Ende des 23-jährigen Dornröschenschlafs einer Honda CB 400 N

  • Ok.

    Um an die Bohrung zu kommen mußte der Vorratsbehälter ab, ...

    Gibt verschiedene Pumpen - in diesem Fall ist klar, dass Du gleich Luft (und möglicherweise auch schon den Krümel) rausspülen musstest.


    Wenn ich beim Entlüften ein Mehrfaches des Inhalts durch das System pumpe, kommt die Flüssigkeit aus dem Auffangbehälter auch oben wieder rein.

    Ich schaue aber immer erst genau hin, ob irgendwas (Krümel, Wasserbläschen etc.) unten in der Flasche zu sehen ist - hat mich schon ein paarmal überrascht, was da aus den alten Systemen im dritten oder vierten Durchlauf noch rauskommt.

    Aber den Aufwand, Pumpe und Bremszangen vorher zu zerlegen und jedes Eckchen zu inspizieren, habe ich mir meistens gespart, obwohl ich das ja mal besser gelernt habe :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich hatte ja (fast) das ganze System zerlegt und gereinigt. Einzig den Vorratsbehälter hatte ich drangelassen weil ich Sorge hatte, ihn dabei zu zerbrechen. Deshalb blieb eben auch ausgerechnet die Rücklaufbohrung unbearbeitet...

    Tja, manchmal rächt sich Pfusch eben doch.


    Zum entlüften (was hier im Forum öfter ´mal als schwierig/langwierig beschrieben wurde): Ich hatte zwar zeitraubende Schwierigkeiten das System zunächst überhaupt zu befüllen, aber keinerlei Probleme mit hartnäckigen Luftbläschen irgendwo. Obwohl ich im Vorfeld schon verdächtige Stellen (Verteilrohr) ins Auge gefasst hatte.


    Zu den "Speedbleeder" Entlüftern: Na ja, zu Beginn war der eine überhaupt nicht zum öffnen zu bewegen, der andere war dauerhaft offen und ließ die Suppe in beiden Richtungen durch. Erst nachdem der schwierigste Teil vollbracht und Kaum noch Luft im System war, nahmen die Ventile ihren Dienst wie vorgesehen auf und sind nun bei Entlüftungsaktionen ein feine Sache. Woran das lag? Vielleicht noch ein bißchen hakelig weil neu? Die Befüllung des systems habe ich jedenfalls nur mit den alten Ventilen bewerkstelligen können.

  • Es war zum davonkullern.... Bis ich auf Mobilgrease xhp222 gekommen bin. Ist ein Hochdruckfett mit sehr klebriger Konsistent. Wird in einigen Supersportlern verwendet. Das Zeug pappt so gut dass man die Kugeln sogar auf den Lagerkonus auflegen kann. Das Zeug wird sowohl in der Schwinge als auch im Kettenradlager rein geschmiert.


    Ich hatte nach einem Unfall wieder mein altes Erbstück neu aufgebaut. Und gestern war die erste Fahrt.


    Zum Thema Bohrung in der Bremspumpe. Da gibt es keine Kompromisse. Diese Bohrung ist ziemlich klein, ein Hauch von Krümel und schon gehen die Kolben nicht wiederzurück. Du musst den sch... Behälter runterkriegen. Zu allen Übel ist um den Dichtgummi auch noch viel Kantiszucker der sich richtig dagegen wehrt ab genommen zuwerden. Bei mir ging das Teil kaputt, es kam ein neues rein Aber nun ist alles wieder gut, nach diese Bohrung frei ist.


    Bei mir kreischt der Drehzahlmesser wieder, Silkonöl hat nichts genutzt.

    ich denke ich lege in ein Ölbad bis 2cm unter dem Zeiger. Und lass ihn austropfen.


    Nadann, weiterhin viel Freude beim Schrauben.

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • Als nächstes sind die Züge dran. Die Montage der Gaszüge an bereits montierten Vergasern wird bestimmt wieder eine tolle Party...Motto: "Mach´den Oktopus"

    Zum verrückt werden. hab ich bei meiner CM zum Glück hinter mir...

  • :D


    Ich sag ja immer "vorher Krankenwagen rufen" ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Entweder das, oder in die Klapse

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Erst zum Metzger, dann zur Klapse! :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Problem war, das nächste, was ich vor Wut durch die Gegend geschmissen hatte, war ein Schraubenzieher, der sich als Querschläger auf frisch lackiertem Kotflügel des Schraubernachbarn gemütlich gemacht hatte. Also dann noch zum Lackierer...

  • So, die Züge sind montiert! Das war ganz einfach - ich weiß gar nicht was Ihr habt...:D

    Den Öffner habe ich zur Übung gleich zweimal montiert, weil mir entgangen war, daß man den oben zuerst einschrauben muß:oops:


    Wahrscheinlich war entscheidend vereinfachend, daß ich die oberen Motorhalterungen noch weggelassen hatte um besseren Zugang zu haben.


    Und sonst: Die klebende Kupplung konnte mit Motorkraft & Fußbremse zum trennen überredet werden. Endschaldämpfer entrostet (äußerlich). Dabei rechts verdächtige Ausbeulungen bemerkt - hoffentlich findet der TÜV nichts dabei...

    "Leise" ist sie immernoch, wenngleich meine Frau meinte, das Grollen sei doch beunruhigend. Nun besteht sie auf erneuerter Schutzbekleidung für mich:shock:

  • Es wird.

    Sag ihr, dass das Grollen ab 9000 in ein ein hämmerndes Kreischen übergeht, das durch kaum ein Geräusch der Welt zu überbieten ist.

    Olaf dreht glaub ich nur bis 4000. Der hat ja auch wie beim Farrad vorne ein größeres Kettenrad als hinten.

  • Ich hab´die kleine Nocke (27PS) , ob der Quirl überhaupt bis 9000 dreht? Erst mal schonend wieder einfahren..

    Der Olaf dreht zwar nicht hoch aber dafür erreicht er mit seinen Hockern sagenhafte Kilometerleistungen.

    In meiner Erinnerung lud das Ding nicht so zum tuckern ein, schon alleine die vielen Gänge (meine Gummikuh hat nur 4 davon) müssen ständig geschaltet werden. Und die Drehzahlsprünge sind so klein. Gelegentlich habe ich gleich 2 Gänge geschaltet damit das nicht so in Arbeit ausartet.

    Die erste Tour wird jedenfalls erweisen müssen ob wir zusammen passen, oder uns wenigstens arrangieren können.

  • :wink1:

    Olaf dreht glaub ich nur bis 4000. Der hat ja auch wie beim Farrad vorne ein größeres Kettenrad als hinten.

    4000? :shock: ich komme zwar manchmal ins rotieren, aber so sehr nun doch nicht.

    Und die Moppeds kommen an die Übersetzung vom Fahrrad noch lange nicht ran - vorne 60, hinten 11 :crazy:


    ... die Drehzahlsprünge sind so klein. Gelegentlich habe ich gleich 2 Gänge geschaltet ...

    Mein Chopper hat den 450er Motor mit Sechsganggetriebe - da schalte ich auch öfter 1 - 3 - 5 - 6. Das etwas weiter gestufte Fünfganggetriebe ist mir auch lieber.

    Aber für das Sechsganggetriebe gibt es ein "Overdrive"-Zahnradpaar - 30/26 statt normal 29/27. Das gab es aber nur bei den US-450ern (CM 450 Custom und CB 450SC). Lässt sich natürlich nur mit Öffnen des Motors da reinfrickeln, deswegen liegen die Teile immer noch bei mir im Keller. Irgendwann bekommt mein 450er den Kickstarter nachgerüstet (nur damit er "klassischer" aussieht) und dann auch gleich den Overdrive.


    Ansonsten empfehle ich für weniger Drehzahl die 18/34-Kettenübersetzung - und wenn das nicht reicht, die Primärübersetzng vom 450er (Primärritzel 25 Zähne statt 24 und Kupplungskorb 74 Zähne statt 75).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da die Sonne gerade schien habe ich Frl.Honda mal ´rausgerollt und ein paar Photos gemacht. Eine erste Zwischenbilanz....


    Honda_Zwischenergebnis._P1080052_kompr.1MB.jpg     Honda_Zwischenergebnis._P1080044_kompr.1MB.jpg     Honda_Zwischenergebnis._P1080046_kompr.1MB.jpg


    Ein bißchen Farbe hätte ihr gutgetan (ab Werk). So sieht sie doch einfach stinkbieder aus. Tja, ein "Zeitzeugnis" eben....


    Und ich suche einen Sicherungskasten für die Dame. Hat jemand von Euch vielleicht sowas in seinem Keller?

  • Sie ist doch sehr schön geworden.

    Es gab sie auch in rot und blau. Dann waren sie bunter.

    Ich hätte vielleicht einen Sicherungskasten für eine 250er (weiß nicht, ob der passt), aber es werden sich bestimmt auch andere melden.