19er SH 300 Sitzbank lässt sich nicht verschliessen

  • Als ich meinen Roller bei dem Verkäufer abholte und er mir alles demonstrierte (er dachte ich würde den Roller nicht kennen) ging nach dem öffnen die Sitzbank nicht zu verschließen.

    Bei genauem hingucken sahen wir dass das Schloss, obwohl die SB offen war, verriegelt war. Nach einigem Planlosem hin und her hats dann doch irgendwie geklappt.

    Nach ein paar Tagen habe ich seit gestern wieder das gleiche Problem. Das Schloss ist verriegelt obwohl die SB offen ist, dadurch kann man die SB nicht verschließen weil der Einrast Mechanismus blockiert ist.


    Gibt es da wieder sone blöde einfache Lösung, wie bei dem Top Case. Ich hab zwar noch Garantie, aber der Aufwand zum Honda Händler ist mir ehrlich gesagt zu groß.


    Danke vorab für Eure Hilfe.

  • Das Schloss schliest aber der Bügel ist noch nicht eingehängt....
    Die Verriegelung via Knopf lösen (auch wenn der Sitz schon offen ist) den Sitz runterklappen und einrasten. Ich klappe ihn von Hand runter (nicht einfach zufallen lassen) und schlage mit der Faust (oder drücken) einmal kurz auf den Sitz, da wo die Verriegelung drunter ist. Dann gibts noch die Möglichkeit irgendwo was zu unterlegen, damit die Verriegelung eher schliesst.

  • Guten Morgen,

    danke Dir fürs Feedback, werde es gleich probieren, bin noch am Kaffee trinken....


    Aber eine Frage habe ich da schon, warum schliesst das Schloss wenn die SB noch gar nicht unten ist?

    Oder ist das ein (bekannter) Fehler, der gemacht werden muss?


    Gruss.

  • Guten Abend, also gibt's eine neue Raketentechnologie oder einfach einen Bug der als Funktion gegen das aussperren gedacht ist??? Ist Windows 10 bei euren 300ern installiert aber nicht freigeschalten?

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Man könnte auch versuchen das Schloss mit einem handelsüblichen Schmierstoff zu versorgen. zb Liqui Moly Silikon Fett ich denke 7 Euro sind da nicht ganz falsch investiert...also bei den Sh 150 funktioniert's sehr gut seit 3 Jahren

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Hallo,

    ich glaube Ihr habts nicht richtig gelesen ... !!??


    Hier werden wohl keine Unterlegscheiben oder Schmierstoffe helfen!


    Der Bügel des Schlosses geht in die verriegelungs Stellung, bei geöffneter SB! Der macht dicht!

    Da kannste kloppen bis de schwarz wirst. Auch das Schloss hochlegen durch Unterlegscheiben macht kein Sinn, genau so wie Schmieren!


    @LE, haettest Du x in deiner Heat Line was von "SH300" und SB geschrieben, hätte ich den Tread auch gefunden :wink:

    Danke

  • Wann genau macht das Schloss zu? Vid. könnte verstehen helfen... Wenn es was Anderes als "Das bekannte Problemchen" ist solltest Du ev. doch zum Händler.

  • War bei mir das gleiche, der Bügel der Sitzbank hat das Schloß zuschnappen lassen ohne einzurasten, d.h. der Bügel geht nicht weit genug rein. 2 Unterlegscheiben unter das Schloß und das Problem war beseitigt.

    So verstehe ich das zumindest aus deinem Text.

  • Hi Brämerli,

    Du scheinst der einzifge zu sein der es hat :wink:

    Das Schloss macht sporadisch zu. Hatte die SB erst ca. 15 - 20 aufgemacht, dabei war es 2x zu.

    War schon beim Honda Händler. Der will es sich x anschauen. Der sagte aber auch dass er so ein Prob bisher noch nicht gehabt hat.


    Man kann es tatsächlich wieder über die normale Routine (Druckknopf) öffnen, um dann die SB zu verschlissen. Nervt aber, weil man ja immer erst den Drehschalter auf Null macht, bevor man absteigt und die SB öffnet.