CB400N Scrambler Reifenumrüstung

  • Hallo User aus dem Hondaforum!

    Ich baue zur Zeit eine CB400N Bj. 1980 zum Scrambler um, das ganze wird mein Meisterprojekt als Zweirad-Mechanikermeister.

    Eigentlich wollte ich der ganzen Sache noch einen eigenen Thread widmen, momentan hab ich allerdings wenig Zeit durch Job, Meisterkurs und eben das Projekt nebenbei..


    Mein eigentliches Problem :

    Ich möchte gern von den alten zölligen Reifengrößen umrüsten zur neuen Metrischen Bezeichnung und ein leichtes Stollenprofil/Tourerprofil haben. In meinem Fall wäre das 3.60-19 vorne, 4.10-18 hinten auf der Orginalen silbernen 1,85er Comstarfelge V+H.

    Allerdings gibts da unschlüssigkeiten bei der Umrechnung. Laut WDK Umrechnungstabelle (und auch der von z. B. Heidenau) wird daraus für vorn dann ein 90/90/19 und hinten ein 110/80/18, was auch diverse andere Umbauer im Caferacerforum schon verbaut haben..


    Mögliche Modelle wären nun:

    -Heidenau K60 ( angeboten in 110/80/18 und 100/90/19, Felge von 1,85-3" freigegeben)

    -Mefo Explorer ME99 (angeboten in 110/80/18 und 100/90/19, allerdings erst ab einer felge von 2.15" freigegeben)

    -Pirelli MT 60 RS vorn in 90/90/19 und 100/90/19 verfügbar, Pirelli MT90 A/T in 110/80/18 für hinten verfügbar, allerdings sagte mir der Techn. Support bei Pirelli, das der vordere nur in P verfügbar ist, in H gibt es ihn nicht mehr ( nurnoch vereinzelte Restbestände) und generell erst wieder ab 2.15er Felgenbreite montiert werden kann..


    Nach endlosen Recherchen, in denen mir sowohl TÜV als auch diverse Reifenanbieter immer wieder andere Größen nennen (hinten 100/90/18 obwohl er mit dem 110/80/18 in einer Zeile der Tabelle steht ?‍♂️) in denen es Teilweise garkeine Reifen gibt frage ich nun euch ob mir vielleicht jemand weiterhelfen kann? ?

  • Moin Martin und :welcome: hier


    Zu den Reifen kann ich keine tatsächlichen Erfahrungen beisteuern, habe die alle noch nicht gefahren, aber doch ein paar Punkte zum Mopped:

    - Es gibt für die 400N auch das Vorderrad in 2.15x19 (ab welchem Baujahr das Serie war :nixweiss:), schau mal ob Du das passend (Aussehen) zum Hinterrad findest, dann hast Du mehr Möglichkeiten. Insbesondere der 90er vorne sieht doch etwas nach Fahrrad aus :roll1:

    TÜV-seitig sollte das Vorderrad kein Problem sein, die späteren Modelljahre hatten dieselbe BE.

    - Ein sachverständiger Sachverständiger kann auch 'nen 110er auf 1.85-Felge eintragen ("mein" aaS hatte damit bei der CM 400T mit dem 1.85er Vorderrad der ersten Modelljahre keine Probleme), der Reifen ist aber grenzwertig breit in der schmalen Gabel (Freiraum). Die Felgenbreiten nach Tabelle sind keine absoluten Grenzwerte.

    - Sofern die Maschine mit 20kW eingetragen ist und so bleiben soll, sollten (bei eingetragener Höchstgeschwindigkeit 140 oder 141 km/h) P-Reifen doch ausreichen (mehr braucht mein CM-Scrambler auch nicht).


    Hast Du mal geschaut, ob es den BT41A oder BT41AX in passenden Größen gibt? Ich fahre den AX auf meinem Scrambler - sieht heftig aus, ist auch recht laut, aber mit dem richtigen Druck (auf der Strasse - Gelände fahre ich nicht) macht er richtig Spaß. Der Adventure, als "klassischer" Scrambler-Reifen gedacht, sollte nicht schlechter sein.




    Wünsche viel Erfolg uind viel Spaß

    Olaf


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi olaf-frankfurt

    Danke schon mal für die Antwort.

    Meine Maschine ist zwar auf 20kw eingetragen momentan allerdings ist die Große Nockenwelle verbaut sprich sie ist offen! Ich hab drei Dokumente - Fahrzeugbrief alte Ausführung, Fahrzeugbrief neue Ausführung und Schein neue Ausführung. Im alten steht sie mit 32kw in neuen mit jeweils 20kw. Ich gehe davon aus das sie auch nie gedrosselt war, man weis halt nicht was die Vorbesitzer da so getrieben haben aber ist egal das wird im Zuge der Annahme dann richtig gestellt.


    Daher hab ich das nächste Problem ich brauch Geschwindigkeitsfreigabe mindestens S oder besser.


    Die Option mit den Felgen hab ich auch schon bedacht, hab sogar V+H in 2'15 recht günstig gefunden . Diese Option halt ich mir halt jetzt mal offen..


    Was ist nun wenn der Hersteller den reifen erst ab einer breiten Felge freigibt? Sowas trägt doch kein Sachverständiger ein die haben doch alle Angst ?


    Optional hab ich auch noch bedacht, bei 3.60/4.10 zu bleiben. Da bekomm ich für hinten passendes mit gröberem Profil, für vorne ist die Auswahl sehr begrenzt. Daher wäre die nächste Frage nun ob eine Mischbereifung möglich ist. Vorn Straße hinten Tourer. Reifenbindung hab ich keine Eingetragen nur die jeweiligen Größen..

  • Hi


    Soweit ich weiss:


    Nach STVZO ist es zulässig Diagonal- (zollangaben) und Radial- (metrische angaben) Reifen achsweise zu mischen.

    Was beim Motorrad kein Problem darstellt,

    Wenn Du aber Reifen in der passenden Grösse verwendest und keine weiteren Bemerkungen zu den Reifen, ausser der Grösse im Schein stehen, darfst Du fahren, was auch immer Du willst.

    Wenn Du dagegen noch irgendeine Bemerkung dazu im Fliesstext der Zulassung steht, was die Art der Reifen betrifft, wird das eine Ermessenssache des Prüfers.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :wink1:


    Jetzt wird's differenziert ...

    Fabrikatsbindung wurde - so sie denn mal bestanden haben sollte - mit Nachtrag zur ABE aufgehoben (hab das nur für die CM vorliegen, für CB 400T/N :nixweiss:)

    Aber ...

    Fahrgestellnummer CB400Txxx => Reifenpaarung nur von einem Hersteller

    CB400N21xxx oder CB 400N31xxx => keine Paarbindung

    CB400N22xxx oder 32xxx oder höher (23, 33, 24, 34) => Reifenpaarung nur von einem Hersteller


    Bei 20kW auch zulässig vorne 3.00 bzw. 3.25, hinten 3.50 - wenn Du auf 20kW runterschreiben lässt, hast Du also viel mehr Freiheiten bei den Reifen.


    Alle Angaben aus der "Reifenliste Krafträder Stand Juni 1993" von Honda für ältere Modelle - Link hab ich grad nicht, sollte aber zu finden sein.

    Ggfs. erst mit dem aaS absprechen.


    Die Maschine zieht Dir auch mit großer Nocke nicht die Arme lang, und zum Rumblasen mit 1xx km/h taugt das Fahrwerk nicht wirklich - aber wenn Du die große Nocke behalten willst, wird's eng. Mischbereifung (von einem Hersteller) ist zulässig, ob das Fahrverhalten was taugt, wirst Du selber "erfahren" müssen. Ich hatte auf meinem Scrambler früher Dunlop D602F (halbfein) und Dunlop K460 (halbgrob), die passten gut zusammen, aber die Fahrwerkseigenschaften der CM sind ja sowieso unter aller Kritik :roll1:



    Und falls Du 'nen aaS brauchst, der keine Angst hat - ich kenne da einen. Originale Ansage von ihm "Ich möchte nicht als der Spezialist für grenzwertige Eintragungen berühmt werden." - aber er hat mir auf der CM vorne 110/90 und hinten 130/90 eingetragen (seitlicher Freiraum sehr gering, Abstand Kette - Reifenkante Null bei sauber ausgerichtetem Hinterrad), und auch die 16cm längere Gabel mit 33er Spaghettiröhrchen hat er durchgebracht.

    Er muss nur gleich fundiert und gründlich mit Informationen "gefüttert" werden.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Meine Fahrgestellnummer lautet CB400N3005767, das passt eigentlich zu garkeinem Deiner oben beschriebenen Punkte ?


    Orginal scheint es wohl eine 43ps zu sein, laut dem alten Brief "Fahrzeufbrief" ist sie dort mit 32kw angegeben, in den neueren Papieren "Zulassungsbescheinigung 1&2" dann mit 20kw..


    In dem alten Brief steht allerhand Zusätze über Zündkerzen etc aber nix von Reifen Bindung, im neuen Schein steht "Reifenbindung gemäß Fahrzeugbetriebserlaubnis beachten", woher soll ich die denn jetzt wieder Nehmen? ?


    Mal Spaßeshalber gefragt.. Welche ist denn die große Nockenwelle eigentlich? Im Netz hab ich was von gesamthöhe des Nockens mit 34mm für 27ps und 37mm für 43ps gelesen.. Gemessen hab ich bei mir rund 37mm (36,9x) an allen Nocken sollte also die große sein wenn die Werte stimmen.. Über die Honda Freigabe kann man sie ja nur anhand der Teilenummer unterscheiden, die steht aber nirgends drauf..

    Wenns nicht die große ist hab ich ja Auswahl wie sand am Meer im Bereich Reifen


    An und für sich gehts ja nicht darum zu heizen oder durch den Dreck zu wühlen, beides wird mit dem Fahrzeug nie und nimmer wirklich möglich sein ?

    Das Fahrzeug wird mehr optisch stilistisch umgebaut als Technisch zur Enduro umgerüstet..ein großes Stilelement sind halt für den Scrambler die Reifen..


    Und danke für das Angebot mit deinem aaS, eigentlich ist meiner auch relativ flexibel.. Kein fragwürdiger Pfuscher der alles einträgt, aber auch kein Griesgram der alles gleich abwinkt.. Momentan ist er nur scheinbar vom Erdboden verschluckt oder hat keine lust oder oder..

  • Hi,


    wenn ich meinen Post von oben etwas verbessere:

    bis CB400N21xxx oder CB 400N31xxx => keine Paarbindung

    dann ergibt sich für die Nummer CB400N30xxx eine originale Motorleistung von 20kW (siehe dazu auch Gutachten für Leistungsumrüstung hier).


    Nockenwelle 36,9x ist "unscharf" - die kleine hat Nennwert 34,5mm Nockenhöhe, die große hat 37,1 (oder - erste Serie - 37,3). Wenn's 'ne echte große ist, ist sie mit 36,9x schon fast tot - Verschleissgrenze ist mit 36,9 angegeben. Neuwerte waren immer über "Nennwert":

    Nockenhöhe min max Grenze
    Einlass (20 kW) 34,485 34,645 34,385
    Auslass (20 kW) 34,434 34,594 34,343
    Einlass (32 kW) 37,08 37,28 36,9
    Auslass (32 kW) 37,04 37,24 36,9
    Einlass (32 kW 1978) 37,28 37,44 37,18
    Auslass (32 kW 1978) 37,313 37,473 37,213

    "max" ist neu, unter "min" sollten die Wellen bei Motorrevision nicht wieder eingebaut werden, bei "Grenze" müssen sie ausgetauscht werden.


    Es gibt aber 'ne "Sonderversion" mit Nennwert 36,9mm - die stammt aus der amerikanischen Hondamatic-Version und bringt in unseren Motoren ca. 30kW. Die Hondamatic war meistens über einen anderen Zylinderkopf (vermutlich von der 250N) und andere Vergaser sowie die 36,9-Nocke auf 20kW gedrosselt - insofern lässt sich diese Nockenwelle im schlimmsten Fall mit "aus der amerikanischen 20kW-Maschine" rechtfertigen :D

    Die Welle sieht so aus:

    NW-USA-markiert.jpg


    links zwischen den Nocken die "Rippe" ist das Erkennungszeichen der Hondamatic-Nocke - wenn Deine Welle das hat, ist sie mit 36,9x noch im grünen Bereich, wenn nicht, sind 36,9x haarscharf am Ende.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Super vielen Dank für die Ausführliche Erklärung.. Wenns orginal 27ps ist, dann erklärt das die Schmalen felgen und die andere Motorleistung in den Papieren

    Im Bild sieht man die Nockenwelle, ohne die "Rippe"

    Grossartige Verschleisspuren ( wie ich sie beim Verschleiss von fast 3/10 erwarten würde ?) konnte ich an der NW eigentlich nicht feststellen als ich sie hausgebaut hatte... Vielleicht muss ich da nochmal dran.

    Eigentlich bin ich ja aber blöd.. Ich hab Papiere in denen die Kiste mit 140km/h und 20kw eingetragen ist und ich such mir den Ars** ab nach reifen dies garnicht gibt ??‍♂️

    Ich danke euch vielmals, ich werde meine Ergebnisse weiterhin hier teilen..

  • Ja, das ist 'ne "normale" große Nocke. Wenn das Bild in Vollgröße etwas schärfer wäre, könnte man vielleicht erkennen, dass an den Nockenspitzen die dunklen Ränder etwas höher sind als der blanke Bereich. Solange die gehärtete Schicht nicht durch ist, siehst Du da keine wirklichen Spuren. Bei 36,9x ist sie aber nur noch hauchdünn ...


    Du könntest - wenn Du willst - die Maschine auf 32kW umschreiben lassen. Dann brauchst Du die "schnelleren" Reifen. Und wenn der aaS mehr als nur einmal um die Halle fährt, könnte die große Nocke mit P-Reifen unangenehm auffallen. Mit meinem Scrambler hat er fast 20 Kilometer Probefahrt gemacht - mit der Ansage vorher "Da muss ich auch testen, ob ich bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn mit einer Spur auskomme." Dabei wären mehr als 140 wohl zum Problem geworden - deshalb ist die US-Nocke erst später da reingekommen. Aber nur für mehr Drehmoment unten, über 5000 drehe ich sehr selten.







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Soso, die US-Nocke liefert mehr Drehmoment UND 140 Klamotten? So lese ich das...

  • Die Hondamatic-Nocke bringt (ohne die Änderung von Zylinderkopf und Vergasern) bei den 400ern ca. 30kW und auch mehr Drehmoment als die 20kW-Nocke. So wie die "echte "große" Nocke ja auch mehr Drehmoment bringt. Dementsprechend Höchstgeschwindigkeit dann > 140 km/h.

    Einer, der damit länger rumgefahren ist, schrieb mir, dass sie im unteren Drehzahlbereich "gefühlt" noch mehr Drehmoment bringt als die 32kW-Nocke - Messwerte dazu hat er nicht und ich auch nicht.

    Und auch wenn 'ne Maschine mit 20kW eingetragen ist und die 20kW-US-Nocke verbaut ist, kann der Prüfer eine Höchstgeschwindigkeit über 140 km/h beanstanden - insbesondere wenn die Reifen Geschwindigkeitsindex P haben.


    Sinn der aufwändigen Drosselung über Zylinderkopf, Nockenwelle und Vergaser bei den Hondamatic-Motoren war (soweit ich das in Erfahrung bringen konnte), die Höchstleistung zu kappen aber das Drehmoment zu erhalten - die Maschinen sollten nicht zu lahm werden, hatten aber wohl Probleme auf Dauer die Leistung auszuhalten. Nicht umsonst hat Honda nur die 400er-20kW-Version der Hondamatic über einen längeren Zeitraum angeboten, die größeren Versionen sind ja wohl nur in "homöopathischen" Stückzahlen auf den Markt gekommen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nun hab ich mir überlegt, wenn ich die Nockenwelle gegen die 20kw Version tausche, hab ich eigentlich nur Vorteile. Die Fahrzeugpapiere sind wieder richtig, Reifen in Geschwindigkeitsindex P (genügt mir ja dann) gibt's mehr als genug, sogar in der alten Größe find ich da noch was, ich könnte mich dann sogar auf die Alternative Größe 3.25 für vorn laut Honda Reifenfreigabeliste berufen! heist ich hab mir wieder etliches an Geld und Aufwand gespart..


    Hat jemand ne kleine Nockenwelle in vernünftigem Zustand übrig?

  • Kleine Nockenwellen habe ich noch etliche im Keller liegen - kann in den nächsten Tagen mal die beste raussuchen.


    Die "alternative Reifenfreigabe" ist aber kein Freibrief - muss trotzdem eingetragen werden "zu 15.1 und 15.2: auch zulässig ...". Sollte mit 'nem sachverständigen Sachverständigen aber kein Problem sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe bei meinem Gespann vor einiger Zeit die 20KW Nocke gegen eine der Hondamatic (von Olaf erstanden) ausgetauscht. Ich kann nachher (falls das Schneechaos nicht nach Köln kommt) mal in die Garage fahren und einige Fotos vom Zustand machen. In meiner Erinnerung sieht sie aber gut aus.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • olaf-frankfurt danke ja das ist mir, klar aber durch den Umbau ( entfernen Airbox, Umrüstung auf Pilzluffi und Jama auspuff weil Orginal weggegammelt und noch paar andere Kleinigkeiten ) muss ich eh ne 21er Abnahme machen, daher ist das mein geringstes Problem hatte ja bei diversen Prüforganisationen schon vorgesprochen.

    Emil1957 auch dir danke, schaut doch einfach beide mal nach was ihr vielleicht habt , evtl kommen wir ja auch mit einem Tausch ins Geschäft..