Restauration SL 125 S

  • Und "trotz aufgehobener Geschwindigkeitsbegrenzungen"!


    War nach der "Oelkrise" von 1973, da wurden aus Energiespargründen erste Begrenzungen vorübergehend eingeführt!


    /Edit

    Ich schwinge mich nun auf die (neue Komfort-) Sitzbank der Transalp und fahre Richtung Dijon. Die haben dort hochsommerliches Wetter!


    20210729_123639.jpg

  • Ich verwässere meinen Thread mit der Restauration der SL125 !

    Trotzdem noch kurz: ich muss ab mir lachen. Ich sitze im Hotel in Dijon und das Wetter ist lange nicht so gut wie ich es erwartet habe. Der morgige Tag verspricht Regenfahrten.

    Das vergleiche ich den Wetterbericht von Meteofrance mit demjenigen "meiner" Wetter App auf Android. Und siehe da: meine App zeigt bei der Eingabe von Dijon F das Wetter eines Ortes in Korsika!

    Immerhin: die Fahrt hierhin war super, kleine und verkehrsarme Strassen durch schönste Landschaft und Ortschaften.

    Ihr dürft jetzt auch alle laut lachen, dann machen wir bitte mit dem korrekten Thema hier weiter.

  • Nachdem ich den Kondensator und die Zündspule erneuerte rennt die Kleine wieder. Der Vergaser war es offensichtlich nicht, obwohl, mit dem Starverhalten bin ich noch nicht ganz glücklich. Nach dem zehnten Tritt spätestens läuft sie schon, kann aber auch noch am Starter liegen.

    Habe jetzt noch den Reparursatz für den Vergaser daheim auf Lager falls mal was sein sollte

  • Komme leider erst recht spät zu diesem Thread, bin MEGA begeistert über die tolle Restaurierung! Ganz großes Kompliment.

    Mein erstes Moped war eine SL125 in rot aus 72, die ich damals quasi schon als Oldtimer 1982 gekauft habe Leide besitze ich diese nicht mehr.


    Nun trage ich mich mit dem Gedanken wieder eine SL zu kaufen und diese flott zu machen. Interesse, Werkstatt etc. sind da, es fehlt halt die gute SL.


    Viel Sass mit der tollen und allzeit gute Fahrt !!

  • Ich bin leider jetzt erst auf diesen Thread gestoßen ,obwohl ich meine SL 125 schon vor einem Jahr überwiegend überholt habe und sie mittlerweile ganz gut läuft .

    Ich habe allerdings eine Kontakt gesteuerte Elektronikzündung "Helotronik" eingebaut und das hat sich sehr positiv auf das Lauf und Startverhalten bemerkbar gemacht .

    Zwei Bastellen habe ich allerdings noch an der SL .1. Die Gabel spricht nicht halbwegs leicht an obwohl schon so ziemlich alles an ihr gewechselt wurde .

    2. Ich kriege das Schwimmernadelventil im original Vergaser nicht in korrekte Funktion.Entweder es schließt dicht,dann kommt aber kein Sprit in die Schwimmerkammer .

    Oder es kommt Sprit in die Schwimmerkammer ,das Moped läuft und der Vergaser läuft ständig über .Ich habe eine kleine Sammelflasche an den Überlaufschlauch gehängt

    und mich gewundert wieviel Benzin sich dort nach kurzer Fahrt sammelt .(der schwimmer und das Schwimmernadelventil wurden schon erneuert) Weiß jemand Rat ?

    Gruß aus Gütersloh

    Bernd