Öl? Fett? Wasser? Unterboden ziemlich schmierig. Bei euch?

  • Hallo Leute.


    Kurze Frage in die Runde.


    Ist euer Unterboden im Bereich des Ölfilters auch etwas feucht? Ölig bzw. fettig?


    Hab anbei einige Bilder aus dem www gefunden. Bei mir schaut es ähnlich aus. Nicht ganz so schlimm.

    Ist das normal? Oder ist da was undicht?



    (Bilder auf Wunsch des Erstellers entfernt)

    SG, Skorp.


    Honda CB650R Neo Sports Café

    2 Mal editiert, zuletzt von Werwolfi () aus folgendem Grund: Bilder auf Wunsch des Erstellers entfernt

  • Ist normal, wenn du die Kette schmieren würdest hättest du noch mehr Fettrückstände dort.

  • Auch der Tropfen, der da zu sehen ist?

    SG, Skorp.


    Honda CB650R Neo Sports Café

    Einmal editiert, zuletzt von Werwolfi () aus folgendem Grund: Bild auf Wunsch des Erstellers gelöscht

  • Wenn ich bei meiner CBF zu viel Öl einfülle und ich lass sie lange am Seitenständer stehen kommt auch ein Tropfen Öl durch den Wellendichtring.

    Am besten du zeigst es beim Service dem Händler und so er Erfahrung mit der CB 650 hat wird er wissen ob die ausgetretene Ölmenge normal ist oder ob eine Verbindung mangelhaft ist.

    Möglich ist dass die Auflagefläche des Ölfilters schmutzig war und deswegen der O-Ring nicht dichten kann und durch den Fahrtwind wandert dann das Öl gleich mal weiter.

    Mangel am Motorrad selbst halte ich eher für die letzte Möglichkeit.

    Wurde kürzlich der Filter gewechselt ? Danach nicht die Umgebung gereinigt ?

  • ich finde nicht, das das normal ist, bei uns sind an allen 4 Motorräder die Motoren trocken. Und die sind Baujahr 83 / 86 / 97 und 2008.


    Man kann auf dem Bid nicht erkennen woher das kommt, im Fahrbetrieb läuft das Öl auch mal nach oben, bzw. es verteilt sich überall hin.


    Da hilft nur mal sauber (Bremsenreiniger geht ganz gut) machen und öfters nachgucken woher es kommt.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Sieht für mich auch nicht normal aus. Könntest du mal seitlich ein Bild machen, das kommt doch von weiter oben meine ich (?)


    Edit:


    den ÖLfilter festzuziehen hast du schon versucht? Mir scheint auch so das evtl. da durch hohen druck was seitlich "gespritzt" haben könnte...

    Mit den Bildern schwer zu sagen

  • Moin,


    den Bereich gründlich grossflächig säubern und Kreidestaub (Mehl bewirkt das Gleiche) benetzen. Dann eine ausgiebige Runde mit unterschiedlichen Lasten fahren.

    Entweder bleibt es trocken (weil beim letzten Ölwechsel geschlampt wurde), oder es lässt sich an den durchfeuchteten Stellen nachvollziehen, wo ein Austritt seine Ursache hat.


    Gruß, silent

  • Grundsätzlich sind die Bilder nicht von meinem Motorrad. Bei meinem ist im Bereich Ölfilter alles trocken.


    Ich habe mal Bilder von meinem Bike gemacht.


    Ich habe nur gesehen, dass im Bereich des Kettenrades und den drei Schläuchen ziemlich viel Öl/Fett ist.


    Kann es sein, dass mein Vorbesitzer es zu gut gemeint hat mit der Kettenschmierung und dadurch alles feucht ist dort unten?


    Habe selber erst 1x die Kette geschmiert, seit ich das Motorrad habe und da habe ich behutsam eingesprüht.

    Unterm Bike am Boden ist nix.


    6FB7C346-5ECF-4B76-8731-3CCB8379168B.jpeg


    99C4A3D5-71EF-43ED-A147-4F1E6E2D9A07.jpeg


    12D5CA35-F6C2-4ACF-BACD-BB94FF3A2DCC.jpeg

    SG, Skorp.


    Honda CB650R Neo Sports Café

  • Das was an deinem Motorrad zu sehen ist, ist in meinen Augen völlig normal, da immer etwas Fett und Schmodder von der Kette weggeschleudert wird und in dem Bereich landet. Je nachdem wie viel die Kette gefettet wurde. halt mehr oder weniger. Die Bilder aus dem www zeigen hingegen zu vermutende Undichtigkeiten....

  • Ich werde das trotzdem mal komplett reinige und weiter beobachten.


    Eine Frage am Rande noch zu der drei Schläuchen.

    Habt ihr auch schon überlegt die Schläuche zu kürzen? Die sehen ja alles andere als schön aus.

    SG, Skorp.


    Honda CB650R Neo Sports Café

  • Beobachten ist immer gut ;)
    Das sind in der Regel Tankentlüftungsschläuche, Kurbelwellengehäuseentlüftung etc.. Kürzen ist vermutlich nicht schlimm, aber es könnte sein, dass in einem eine Art Stöpsel drin ist, den du nicht verlieren möchtest.


    Mich stört das so unter dem Motorrad nicht so - da schaut ja auch niemand so genau hin. Aber es soll auch Leute geben, die den Auspuff von innen polieren :nixweiss:

  • Stöpsel bei Entlüftungs- und Überlaufschläuchen? :gruebelx:
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Na mal sehen wie ich das löse.
    Denke nicht, dass ich der einzige bin, dem die 10cm langen Schläuche da unten stören. :D

    SG, Skorp.


    Honda CB650R Neo Sports Café

  • Grundsätzlich sind die Bilder nicht von meinem Motorrad. Bei meinem ist im Bereich Ölfilter alles trocken.

    Keine Ahnung, wo das Öl herkommt. Bei meiner 125er stellte sich sowas letzten Endes als Benzin heraus, das unter Mitnahme diversen Siffs eine Pfütze unten am Seitenständer machte. Aber die Fremdbilder aus Deinem ersten Beitrag solltest Du löschen lassen. Gemeinfrei sind sie nicht, das würde drin stehen und müsste z.B. bei der Lizenz CC-BY-SA auch drunterstehen.

    Fotografen bzw. die Admins von Webseiten, etwa Shutterstock, können leicht herausfinden, wo ihre Bilder sonst noch im Web veröffentlicht sind. Für das Urheberrecht ist bei Raubkopien dann typischerweise das Doppelte des fotografenüblichen Honorars zu zahlen.

  • Stöpsel bei Entlüftungs- und Überlaufschläuchen? :gruebelx:
    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Der Schlauch der vom Luftfilter kommt, hat in der regel einen Stöpsel.
    In der Bedienungsanleitung steht auch, dass man den nach langen Regenfahrten kontrollieren soll und evtl auch entleeren soll. :wink1:


    Die anderen Schläuche von den vergasern, Tankentlüftung und Batterie, sind offen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Der Schlauch der vom Luftfilter kommt, hat in der regel einen Stöpsel.
    In der Bedienungsanleitung steht auch, dass man den nach langen Regenfahrten kontrollieren soll und evtl auch entleeren soll. :wink1:


    Die anderen Schläuche von den vergasern, Tankentlüftung und Batterie, sind offen

    Dann hatte ich das ja doch richtig im Kopf - war mir nur nicht mehr sicher :D Und das ist von Motorrad zu Motorrad ja vllt. unterschiedlich :nixweiss:
    Aber um das Entleeren des Schlauchs des Luftfilters hat sich vermutlich noch kaum jemand gekümmert (ich habs bisher glaub ein oder zwei mal gemacht- und da war der leer. Dann hab ichs unter "überflüssige Handgriffe" abgespeichert und schau alle paar Jahre mal danach) :heheha: