Tanken macht Spaß, Nicht-Tanken auch...

  • Seit Ende September bin ich nun mit meinem Honda Vision 110 unterwegs. Immerhin 1.600km.


    Nicht nur, dass der Roller selbst mir jede Menge ( Fahr-) Freude bereitet, nein, heute, auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen...


    Warum?


    Bedingt durch die allabendliche Spritpreissenkung an meiner Stamm-Tankstelle sammelten sich dort diverse Automobilisten mit ihren Karossen zur Fütterung, weil der olle Sprit mal wieder 8 Cent billiger war als noch heute Morgen.


    Ich fuhr lächelnd dran vorbei.


    Noch vor 2 Monaten gehörte ich zu jenen, die umgehend die Zapfsäule ansteuerten, wenn es mal wieder "günstig" war.


    Geht mir jetzt am Allerwertesten vorbei. Zum einen, weil die 3 Liter Restsprit im Nährstoffbunker der Vision mich noch weit über 1200km tragen, zum anderen, weil es mir bei "Volltanken für 7 Euro" echt schnurz ist, was sich am Spritpreis im Nachkomma-Bereich so tut.


    Rollerfahren macht frei, irgendwie...oder???


    (PS: Habe für die 1600km ca. 50 Euro für Sprit ausgegeben. 2/3 weniger als für die gleiche Strecke mit meinem Auto ( das seit der Vision zur Standuhr verkommt). Und zusätzlich die Parkgebühren in Höhe von 4 Euro pro Arbeitstag eingespart, also ca. 128 Euro.)


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • :gruebelx:

    weil die 3 Liter Restsprit im Nährstoffbunker der Vision mich noch weit über 1200km tragen

    Sensationell.

    Aber warum hast Du dann für die 1600 Kilometer 50 Euro für Sprit ausgegeben? War der Sprit in Deiner Gegend zwischenzeitlich nur zu Wucherpreisen zu haben?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Naja ein 60 PS VW UP! muss auch seltener nachgetankt werden als so mancher Ferrari.


    Damit will ich nur sagen, was keine Leistung hat kann auch nicht saufen *duckundweg* :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • :wink1:

    ... was keine Leistung hat kann auch nicht saufen ...

    Ich erinnere mich da an bestimmte VW-Motoren, deren Leistung alleine im Saufen bestand :irre:

    Wobei das Einspritzer waren - die haben sich den Stoff injiziert ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe jetzt auch 1600Km mit meiner neuen Vision abgerissen: Knapp 2,1 L E5/E10 im Schnitt, ich fahre fast nur kurzstrecke im stadtverkehr, auf mittleren strecken und angeschalteten S&S schaffe ich es runter auf 1,9 Liter. Mein 11 Jahre alter kleinstwagen benötigt auf denselben strecken mit Licht, Klimaanlage und Anlage locker 10 Liter, meine alte Vespa ET 50 hat locker 5 liter des besten Ultimate weggezogen.

    Auf den 1600Km habe ich mit der Vision etwa 40 Euro vertankt, mit der Vespa wären das etwa 120 Euro gewesen, also das 3-fache.

  • Naja ein 60 PS VW UP! muss auch seltener nachgetankt werden als so mancher Ferrari.


    Damit will ich nur sagen, was keine Leistung hat kann auch nicht saufen *duckundweg* :D

    Aber die Vision hat für meinen Arbeitsweg ausreichend Leistung, nicht keine.

    Mit nem Fuffi wollte Ich die Strecke nicht fahren, aber mit der Vision passt das.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • weil die 3 Liter Restsprit im Nährstoffbunker der Vision mich noch weit über 1200km tragen

    Das wäre sensationell. Mit drei Litern im Tank würde ich mich nur 120 Kilometer weit trauen ;) .

  • Auf den 1600Km habe ich mit der Vision etwa 40 Euro vertankt

    Für mich ist die finanzelle Ersparnis völlig unerheblich, beispielsweise verglichen mit dem Anschaffungspreis (und wenn ich nicht krank geworden wäre, hätte ich im August nach 12 Monaten, gefahrenen 2000 Kilometern, für die Garantie die II. Inspektion zu, glaube ich, 160 Euro machen lassen - macht acht Cents pro Kilometer, verglichen mit ca. drei Cents Spritkosten pro Kilometer).

    Aber dennoch. Ich habe 20 Jahre lang einen Tourer von Honda gefahren, fuhr 200km/h Tacho, hatte Platz satt für Reisegepäck, wog fast drei Zentner und schluckte 4.5 Liter auf 100 Kilometer (bloß auf Autobahn-Etappen um 160km/h ging er auf 8 ltr...).

    Dann meinte ich, mir ein Rollerchen danebenstellen zu müssen. Das wurde ein 50-ccm-Aprilia Zweitakter mit 4.6 PS, gut für's Bergland hier. Was schluckte er? 4.5 Liter auf 100 Kilometer. Nach unendlichen Kosten und Mühen für die Wartung ging der Verbrauch auf Langstrecke im Sommer auf 3.3 Liter runter, um nach wenigen 1000 Kilometern oder nach einem Winter (durchgefahren, aber wenig km) wieder in Richtung 4 zu klettern. Also wegen Sprit-Ersparnis brauchte ich mein schönes Motorrad nicht stehen zu lassen.


    Auch für die siebenfuffzich pro hundert Kilometer musste ich auf keinen einzigen Bigmäc verzichten, aber trotzdem. Wie unelegant, wie umweltschädlich. Dann kam der Honda Vision 110 und der Tankanzeiger ging einfach nicht runter. Ich machte mir einen Peilstab und der Benzinspiegel bewegte sich ebenfalls kaum nach unten. WTF? Verbrauch im Sommer 1.9 Liter.

    Reichweite bei einem lächerlich geringen Tankvolumen von angeblichen 5 ltr? Einmal hatte ich lange vergessen, auf den Benzinvorrat zu achten, und nach 250 Kilometer fuhr der Roller immer noch (der ganz frische, noch nicht eingefahrene und längst nicht freie Roller blieb zuerst bei dem obligatorischen Test nach 244km stehen).

    Nur psychologisch ist der Vision nervig. Wenn ich an der Tanke die vier Liter Auffüllen bezahle, habe ich immer so den Reflex, dem Pächter zu erklären, das sei Volltanken nach fast leer fahren ;) .

  • Das wäre sensationell. Mit drei Litern im Tank würde ich mich nur 120 Kilometer weit trauen ;) .

    Jas, ja,:D die böse Null

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • (In #6 zu spät gesehen) Sagen wir's mal so, mit der Zitat-Funktion in diesem Forum ist schwierig umzugehen und nach einer Stunde ist die Korrekturmöglichkeit auch vorbei. Und wenn man - unabsichtlich - in das Zitat hineinschreibt statt drunter, wird der Kommentar von der Forensoftware unter den Tisch, eh, unter den Rand des Kommentarfeldes fallen gelassen ;) .

  • Ich sitz im Dauer Home-Office. Aus der Warte würde ich schon fast gerne wieder mal Tanken gehen. Die tägliche Pflichtrunde fehlt fast. Gerade jetzt wo die Sonne blintzelt.

  • Ich sitz im Dauer Home-Office. Aus der Warte würde ich schon fast gerne wieder mal Tanken gehen. Die tägliche Pflichtrunde fehlt fast. Gerade jetzt wo die Sonne blintzelt.

    Du hast mein volles Mitgefühl.

    Mir würde da echt was fehlen, gerade jetzt, wo es trotz der Regenansagen irgendwie auf den Fahrten immer trocken ist,


    Aber tröste dich. Am Freitag ist zumindest hier im Norden Regen garantiert, da kannst du dich dann über das Home-Office freuen. :).


    Bin mal gespannt, wie sich der Verbrauch der Vision erhöht, wenn es richtig kalt wird draußen ( und ob sie dann immer noch so gut anspringt und ruckfrei läuft).


    @rollermachtspaß


    'Ich nage auch nicht am Hungertuch, zumindest war das kein Beweggrund zum Kauf der Vision.


    Aber für die gleiche Leistung ( Fahrt zur Arbeit) eben deutlich weniger bezahlen zu müssen als mit dem PKW ( Sprit +Parkgebühren), nebenbei deutlich trockener zu bleiben als mit der Nutzung meiner NTV 650 bei Schietwetter, das ist unglaublich reizvoll und macht komischerweise sogar Spaß.


    Zudem freue ich mich dann umso mehr über gelegentliche Ausfahrten mit meinem Abarth 595, bei denen der Verbrauch dann eine untergeordnete Rolle spielt.


    Außerdem sitze ich während der Fahrt halt gerne auf einem motorisierten Zweirad, gerade im innerstädtischen Bereich.


    Verbrauchstechnisch ist selbst meine alte Vision wirklich genial. Einer meiner Kunden fährt seine 125er Vespa nie unter 3 Liter/100. Und der ist auch nicht wirklich viel schneller unterwegs.


    Die 50er haben immer das Problem mit der Drosselung, wodurch sie wirklich saufen. Meist fährt man die auf Anschlag, obwohl die V-Max schon mit Halbgas erreichbar ist ( dann sinkt auch der Verbrauch). Aber auf meinem Arbeitsweg überhole ich fast täglich solche Fuffi-Treiber, denen die Autofahrer am Kennzeichen kleben oder mit minimalem Abstand überholen.

    Schon deshalb würde ich sowas nicht täglich fahren wollen. Die Vision pröttelt ja innerstädtisch gemütlich vor sich hin und hat jederzeit dort genug Reserven.


    Wenn man morgens sieht, wie viele Autofahrer alleine mit ortsnahen Kennzeichen in ihrer Blechdose sitzen, dann ist da noch viel Potential für die Entlastung unserer Straßen durch motorisierte Zweiräder.

    Die Italiener in den Städten ( gut, die haben meist auch besseres Wetter) sind da schon ein ganzes Stück weit schlauer.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Der Spritverbrauch ist niedrig...


    Aber leider gebe ich viel mehr Geld für Zubehör aus :D Sitzkissen, Topcase, Thermosachen für'n Winter, Helm steht noch an, die original Hondascheibe muss noch ran..

    Hab mir jetzt für ca. 16 Euro solche Lenkerhandschuhe geholt, die man am Lenker befestigt und reinschlüpft.. Test steht nächste Woche noch aus.

    So läppert sich das :D:D

    Da muss ich noch viel Fahren.

    Aber jetzt wieder Home Office, da kommt nix zusammen.. da kann man nur am Rechner sitzen und wieder bestellen :sing:

  • So schön es ist, beim Tanken zu merken, dass man wirklich wenig Geld vertanken muss, so sehr nervt der fehlende Tageskilometerzähler, die schlecht reagierende Tankuhr, das umständliche Tanken und der zu gering konzeptionierte Tank. Ich hoffe, dass Honda den/die Vision weiter im Programm behalten und technisch weiter verbessern wird und zwar analog. Das letzte, wirklich gut gemachte Update ist über 3 Jahre her. So gut es ist, bei um die 2500 Euro zu bleiben: Man könnte diesen Roller nahezu perfektionieren und bei 2999 Euro landen.