CB 125k5 , 15 Jahre gestanden, wieder auf die Strasse bekommen ?

  • CB 125k5 Baujahr 74, Rot, Zuletzt angemeldet ca. 1998 (lt. VK)


    Zur Geschichte: Der Vorbesitzer hat sie vor 15 Jahren lieblos mit der Spraydose übergesprüht und in seine "Sammlung" gestellt.

    Er hat die Dose einfach draufgehalten, ohne einzelne Teile abzukleben oder so. D.h. die Farbe ist quasi überall.

    Besonders Zylinder und Motor, alles schön silber übergenebelt, daß darf man eigentlich niemanden erzählen.


    Positives:


    Farbe geht ab, soweit vollständig, Motor läuft, im Tank kein Rost, Elektrik funkt, Felgen sind auch gut, Seitenteile auch vorhanden


    Grösste Mankos aus jetziger Sicht:


    - beide Auspuffrohre und Endtöpfe mit Lochfraß, keine Ahnung wo man die noch bekommt.

    - Sattel hinüber, kann ich aber selbst neu beziehen.

    - Hinterer Kotflügel total verrostet, muss definitiv neu. Im Netz nur Schrott, vielleicht weiß jemand ob er zu irgendeiner Honda kompatibel ist ?


    Ansonsten lässt sich noch vieles gebrauchen, die Spraydose hat einige Teile offenschtlich konserviert ;)

    Aber bevor ich mit irgendwas anfange stellt sich mir die Motorfrage.

    Wie geschrieben, sie springt an und fahren tut sie auch, 23 Tkm lt. tacho.


    Was ist bei diesen Motoren mit möglichen Standschäden ? Die letzten 15 Jahre ist sie definitiv nicht gelaufen, vorher keine Ahnung...

    Es wäre natürlich dumm viel Geld in Teile zu stecken, um hinterher wieder nur ein Standmoped zu haben.


    Wäre schön wenn sich jemand meldet der das "Projekt" mal aus der Sicht eines 125k5 Bastlers einschätzen kann, oder mir vielleicht sogar einen Tip zu den benötigten Teilen geben kann



    Danke im voraus, Alex

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • Ich hab zwar keine CB125...aber wenn der Motor schon lief und du auch schon gefahren bist...
    Wie ging das denn vor sich?
    Sprit rein, anlassen und los?


    Meine alte Lady stand nur 5 Jahre und ich hab vor dem ersten durchdrehen des Motors erst durch die Kerzenlöcher
    ein bisschen Öl reingefüllt, hab dann eine Woche nichts am Motor gemacht, ein bisschen gedreht, nochmal Öl, nochmal Standzeit,...

    Hattest du denn den Vergaser schonmal offen?
    Du schreibst das im Tank kein Rost ist.
    War der Tank voll, oder leer?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Der Tank war leer, sie wurde damals leer abgestellt, Vergaser wurden abgelassen, drei Kreuze das der Vorbesitzer so schlau war !

    Ansonsten ging sie mit Starthilfe nach 10 Kicks an, lief erst nur auf einem Pott, hinterher auf beidem.


    15 Jahre Standzeit, was kann sich da im Motor oder Getriebe in wohlgefallen aufgelöst haben, oder mache ich mir nur unnötig Sorgen ?


    Ich hab mal vor Jahren irgendwo aufgeschnappt, das lange Standzeiten den Tod für die Motoren bedeuten ...

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • 15 Jahre Standzeit, was kann sich da im Motor oder Getriebe in wohlgefallen aufgelöst haben, oder mache ich mir nur unnötig Sorgen ?


    Ich hab mal vor Jahren irgendwo aufgeschnappt, das lange Standzeiten den Tod für die Motoren bedeuten ...

    Moin,


    nach so einer Zeit nimmt man den Motor nicht einfach schnell wieder in Betrieb.


    Wie Wolfi schon geschrieben hat, in jeden Zylinder einen Löffel Öl und dann mit der Ratsche den Motor drehen, damit Verunreinigungen gelöst werden und der Kolben sauber gleitet, bzw. die Kolbenringe sich auch lösen und gleiten.


    Da du jetzt aber schon zwei Schritte weiter bist und gleich gestartet hast, ist es eigentlich egal.


    Heißt aber auch, wie lange der Motor jetzt hält und was kaputt ist, siehste halt erst später.


    Das mit dem Aufgeschnappten, ist nicht ganz richtig. Wenn die Kolbenringe durch Rost festgegammelt sind, eventuell.

    Dichtungen können ihre Elastizität verlieren, da must du dann mal schauen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • mit deinem letzte Satz kannst du durchaus richtig liegen... falls die Kolbenringe sich mit dem Zylindern "verbunden" haben kannst du mit deinem direkten Starten durchaus ein paar vermeidbare Folgeschäden "angelegt" haben.

    Wolfi schrieb ja schon, dass man erst mal etwas Rostlöser, Radglanz etc. erst mal durch das Zündkerzenloch einfällt und mindestens mal einen Tag stehen lässt.

    Erst danach versuchtman den Motor vorsichtig per Hand zu drehen...


    Mit dem Endoskop kannst du dir mal die Zylinderwände anschauen ob da Spuren von den Kolbenringen zu sehen sind.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich hab mal vor Jahren irgendwo aufgeschnappt, das lange Standzeiten den Tod für die Motoren bedeuten ...

    Eigentlich nicht.


    Es gibt genügend Beispiele dafür, dass beispielsweise Panzer- oder Flugzeugmotoren jahrzehntelang nicht laufen, ohne zu sterben.

    Sterben tun die aber, wenn man anschließend KEINE Vorbereitungen für einen Neustart unternimmt,

    sondern einfach wieder startet.


    Aber für Klugscheißereien ist es jetzt bereits zu spät. ;)

    Stattdessen bleibt jetzt abzuwarten, ob die Götter wohlwollend waren. :warte:


    In der Phase kannst du auch darüber nachdenken,
    WARUM und WIEVIEL Geld du in das Vehikel versenken möchstest?

    Was hast du mit dem Gefährt denn vor?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für eure Antworten.


    Den Startversuch nach 15 Jahren hatte übrigens der VK schon übernommen, bevor ich mich auf den Weg zu ihm gemacht habe. Natürlich wollte ich vorher wissen ob sie läuft. Seiner Aussage nach beim 10. Kick mit Starthilfe.


    Ich gehe mal nicht davon aus, das er den Motor so wie in euren Tips oben geschrieben, irgendie auf die Wiedergeburt vorbereitet hat. Er wird sie einfach immer wieder angekickt haben. Also worst case ! Ist natürlich meine eigene Dummheit, ihn nicht danach gefragt zu haben.


    Den thread von "vor Jahren" habe ich mitlerweile auch wiedergefunden, er ist sogar hier im Board:


    Wiederinbetriebnahme der CB Twins der 60er/70er Jahre


    Bekannt ist nur, daß die CB über die Jahre in einer Halle stand, nicht feucht aber wahrscheinlich auch nicht beheizt, also Temperaturschwankungen !


    Afrikaans


    Bezgl. deiner letzte Frage, "warum und wieviel" bzw was ich mit ihr vorhabe: Logisch, ich will sie wieder auf die Stasse bekommen. Keine längeren Touren, einfach durch die Gegend blubbern und mich über sie freuen.


    Budget unter 1000€ definitiv, lieber die Hälfte. Der Sattel muss bezogen werden, beide Rohre, neue Reifen, neue Spiegel, Batterie, einige Kleinigkeiten, viel lackieren. Ich weiß das es eng wird. Vor allem, wenn man schon 500 nur für den Auspuff bezahlen würde.


    Betzgl. Kompatibilität zu anderen Hondas weiß keiner was ?

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • Neustart: Das war ein interessantes Thema. Ich habe das mit dem Öl gießen zuvor noch nie gehört. Ich habe ein altes Motorrad, dass seit 2006 steht und ich kann sie nicht wiederbeleben, weil ich kein Zweirad Schrauber bin und wirtschaftlich macht es keinen Sinn darüber weiter nachzudenken.

  • Neustart: Das war ein interessantes Thema. Ich habe das mit dem Öl gießen zuvor noch nie gehört. Ich habe ein altes Motorrad, dass seit 2006 steht und ich kann sie nicht wiederbeleben, weil ich kein Zweirad Schrauber bin und wirtschaftlich macht es keinen Sinn darüber weiter nachzudenken.

    Is doch easy. Zündkerzen kannst bestimmt rausschrauben, oder? Da dann Öl reinkippen wirst auch hin bekommen

  • Das ist alleine deine Entscheidung.


    Gegen die Un-Wirtschaftlichkeit gibt es kein "vernünftiges" Argument.


    "Ich will aber" mag in den Ohren Anderer nicht vernünftig klingen,
    Ist aber ein Trumpf,
    der nach meiner unmassgeblichen Meinung öfter ausgespielt werden dürfte.


    Hinterher, wenn der Oldie dann wieder prächtig fährt,
    stehen die vormaligen Kritiker in Rotten mit feuchtem Schritt drum herum
    und gaffen neidisch. :)


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das ist ein Alu- Motor da ist ausser Ölwechsel so nix zu tun, Vieleich nach 500 Km wiederholen. Wenn der Motor und die Vergaser dicht sind einfach fahren. Alles Andere wäre Quatsch wenn die Kiste gut läuft und der Motor durchzieht. Evtl holst du dir einen 2. Motor und machst diesen dann als Ersatzteil fertig.

  • Naja... Es gibt einige Dinge, die nach so langer Zeit, egal ob es gut läuft oder nicht, erledigt werden Können/müssen, um eine zuverlässige Nutzung zu gewäheisten

  • Wenn die Auspuffe noch nicht ganz weg sind, kann man es mit Hartlöten versuchen. Das habe ich bei meiner XS360 damals erfolgreich machen lassen und sah besser als geschweißt aus. Wenn natürlich innen schon alles lose ist, braucht man gar nicht erst anzufangen.

    Ich warte auch auf den Tag der Wiederinbetriebnahme der 125K meines Nachbarn, der sie für seine Jungs gekauft hat. Allein um das heisere Geräusch zu hören und die Instrumentennadeln tanzen zu sehen.

    Kleine Raseböcke sind einfach geil.

  • Nochmal zum Thema Auspuff / Krümmer, die vorhandenen sind leider nicht mehr zu retten.


    Nun gibt es in Thailand noch welche zu kaufen, allerdings für die CB 125 K3


    kann mir jemand sagen ob die an die K5 passen ?

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)