Tanken macht Spaß, Nicht-Tanken auch...

  • Das Handy nutze ich für das, was Du eigentlich hinterfragt hast - Streckenaufzeichnung. Der Merker dient dazu, den Zeitpunkt zum Tanken zu bestimmen. Der Anbringungsort ist unter dem Gepäckhalter, das fällt kaum auf. Er könnte auch unter den Sitz, in das Helmfach irgendwo.

    Kilometerzähler haben seit dem Kauf des Rollers in Mai 2019 gewaltig aufgeschlagen, von ca. 12 Euro auf 13-24 Euro im Versteigerungshaus. Das ist wohl der Nostalgie-Aufschlag. Aber es gibt sie noch.

  • Nur psychologisch ist der Vision nervig. Wenn ich an der Tanke die vier Liter Auffüllen bezahle, habe ich immer so den Reflex, dem Pächter zu erklären, das sei Volltanken nach fast leer fahren ;) .


    na was soll man da als Super CUB Fahrer sagen...bei einem Tankvolumen von 3.7l .......:D....auf Reserve hüpft das Ding bei ca 1l......das bei 1.5 - 1.7l Verbrauch....der monkey mit gleichem Verbrauch hat immerhin noch ein 5.6l Tank und hüpft bei 2l auf Reserve

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Die Tankanzeige des Vision ist sicherlich nicht perfekt. Aber den Stand merke ich mir eben. Und spätestens,, wenn es in den Reserve-Bereich geht, dann wird halt getankt. Finde ich nicht so dramatisch. Und für die ganz ängstlichen oder die, die fernab von jedweder Zivilisation unterwegs sind, gibt es ja von Louis noch diese kleinen Reservekanister mit 2 Litern Inhalt ( die reichen ja bei der Vision für knapp 100km).


    Silva


    Sei froh, dass du keine Vespa fährst. Da würdest du noch viel mehr Geld los am Rechner ( für optisches Bling-Bling). Insofern spart die Vision auch hier wieder :))


    alprider


    Die Super-Cub ist dann ja von der Reichweite ähnlich pervers wie die Harley-Sportster 48 mit ihrem lächerlichen 7,9 Litern Tankinhalt bei gut 5 Litern Verbrauch. Mit der fährt man dann immer Kreise um die nächste Tankstelle...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Und für die ganz ängstlichen oder die, die fernab von jedweder Zivilisation unterwegs sind, gibt es ja von Louis noch diese kleinen Reservekanister mit 2 Litern Inhalt

    Alle kleinen Reservekanister aus Kunststoff von Louis E&Co, die ich kenne, sind Scheiße. Wenn der Sprit nicht nach ein paar Wochen sowieso rausgelaufen ist, sifft er jedenfalls spurenweise raus und versaut z.B. alles, was an Lebensmitteln im Helmfach sein könnte, vom Schoko-Riegel gegen Unterzuckerung über die Pausenmahlzeit auf Touren bis zu Einkäufen.

    3-Liter-Metallkanister, die Sorte, bei der der umlegbare Schnabel den Ausguß im Transportzustand völlig dicht zudrückt, passen nicht in Helmfächer.

    Ich musste da "tief" in die Tasche greifen und habe eine 1-ltr-Flasche aus dem Outdoor-Handel für den Treibstoff zu Benzinkochern angeschafft, um 24 Euro. Da läuft nix und riecht nix. Logo, sowas soll ja notfalls auch im Rucksack mit.

    CIMG7577_640.JPG

  • ich habe Zuhause immer volle Kanister und bei Bedarf wird voll gemacht... aber meinetwegen könnte der Tank doppelt so groß sein :D


    Theoretisch wäre es doch mal langsam Zeit für ein Vision Update.


    Ich hätte gerne:

    Analoges Tacho

    Zündschloss wie gehabt

    Uhr, Tages KM

    LED

    1,5 Liter Verbrauch

    10 Liter Tank

    USB


    Das reicht ja "erstmal" :D


    Oder die neue Wave in Thailand gefällt mir auch.. Die soll 1,56 Liter verbrauchen und günstig (unter 1500 Euro) in der Anschaffung sein mit LED. Leider wird's die hier wohl nicht geben.

  • Der Verbrauch wäre mir egal, abgesehen von Reichweitenüberlegungen. Fünf Liter bei einem Verbrauch von wenig über 2 Liter sind mehr wert als fünf Liter bei einem italienischen Zweitakter, der viereinhalb auf hundert säuft.

    Bei einem Roller mit dem großen 14-Zoll-Hinterrad gibt's wohl konstruktiv entweder ein Helmfach (halte ich für überflüssig, ich habe mein ganzes Motorradleben lang den Helm irgendwo am Gepäckträger festgemacht, an paranoiden Tagen mit einem Fahrrad-Zahlenschloß für 1,95) oder einen großen Tank. Wenn ich nur eins von zweien haben kann: lieber eine Batterie, die sofort nach Aufklappen des Sitzes ebenfalls zugänglich ist.


    Der Tankinhalt reicht für 5-6 Stunden Fahrt und ist, so gesehen, auch nicht geringer als beim größten Reisetourer. Prinzipiell hast Du aber recht. Bei meiner Korea-125er ist die getestete Reichweite 444 Kilometer. So ab Tageskilometerstand (der ist auch vorhanden) 360 denke ich mal daran, eine Tanke anzusteuern, wenn sowieso eine kommt.


    USB oder wenigstens eine 12-Volt-Steckdose zum Nachladen und Anzapfen: ja, bitte, dringend. Das ist kein Featurewunsch bei mir, sondern ein Vorwurf für altväterliches Vergessen.

    Eine Steckdose müsste eigentlich leicht nachzurüsten sein - noch einmal im Leben das Shield vorne abnehmen, wie man es zum Laden machen muss, Loch rein, abgesicherte Leitung an eine Zubehördose und fertig. Aufbausteckdosen oder übrigens USB-Aufbausteckdosen gibt's als Set mit Kabel und Sicherungshalter beim Versteigerungshaus wohlfeil.

  • ABS und ein verstellbarer Dämpfer hinten. und am besten gleich auf 125 ccm aufbohren, damit man auch zu zweit sicher unterwegs sein kann... also eine SHmini! Wie gesagt: das alles um die 3000 und alles wäre schick.

  • "Bei der Sicherheit spart" finde ich ein bisschen hart ausgedrückt. ABS hab' ich in 50 Jahren, 140.000+ Zweirad-Kilometern, nicht gebraucht. Wenn ich auf die Fresse geflogen bin, dann fast nur, wenn vermeintlich jemand zugesehen hat und ich glaubte, eine Show abziehen zu müssen. Die knuffige Maus am Straßenrand oder der andere Kerl auf einem Motorrad hat sich zweifellos nicht die Bohne darum gekümmert, wie fein meine Maschine fahren konnte.

    Jau, und in meinem Motorradclub hat ca. ein Zehntel der Teilnehmer bei ihrer ersten Mitfahrt vorzeitig etwas gesagt wie "Diese lahme Fahrerei mache ich doch nicht mit" und ist ihrer Wege gegangen. Von mindestens einem Abtrünnigen habe ich ca. zwei Wochen später gehört, daß er seine 16.000-Euro-BMW LTS um einen Meter verkürzt hat, als er einer neuen Gruppe mit kleinvolumigen Motorrädern, meistens Enduros, nicht hinterherkam (ihm ist nix passiert, er hat sogar fliegen gelernt ... weit. Nur seiner BMW ist ein Abwasserkanal aus Beton in die Quere gekommen). Die anderen sind viele Jahre dabei geblieben, möglicherweise erpresst durch ihre Sozia, die die Fahrten ganz un-suizidal genießen wollten. Ich weiß doch, wie belastungsfähig der Reibungskreis auch bei nasser Straße oder Rollkies ist.


    Die Kombi-Bremse vom Vision finde ich fein. Sie scheint so intelligent zu sein wie ich beim Spiel mit beiden Bremsen, und sowas gebe ich selten zu.

  • es hätte mich jetzt echt enttäuscht, wenn du auf das stichwort "ABS" einmal nicht negativ reagiert hättest. was immer du zu dem thema immer wieder für neue geschichten erzählst: bezüglich der erhöhten sicherheit gibt es da einfach keine 2. meinung. ist wie mit dem Helm und mit dem Gurt: es schützt einfach jede/n. die kombi-bremse des Vision ist keine konkurrenz zum ABS. Face it: Mit den Bremsen des Vision kann auch ein versierter Fahrer nicht das Maximum heraus holen, schon gar nicht bei diesem wetter. mit einem ABS kann das auch jeder ungeübte fahrer nach einer Fahrstunde.

    Vermutlich bist du einer von denen, die eine wissenschaftlich belegbare tatsache erst dann "begreifen", wenn sie den Unterschied selbst erfahren hätten aber ich glaube, du brauchst das irgendwie.

    am ende jeder nur denkbaren gebremsten strecke benötigt eine ABS Bremse einfach weniger weg und ich kann dir auch aus eigener erfahrung sagen: jeder zentimeter entscheidet am ende über leben und tod, über ein paar prellungen oder eine querschnittslähmung.

    ein 2021er Modell ohne ABS ist einfach kagge.

  • ich dachte ABS sei bei 125er schon Pflicht :o:gruebelx:


    Ich sag mal so: in 99 Prozent der Fälle braucht man kein Abs.. aber wenn's hart auf hart kommt kann es Leben retten. Genauso wie ein Helm.. braucht man meistens nicht, aber im Fall der Fälle schützt er.


    Die cb 125f klingt interessant. Aber ne Msx sieht auch nicht verkehrt aus :sonne:

    Was soll die cb 125f denn ungefähr kosten?

    Federung müsste ja auch Top sein?

    Aber Kette? :zensiert:

  • es sollte schon 2016 auch für 125er pflicht sein, seit 2012 war das geplant aber die Lobby der Motorrad-Industrie hat das gegen den Rat aller Experten aus den bereits geschriebenen Verordnungen entfernen lassen.

    Ja genau, das ABS ist eine Versicherung für den Fall der Fälle, du hast es gut beschrieben. Es geht immer um den EINEN Fall, wo man vielleicht sogar alles richtig gemacht hat aber der untergrund gibt eine sichere Bremsung nicht her und man liegt in einem bruchteil einer sekunde auf der Strasse und gerät unter das Auto. mal ganz abgesehen von den vielen kleinen fehlern, die einem passieren können. ausser natürlich den fehlerfreien unter uns...


    ich schätze, die kleine CB liegt bei um die 3000, müsste schon auf der Honda seite stehen, oder?