CB450S Rennmaschine

  • hallo Jan, warum willst du hinten so weit hoch? Sehe da technisch keinen Sinn. Wenn es dir um Schräglagenfreiheit geht, lass als erstes die Gabel in orginaler Position. Das durchscheinen ist sowieso bei der 450s absolut sinnlos, fährt sich so auch schon wie ein Fahrrad. Hinten so hoch und zusätzlich vorne runter macht die Sache zu unruhig. Gewicht Vorderradorientiert ist zwar gut, hilft aber nix wenn die Fahrwerksgeometrie verschlechtert wird. Achte bitte auf ausreichend Abstand zwischen Kette und unteren Ende des linken Stoßdämpfers. Da wird es bei der yss Variante recht knapp. Und falls du mit Klippschloss fahren wolltest, um besser mit unterschiedlichen Ritzel und Kettenblätter experimentieren zu können, verbau das Schloss verkehrt rum. (Geschlossene Seite aussen).

    Wenn du in dem Tempo weiter machst, klappt's bis Pannonia. (Termin steht schon auf der HP, aber noch nicht bestätigt wegen dem C.... Plagegeist.)

    Gruß Didi

  • Hi Didi,

    nackideia wiege ich 81Kg. Plus Klamotten werde ich den Ofen schon genügend hinten wieder runter bekommen. Vorne kann ich ja jederzeit verändern. Und sollte sich zeigen, das ich hinten zu hoch bin, kann ich die Dämpferköpfe tauschen oder die Aufnahme an der Schwinge versetzen. Mit 190cm muss ich auch sehen, das ich auf der Kiste Platz finde. Über kurz oder lang will ich auch einen Rahmen umschweissen. Vielleicht machen wir das zusammen. Packe ich ein paar Meter Rohr ein, und komme zu Dir runter geflitzt.

    An der Kette ist zum Glück noch genug Luft. Klippschloss innen und mit Silikon gesichert - so ist es geplant...:sup1:


    Heute ist der Kopf gekommen. Ein Einlassventil krumm sonst aber prima Zustand. Für einen Fuffi, inkl. Kipphebel/Blöcke, alles in Ordnung.

    Aber jetzt weiss ich was Du meinst mit "bei mehr als 0,5mm wirds eng".


    Gruss Jan

  • Guten Morgen,

    langsam trudeln die Teile ein. Die Sitzposition ist ermittelt und kann nun richtig stabil gemacht werden. Verstellbare Stummel sind ein ungeahnter Luxus, damit kann ich prima mich hinter meinem kleinen Windschild verkriechen. Bei dem Limadeckel habe ich mal wieder vorschnell losgeflext... Jetzt muss ich wieder kleben. Da ich keinerlei Spule fahre, brauche ich auch keine Kühlöffnung.


    Schönen Sonntag wünsche ich,


    Gruss JanIMG_9862.jpeg

  • langsam wird sie zum Renner :)

    hab noch ein Paar Fotos von den 400er und 450er Köpfen... hilft eventuell bei der Planung für die Motoroptimierung.

    Bild1 als Vergleich der beiden Köpfe

    Bild2 zeigt den 450s Kopf mit reingestecktem 32mm Ventil aus dem CB400n Kopf.

    Bild3 zeigt die unterschiede beim Auslasskanal, was man auf den Fotos nicht erkennt: beim 450s ist die Ventilführung komplett im Alu, was eine bessere Kühlung der Ventilführung bringen sollte. Bei der 400er steht die Ventilführung ein ganzes Stück im Abgasstrom, wird also wohl etwas mehr Hitze abbekommen. Der 450s Kanal ist allgemein etwas kleiner gehalten.

    Gruß DidiK1024_P1010307.JPGK1024_P1010308.JPGK1024_P1010309.JPG

  • Der 400N-Kopf für aussenliegende Ölleitung ist in Kleinigkeiten anders - hast Du da einen zum Vergleichen? Könnte sein, dass der weitgehend dem 450er entspricht, der war auch bei den späteren 400N und der 450N identisch. Der 450S-Kopf hat ja auch den Brennraumdurchmesser vom 400N-Kopf.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • zerlegt momentan nicht, hab aber die Brennräume vor einiger Zeit verglichen. Die mit aussenliegender Ölleitung haben erwas ausgeprägtere "Türmchen" als der gezeigte "alte" 400er. Die Kolben der alten und neuen 400er sind auch unterschiedlich. 450n und 450s haben flache Kolben, 400n hat einen ausgeptägten Dom.

    Bei unserem 450N Renner hab ich Kolben und Zylinder von einem 450s Motor verbaut. Dichtung von der 450s, wenn ich mich noch richtig erinnere.

  • :wink1:

    450n und 450s haben flache Kolben, 400n hat einen ausgeptägten Dom.

    Stimmt so nicht ganz. Meines Wissens haben alle diese Motoren (auch CB 400N und CM 400T) mit aussenliegender Ölleitung die flachen Kolben und einen flacheren Brennraum. Und möglicherweise auch die anderen Unterschiede zum alten Zylinderkopf mit innenliegender Ölversorgung.


    Vielleicht wühle ich morgen mal im Keller - müsste verschiedene Köpfe dahaben. Meine Excel Liste sagt sogar, dass H-6 und H-8 dasein müssten (H-1 bis H-5 hatten Ölung innen, ab H-6 Ölung aussen, letzte Serie 400 sowie 450N hatten Kennung MH-A).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Jungs,

    es macht dollen Spass euch zuzuhören. Denn den/die Motoren habe ich noch nie in den Fingern gehabt. Ich bin überrascht wie klein der Motor baut, wirklich sehr kompakt.

    Hätte einer von euch evtl. ein leeres Gehäuse und einen Zylinder für mich? Nur geliehen. Dann könnte ich mit dem Auspuffbauer parallel arbeiten. Sollte für mit der Post gehen.

    Bei der Bremse hinten, werde ich auf Seilzug umrüsten. Der Winkel zwischen Fussbremshebel und Hinterrad gefällt mir nicht, da gehts mit Kabel eleganter. Die Rastenaufnahme wird an den orig. Punkten des Fussrastenhalters angeschraubt. So lassen sich Sturzschäden leicht beheben. Obwohl für alles habe ich dann auch nicht alles dabei. Aber mit geschraubt kann man immer ganz gut improvisieren.


    Insgesamt wirkt die 450S viel grösser als die 450K/500T. Bei der 500T habe ich aber auch nur ganz klassisch eine Aluplatte als Sitz gehabt, direkt auf den Rahmen geschraubt. Dieses mal sitze ich deutlich höher. Aber ein ordentlicher Arbeitsplatz muss sein...:D


    Gruss Jan

  • Guten Morgen,

    ich habe lange überlegt wie ich den Auspuff unterbringen kann. Ohne das meine Füsse stören, kam ich auf keine Position die mir optisch gefiel.

    Also blieb nur noch eine Position über:

    IMG_9933.jpegIMG_9934.jpeg

  • wenn dein Reifen noch genug Platz hat, ist das eine brauchbare Lösung. Rohr von unter dem Motor durch die Schwinge? Genug Platz sollte in dem Rechteck ja sein.

    Gruß Didi

  • Da bin ich mal auf die Rohrführung gespannt.

    Genau mit dem Auspuff-Problem habe ich mich bei meinem Projekt5 auch beschäftigt, weil ich ursprünglich die Fußrasten recht weit nach hinten setzen wollte - um die Rohre vernünftig unter die Bank zu führen, hätte ich über dem Block an Zylindern und Vergasern entlang gehen müssen.


    Wie schon weiter vorne erwähnt - damit die Kette nicht auf der Schwinge schleift, wird die Maschine recht weit einfedern müssen. Das wird mit dem Underseat-Topf dann aber eng, der müsste wahrscheinlich noch höher und oben aus dem Höcker rausblasen. Soweit ich das nach den Bildern bisher abschätzen kann ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,

    wie Didi schon sagte, die Schwinge lässt jeden Platz den ich brauche. Und da sie auch so lang ist, sind die Vergaser wiet genug weg. Und der Topf kommt noch höher, da ich die letzte verbliebene Querverbindung durch

    einen Bogen ersetzen werde. Ein weiterer Bogen wird am Ende angebraten. So kann ich den Topf an zwei Schellen ordentlich befestigen, aufhängen und gewinne an Höhe.

    Ein weiterer Vorteil - ich kann mich auf beide Seiten schmeissen und kein Auspuff geht kaputt...:perfekt:


    Gruss Jan