eine Aussage die es so nicht gegeben hat ;)

  • Das Anfahrruckeln beim 300er existiert mittlerweile auch schon 13 Jahre ohne das Honda hier einen Handlungsbedarf sieht. 2 bis 3 mal im Jahr die Kupplung und Vario reinigen ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Oder die nicht vorhandene Dämpfungseigenschaft der hinteren Stoßdämpfer, das können Andere besser. ;)


    Manche tragen halt ihre hondarote Fanatikbrille. Da fällt sowas schnell mal durchs Raster. Du hast recht, absolut peinlich von Honda dass dort die Kupplung seit 13 Jahren nicht überarbeitet wurde. Laut mart!n laufen sogar Piaggio Fliehkraftkupplungen immer geschmeidig und ruckelfrei, selbst wenn dort millimeter dick Schmodder drin hängt. Schon ziemlich dreist wie die Leute hier über Kymco herziehen, wo doch Honda als größter Motorradhersteller selber so seine Baustellen hat. ich will hier weder Kymco verteidigen noch Honda verurteilen, aber wie hier über Kymco hergezogen wird ist völlig übertrieben. Das sind alles lästige Kinderkrankheiten, keine Frage. Aber hier wird so getan als würde der Kymco nach 100 km außeinander fliegen und in einem wirtschaftlichen Totalschaden enden...

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Nein. Die Aussage war das es in Zukunft keine richtigen FULLSIZE MAXISCOOTER mehr gibt welche Stauraum und Windschutz wie beispielweise ein Burgman 650, SWT 600, BMW 650GT, Kymco MyRoad 700, Piaggio X 10, Malagutti Spidermax, Aprilia Atlantic, etc.pp haben. Schlanke Sportscooter wie Tmax, AK oder auch der Integra gehören nicht dazu.


    Du besprichst seit mehreren Postings eine Aussage die es so nicht gegeben hat ;)

    Steht auf Seite 6 zum Nachlesen.


    Ich verstehe jetzt aber nicht, wieso bspw. der T-Max nicht dazugehört. Oder der Kymco. Oder all die anderen.

    Gerade der T-Max hat inzwischen reichlich Stauraum. Und Windschutz haben alle. Wem eine große Scheibe nicht reicht, bekommt original oder im Aftermarket alles, was das Herz begehrt.


    Grundsätzlich ist nunmal der Fokus auf Fahrstabilität und damit fallen winzige Räder bei potenten Motorrollern raus. Anscheinend gibt es für diese alten Modelle wie den X10 zu wenige Nachfrager.

  • :irre: da ist er ja wieder, der "gute" alte Ishi-gaki :D

    Auch noch eine super objektive Info des Roller "Spezialisten" maddin einzubringen, wow...

    Ich vermute mal das Honda eine bessere Übersicht hat ob an deren Kupplung ein echter Handlungsbedarf besteht oder nicht. Wäre das nur im Entferntesten so wie du sagst hätten sie es mindestens beim NF05 geändert, wurde es aber nicht auch gibt die Presse in der Beziehung gar nichts wieder nicht mal über die ja ach so schlechten Federn.

    Wo sind die Massenbeschwerden aus Italien/Frankreich/Spanien (auf Kreta auch erst Unmengen unterwegs gesehen) wo die Roller zu geschätzt hunderttausenden unterwegs sind ;)

    Wenn Honda so eine Baustelle präsentieren würde, dann wäre die Schmach darüber kein Unterschied. Warum wurde eigentlich das Erfolgsmodell MyRoad eingestellt:gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Steht auf Seite 6 zum Nachlesen.

    Ganz genau :wink:


    Ja. Die echten Maxiscooter krankten an vielen Wehwehchen wie z.Bsp die kleinen Räder, übertrieben viel Gewicht, und im Falle von z.Bsp BMW extrem viel Kinderkrankheiten.


    Das heißt aber nicht das das Konzept schlecht ist. Hätte BMW einen astreinen Roller abgeliefert der so wertstabil wie ein BMW Motorrad oder ein Tmax geworden wäre dann wären sie mit dem Ding auch erfolgreich geworden. Nur hat ein Modell erstmal den Ruf einer Gurke weg dann braucht es halt im Premiumsegment nicht mehr antreten ( hust AK550 hust...)