VT 600 startet schlecht im warmen Zustand

  • Hallo Zusammen,

    mir ist es heute passiert dass meine Kleine trotz warmen Motor und nur kurzem Abstellen nicht mehr anspringen wollte.

    Die Batterie war Ratz Fatz leer.

    Wurde vom örtlichen Metzger netterweise angeschoben.

    Bin dann 10km gefahren und hab an nem Berg den Motor abgestellt um zum kucken ob sie sich gefangen hat. Natürlich nicht....

    Hab die Kleine in die Garage gepackt und jetzt nochmal probiert zu starten.

    Zack lief sie wieder.

    Was denkt ihr was das sein könnte? Zellenschluss wenn die Batterie warm ist vielleicht?

    Batterie hat 11,9V, Lima bringt 13,8V bei 1/4Gas, bei höherer Drehzahl weniger.

    Hab mir Sicherheitshalber ne neue Batterie bestellt da ich das Moped erst 1 Woche hab und nicht weiss wie alt die Batterie ist.


    Liebe Grüße aus dem Allgäu


    Babbaa :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Hallo,

    wenn deine Batterie noch 11,9V hat, dann ist sie nicht mehr gut geladen. Eine volle Batterie sollte etwas über 12V haben. Die Lima sollte bei höherer Drehzahl auch eine höhere Spannung bringen. Evtl. mal die Batterie messen und dabei mal ein paar Verbraucher mit einschalten, Scheinwerfer und Fernlicht, dabei sollte die Spannung nicht deutlich einbrechen.

  • Ich hab irgendwann mal gelernt dass die Batterie in der Ruhespannung 12,3V haben sollte.


    Hab gerade nochmal gemessen.

    Batterie bricht bei ausgeschaltenem Motor und eingeschaltenem Licht auf 11,4V ein.

    Die Lima bringt aber gerade mal 13V bei hoher Drehzahl. Ist das nicht etwas wenig?

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Leerlaufspannung der Batterie 12,6 Volt (2,1 pro Zelle).


    Was für eine Batterie ist das? Gel-Batterie vom (längst verblichenen) Hein Gerippe (schwarz, oben orange)? Davon hatte ich mehrere mit solchen seltsamen Effekten - Plattenbruch, Innenschluss und ähnliches :irre:


    Auch "jetzt tot, fünf Minuten später voll da, 10 Minuten später wieder tot".



    => neu machen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey olaf-frankfurt

    Du auch hier in diesem Teil des Forums unterwegs?

    Hm die Batterie hab ich jetzt ja auch schon bestellt. Keine Ahnung wie alt die ist.

    Die Lima sollte aber trotzdem mehr bringen oder? So zwischen 13,8 - 14 Volt oder irre ich mich da.


    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • 13V sind etwas knapp um die Batterie voll zu bekommen. Hier ein interessanter Artikel zu dem Thema:

    https://www.powerboxer.de/elektrik/371-akku-laden

    Kurz gesagt, eine Batterie mit 11,7V ist leer, zum Laden braucht es min. 13,7V, besser wären 14V. Damit wird sie in kurzer Zeit voll, mit der etwas niedrigeren Spannung wird sie schonender geladen. U.U. zieht deine Batterie beim Laden so viel Strom, dass die Lima nicht mehr hinterher kommt und daher die Spannung einbricht.

  • Wenn ein Thema auf der Eingangsseite ganz oben steht, stolpere ich da schonmal rein :wink1:


    Mit 'ner gesunden Batterie sollte die LiMa 'ne Ladeschluss-Spannung von 14,4 Volt erreichen - aber wenn eine Zelle 'nen Innenschluss hat, werden die anderen 5 nur noch kaputtgekocht und die Spannung kommt nicht hoch.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Könnte ja evtl für einen defekten Regler sprechen oder?

    Die Batterie ist laut Verkäufer im März diesen Jahres neu reingekommen.

    Komisch ist dass ich 300km auf mehrere Tage verteilt ohne Probleme gefahren bin

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Meine Murks-Batterien fingen auch alle von einem Moment auf den anderen an zu spinnen und vorher war alles gut :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Kleines Update:

    Ich hab die Stecker des Reglers abgezogen und habe gesehen dass einer der 3 gelben Litzen wohl nicht im Stecker drin war.

    Reingefriemelt und jetzt hab ich bei geladener Batterie (12,9V) eine Ladespannung von 14,2V im Leerlauf und 13,9V bei mittlerer Drehzahl.

    Ich hoffe dass sich das Problem damit in Luft aufgelöst hat.


    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Hallo Babbaa,


    es könnte sein, dass eine der Dioden im Laderegler einen Schuss hat. Hast du denn mal die Diodenstrecken des Reglers einzeln durchgemessen? Welche Werte hast du da?


    Welche VT-Version fährst du (Baujahr)?


    Du solltest im Leerlauf etwas um die 15 V haben (14,7 .... 15,3). Ruhespannung ungefähr bei 12,3 - 12,5 V. Beim Starten darf sie nicht unter 12,0 V einbrechen.


    Möglich auch, dass eine Wicklung in der Lima durch ist und zu wenig Erregerspannung am Regler ankommt. Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein, was dein Fehlerbild alternativ erklären könnte ... trotzdem mal überleg .........


    LG

  • .... wenn du wieder mal am Stecker des Ladereglers dran bist, ruhig die normalerweise nur gecrimpten Anschlüsse nachlöten. Das mache ich bei meiner immer, wenn ich irgendwo an einem Kabel/Verbinder dran bin ... mit Kaltreiniger sauberwischen, aus dem Steckergehäuse rausfriemeln, blank kratzen, nachlöten, zusammenbauen ... alles gut; hält die nächsten 100 Jahre :-)


    Gib mal Rückmeldung ...