CB400N Befestigungspins der Seitendeckel reparieren

  • Moin zusammen,


    kurze Frage an die Experten, vielleicht hat sich ja schon mal jemand eine clevere Lösung für das vermutlich bekannte Problem einfallen lassen:


    Die mittlerweile sehr spröden Pins, mit welchen die Kunststoffdeckel über Batterie, Sicherungskasten usw. befestigt werden sind bei mir vom Vorbesitzer reihenweise über unmengen an Heißkleber o.ä. "repariert worden". Diese wackeln teilweise bedenklich bzw. sind teilweise auch schon komplett wieder abgefallen.


    Hat jemand von euch eine bessere Idee, um die Pins wieder stabil zu befestigen? Meine Idee wäre, die Pins über Aceton wieder mit den Seitendeckeln zu verschmelzen. Weiß jemand ob die Teile bei der CB400N tatsächlich aus ABS sind?


    Danke für eure Antworten!

  • Ich habe festgestellt, wenn man die kleinen Gummimösen, wo die Nippel reingesteckt werden, mal richtig sauber macht und dann sogar leicht mit Silikon, Vaseline oder ähnlichem einfettet, neigen die Nippel nicht so zum Brechen.

    Die Seitendeckel "klicken" dann regelrecht in ihre Befestigungen.

  • 2K Kleber in der Zwillingskartusche mit Mischdüse. Hab meinen immer von Werkstattprodukte. Gibt aber auch Andre Hersteller. Ist ein Milchig weißes Zeug und hält hervorragend auf dem Honda Seitendeckel. Hab damit Honda Nippel mit Ducati Seitendeckel "verheiratet" und schon einige Honda und Yamaha Deckel und Verkleidungsteile zusammengesetzt. Wichtig ist die Vorbereitung der Teile: ordentlich reinigen, abschleifen, nachteinigen/entfetten kleben.

    Gruß Didi

  • Aha. Also schonmal kein PE. Trifft sich gut, ich hab gerade ein ähnliches Problem. CB 450 N und CB 400 N sollten ja wahrscheinlich aus gleichem Material bestehen...

  • Hallo zusammen,

    anfertigen kann ich leider nicht mangels eigenem Drucker...

    Ich kann aber gerne das CAD Modell als

    .stp Datei zur Verfügung stellen.

  • Schau mal hier: Nippelreparatur

    Und hier Abformen und arbeiten mit GFK

    Das sollte alle Fragen beantworten

    Ah, dass es das schon gibt dachte ich mir fast, nur die passenden Suchbegriffe sind mir nicht eingefallen ... Auf Nippel hätte ich auch kommen können :/ Danke!


    Die Idee mit dem 3D Druck gefällt mir. Drucken kann ich es selbst, Anpassungen der Form bekomme ich für die CB400N sicherlich auch noch hin. Zusammen mit dem einfetten der alten Gummiringe ist die Lösung mMn weniger Aufwändig und mindestens genauso Stabil wie das Abformen. Danke für die guten Ideen und die stp-Datei!

  • Wollte mich mal kurz mit dem Ergebnis zurückmelden:


    Hab jetzt auf Basis der Modelle von Carstenatlantic für die CB400N 3-D-Modelle erzeugt, diese aus ABS gedruckt und mit 2-K-Epoxy verklebt. Funktioniert wunderbar! Hab euch mal Bilder angehängt, wenn Interesse an den CAD-Dateien besteht schreibt mir gern eine PN. Ich hab aber nur zwei von drei Nippeln nachgebaut, der fehlende Dritte ist jedoch nur vom Winkel etwas anders, sollte schnell angepasst sein.

  • endlich mal eine sinnvolle anwendung für einen 3d-drucker.... :perfekt:

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Super,


    dann braucht man nicht mehr die Nippel von den "schlechten" Seitendeckeln absägen.