CB 500F Soziusplatz

  • Hallo in die Runde;


    nachdem ich nun 5 Jahre aus Gesundheitlichen Gründen keine Motorrad mehr gefahren bin, spiele ich nun mit dem Gedanken mir wieder eines zuzulegen.


    Im Visier habe ich die CB 500F;


    Meine Frage dazu lautet: Ist der Soziusplatz brauchbar ( 165cm und 50Kg) ? Verwöhnt ehemals auf einer CBF 600 SA PC43.


    Würde mich freuen über Eure Kenntnisse aus eigener Erfahrung;

    Möge die Physik mit Euch sein....

  • Diese Frage stellt sich eher für Frauen über 65kg würde ich meinen.

  • Erfahrungen mit der 500F habe ich keine - ich möchte nur zu Bedenken geben, dass es zwei Typen gab: Das Euro3-Modell hatte optisch etwas tiefer positionierte Rasten sowie richtige Haltegriffe, die später weggespart wurden im Zuge der verbreiteten Firmenpolitik, alle Motorräder bis auf Reisemaschinen zu Quasi-Singlefahrzeugen zu machen.


    Auf der CBF600 habe ich schon Reisen gemacht, mit allerdings etwas aufgepolstertem Soziusbrötchen. Der Seriensitz der 500er erscheint mir nicht viel schlechter, die Soziusrasten sind aber etwas höher und beim aktuellen Modell fehlen Haltegriffe, weshalb die Dame dauerhaft an einem herumgrabbeln würde.


    Letzten Endes ist es eine ganz individuelle Sache: Die Eine kommt auf nem Foltersitz stundenlang klar, die Andere findet schon ne Stunde auf nem Komfortsessel doof. Und neben Polsterung, Sitzhöhe, Kniewinkel oder Haltegriffen gibt es auch Dinge wie harte Kanten im Wadenbereich, unbequemen Auf- und Abstieg, warme Abgasrohre, Vibrationen oder Spritzschutz, der auf jedem Motorrad anders ist und die jeder Mitfahrer anders empfindet.

    Ideal ist eine Probefahrt zu zweit. Ein Probesitzen ist ganz unkompliziert, da merkt man auch schnell, was zumindest gar nicht geht.

    Wenn man mit Koffern oder Taschen fährt, dann wäre auch auf den Platz zum Auf- und Absteigen zu achten. Hohe Rasten sind da immer eher unangenehm.


    Mal nen Beispiel: Sowas wie die CB1100 finden viele dufte, da man nicht so hoch raufklettern muss. Meine Frau sieht dann aber nur meinen Rücken, die will und muss deutlich höher sitzen, um wenigstens über meine Schulter nicht nur in die Bäume sehen zu können. Da wäre die 500F mit einer besser gepolsterten Bank nicht ganz verkehrt.

  • ...weshalb die Dame dauerhaft an einem herumgrabbeln würde.

    Es gibt ja Schlimmeres :kiss:

    Aber mal im Ernst: Auch zu diesem Zweck empfiehlt sich eine Probefahrt. Als ich meine letzte Maschine verkauft habe, schlug ein Paar zur Probefahrt auf. Danach war das Urteil eindeutig: Geht gar nicht! Schlecht für mich. Aber die Zwei wussten fortan, welches Modell sie nicht mehr suchen brauchten.