Honda CB900F Boldor

  • Der Zündversteller muß fixiert festgemacht werden,dann kannste die mit der Ignitech einstellen.

    Ignitech

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hallo zusammen,


    habe alles wieder zusammen gebaut, neue Ansaugstutzen dran (Meine hatten alle Nummer 4 und eine zusätzlich noch die 2, ich dachte immer die sind von 1-4 nummeriert?:gruebelx:) und gestartet. Sie lief top, und hat sehr sauber hochgedreht. Als ich meinen Carbtune Pro 4 angeschlossen hab, hat der allerdings auf Zylinder 3 nichts angezeigt, akustisch würde ich sagen, dass alle 4 Zylinder liefen und der Auspuff wurde auch warm. Hoffentlich ist der nicht kaputt :|

    Der Auspuff von Zylinder 2 war jedoch deutlich kühler als die anderen ist das normal? Ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Testlauf deshalb stelle ich das mit der Elektronischen Zündung erstmal hinten an aber danke für die ganzen Tipps :D


    Mein größtes Problem jetzt ist allerdings, dass sich die Kupplung nicht trennt. Habe lediglich die Kupplungsfedern getauscht und die hier eingebaut:

    https://www.cb-four.de/cgi-bin…neu__20-005-02_11.08.html

    Die waren fast um 1/3 länger als die Originalen!

    Habe Stummellenker, allerdings noch den langen Kupplungszug der jetzt etwas ungünstig verlegt ist aber ich dachte für Testzwecke sollte das reichen. Habe die Kupplung nach dem Handbuch eingestellt aber wie gesagt, sie trennt nicht.

    Kann ich den Kupplungsdeckel eigentlich aufmachen wenn sie auf dem Seitenständer steht oder läuft dann das ganze Öl raus?


    Gruß Philipp :D

  • 1/3 länger ist schon sehr viel

    neu sind die 35,1 mm

    Verschleißgrenze 33,9 mm


    wenn du ein dünnes Brett (15mm) unter die Räder legst, dann solte da so gut wie kein Öl rauskommen.

    Kommt immer drauf an wie schräg sie steht, jedes Motorrad steht etwas anders :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Also wenn Du den nachgerüsteten Seitenständer von der Bolle nimmst, steht die Bolle sehr Schräg und es läuft Oel aus, so meine Erfahrung, Hauptständer ist besser, läuft nicht so viel.

  • Hy,


    Hebel bewegt sich am Kupplungsgehäuse ?

    Was für Öl ???

    Einstellung nochmals anschauen,testen

    Evtl. hilft,1x verstärlte,1x orginale Feder usw..



    Zitat

    Hoffentlich ist der nicht kaputt


    der syncronisierer ???

    wie sehen den die Werte aus beim syncronisieren,alle gleich bis auf 2/3 oder komplett verschieden?

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Guten Morgen,


    Weiter geht´s. Die nächsten Arbeiten stehen an.

    Erstmal Ventildeckel runter und Ventilspiel prüfen und dann auch die Steuerkette spannen.


    IMAG4099.jpg


    IMAG4102.jpg


    IMAG4101.jpg


    Soweit sieht unter dem Deckel alles recht gut aus. Vor allem ist alles sehr sauber und ohne Ablagerungen.


    Jetzt eine Frage zum Spannen der langen Steuerkette.

    Laut Buch soll nur die obere Schraube gelöst werden. In einige Selfmadeanleitung soll zwingend die zweite Schraube mit gelöst werden. Laut meinem technischen Verständnis würde es ausreichen nur die obere zu lösen.

    Wie macht ihr das?

    Ich sage mal das es egal ist.:D Oder verstehe ich da was nicht, weshalb da die Zweite gelöst werden muß. Ich will es halt nur verstehen.


    Gruß Uli

  • Hi,

    die Boldor stand die letzte Zeit in der Werkstatt um das Heck zu schweißen, aber jetzt habe ich sie wieder. Werde mich dann in den nächsten Wochen um die Kupplung kümmern.

    Vorher wollte ich noch den Ölstand checken, im Buch steht ja sie sollte auf dem Hauptständer stehen. Ich habe allerdings keinen Hauptständer und habe mich gefragt ob man den Ölstand trotzdem exakt kontrollieren kann.

    Grüße Philipp

  • Hallo,


    die Honda läuft momentan gut (fährt natürlich noch nicht). Allerdings wird das 2. Krümmer Rohr nicht heiß. Ventilspiel ist eingestellt, Vergaser gereinigt und "Tischsynchronisiert", Unterdruckuhr sagt, dass sie Synchron läuft. Ich habe mal mit einem Infrarotthermometer gemessen;

    Rohr 1: ca 450 °C

    Rohr 2; ca 150 °C

    Rohr 3; ca 250 °C

    Rohr 4; ca 450 °C


    Habe eine 4 in 2 Auspuffanlage mit Louis Schalldämpfer, der rechte ist noch nicht ganz dicht deshalb die kleine Fehlzündung aber hier mal 2 Soundbeispiele:

    ezyzip (1).zip

    ezyzip.zip


    Im Leerlauf ist sie bei ca 1500 rpm und drehe sie maximal bis 6000. Höher traue ich mich nicht und dem Drehzahlmesser vertraue ich auch nicht so ganz.


    Man hört auch ein klappern, dieses schiebe ich einfach mal auf den Kupplungskorb da es bei höheren Drehzahlen verschwindet und ich es mit einem Schraubenzieher am ehesten dort wahrnehme. Ich bin bisher nur meine BMW K75 gewohnt aber für mich hört es sich so an als ob sie auf allen 4 Laufen würde und sie dreht ja auch ordentlich hoch. Ist zwar nur eine Handyaufnahme aber was meint ihr?


    PS: Offene K&N Luftfilter mit bedüsung 115 und 78 sind verbaut!

  • 2+4 hängen an der gleichen Zündspule.

    An sich wurden Ursachen und Lösungen in den letzten 20 Jahren hier gesammelt.


    Zündkerzen und Zündspulen wäre mein Tip.


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • EINSPRUCH!! :D


    1+4 hängen an der linken,

    2+3 hängen an der rechten Zündspule!!


    Du kannst mal die Zündspulen untereinander tauschen?

    Es sieht danach aus, dass die mittleren Zylinder nicht richtig mitlaufen.

    Du könntest gucken ob der Fehler dann auf die äußeren Zylinder wandert...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Sehr gut Idee mit den Zündspulen die hatte ich eigentlich nicht im Verdacht weil ich nagelneue eingebaut hab aber man weiß ja nie..

    Habe Sie vorher laufen lassen gleiches Ergebnis wie gestern, außerdem habe ich ein klackern wahrgenommen, dazu aber später mehr. Dann habe ich die rechte Zündspule mit der alten ausgetauscht und nochmal versucht, gleiches Ergebnis..

    Habe auch auf allen 4 einen Zündfunke, Kompression zwischen 8,5 und 9 Bar (Motor nur 2 Minuten gelaufen)


    Jetzt zu dem klackern:

    ezyzip (4).zip

    Ich konnte es nicht genau lokalisieren aber ich vermute Richtung Steuerkette oder das Auslassventil von Zylinder 2... Es wir stärker beim Hochdrehen, im Standgas ist es kaum zu hören. Mache mir Gedanken dass das Ventil aufsitzt..


    Aber jetzt kommt das schlimmste:

    Ich habe noch den Impulsgeber verdächtigt also habe ich den Deckel abgeschraubt und es kam mir dieses Metallteil entgegen. Es ist sehr leicht und nicht magnetisch.

    34caabfc-a192-468e-ad18-6fc369061c6b.jpg


    91e7de4b-8c97-485d-91af-eff7f67e3447.jpg


    Außerdem sieht man direkt unter dem Anlasserfreilauf ein paar silberne Metallspähne und weiße schlieren im Öl. Ich bin echt Ratlos :(

    b2fa922b-858c-4446-b6e5-c1f057d7e5af.jpg


    Ich denke es wird das beste sein das Öl abzulassen und zu inspizieren obwohl es nur ca. "15 Minuten Standgas" alt ist..

  • :tschu:

    Was zur Hölle hat die SW aus meinem 1+4, 2+3 gemacht :nixweiss:


    Es ist nicht selten das die Spulen einfach Schei$$e sind nach 40 jahren.

    CBR Spulen einbauen und Spaß haben :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Tja, in ~40 Jahren war der Motor sicher nicht nur einmal oben offen.


    Ich hatte damals Teile in der Ölwanne gefunden die sich als Stahlringe der Ventilschaftdichtungen heraus stellten. die wurden von einer Werkstatt zuvor getauscht.


    :iwsn:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: