CB400N Scrambler Reifenumrüstung

  • :wink1:

    evtl kommen wir ja auch mit einem Tausch ins Geschäft..

    Tausch kleine Nocke gegen große immer gerne :roll1: habe zwar noch 4 große liegen, die ich doch nie mehr verbauen will und nach und nach verkaufen werde, aber da lege ich gerne noch eine fünfte dazu ...


    Kleine Nocke (unbekannter Zustand) geht auf e**y meistens nichtmal für 1 Euro + Versand weg, große Nocke üblicherweise zwischen 100 und 200 :D

    Für die kleine Nocke müsstest Du mir grad etwas "Schmerzensgeld" fürs Rauswühlen + Versand geben - wenn Du tatsächlich gegen die große tauschen wolltest, übernehme ich auch das Porto in beide Richtungen :wink1:



    Wenn Du das Mopped später tatsächlich fahren willst, bau nach der Abnahme die große Nocke wieder ein - dann kannst Du besser von unten raus (ggfs. auch noch mit deutlich längerer Übersetzung) gehen lassen und es einfach bei 100 (oder 130) gut sein lassen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-frankfurt okay danke dir!

    Ich möchte eigentlich nur, das ich endlich weitermachen kann, ich muss bis Ende Mai fertig werden und bräuchte zum weiterbauen doch endlich mal Reifen, wie schnell der Bock dann letztendlich rennt ist mir eigentlich schnurz. Wie schon gesagt es wird weder ne ernstzunehmende Enduro noch eine Rennmaschine cruisen ist mir sowieso lieber da ich eigentlich eher aus der Chopper/ Bobbermarterie komme.

    Und ja okay vielleicht hast du recht und ich hebe die große NW erstmal auf. Würde dann aber trotzdem gern eine gute kleine von dir abkaufen. Du kannst mir ja gern mal eine PN schreiben was du dir Preislich vorstellst, Versand Bezahlung etc. Oder wenn du kein Problem damit hast gern auch öffentlich :)

  • @Olaf: ...dann kann er die große aber auch gleich eingebaut lassen... Hab noch nie erlebt, das wer kontrolliert hat, welche Nockenwelle verbaut ist. Illegal ist es natürlich trotzdem. Bin mir aber ziemlich sicher, das sehr viele 27ps Hondas mit der offenen Nockenwelle unterwegs sind. Ich hab auch schon zwei gekauft, welche anstelle der kleinen die große Nockenwelle verbaut hatten und die Besitzer nichts davon gewusst haben.


    Gruß Didi

  • :wink1:


    Didi - damit Du Dir das Nachlesen in Post #11 sparen kannst:

    Die Hondamatic-Nocke bringt (ohne die Änderung von Zylinderkopf und Vergasern) bei den 400ern ca. 30kW und auch mehr Drehmoment als die 20kW-Nocke. So wie die "echte "große" Nocke ja auch mehr Drehmoment bringt. Dementsprechend Höchstgeschwindigkeit dann > 140 km/h.

    Mit meinem Scrambler hat er fast 20 Kilometer Probefahrt gemacht - mit der Ansage vorher "Da muss ich auch testen, ob ich bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn mit einer Spur auskomme."


    Martin - deklarier auf 20kW, egal welche Nocke drin ist, und such Dir die Reifen (und ggfs. Felgen) aus, die Dir am besten ins Konzept passen. Wenn der aaS "zu schnell" beanstandet, musst Du halt am nächsten Tag nochmal hin - Nockenwellenwechsel geht ohne Motorausbau mit ordentlicher Ausrüstung in 2-3 Stunden.

    Ansonsten:

    NW20.jpg


    die inneren Zapfen haben etwas Laufspuren (stammt aus 'nem Motor mit innenliegender Ölung - da waren die inneren Zapfen immer eher schlecht versorgt), aber sonst - nach meiner Einschätzung und meinem hochpräzisen :roll1: digitalen China-Meßschieber - sehr gut.

    Meßwerte 34,5x - ohne Gewähr.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Naja die Sache ist eben so, das es mein Meisterprojekt ist. Ich darf mir da keinen Pfusch erlauben bzw Unwahrheiten erzählen. Ich muss das Projekt am Tag der "Abnahme" vorführen, vorstellen und bis zu 2 Stunden darüber referieren bzw Frage und Antwort stehen. Es könnte auch durchaus sein, das ein Prüfer gern mal damit fahren möchte wurde uns gesagt.

    Ich möchte in dem Fall einfach das alles seine Richtigkeit hat, da ich nicht meine Prüfung aufs Spiel setzen möchte wenn dann rauskommt das die Kiste schneller läuft als sie darf. Nicht zuletzt auch noch wegen der Abnahme beim TÜV. Die kostet auch Geld, wenn man sie verkackt.

    Wenn mal alles eingetragen ist und alle Prüfungen bestanden sind, kann ich machen was ich will ?

  • Eine nachvollziehbare Argumentation und Weitblick. :topX:


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    wenn Du damit rechnen musst, dass ein Prüfer bei der Meisterprüfung das Ding testen will, sollte auf alle Fälle die kleine Nocke drin sein - ein erfahrener Motorradschraubermeister könnte schon beim Anfahren merken, welche Nocke das ist. Hier bei der DEKRA gab's einen Prüfer, der hörte schon am Klang, wenn so eine Honda auf den Hof kam, ob große oder kleine Nocke. Der ist aber jetzt in Rente - heute sind die meisten Prüfer dort jünger als meine Moppeds :heheha:


    Willst Du noch abwarten, wie Emils Nocke aussieht? Oder soll ich Dir schonmal meine Bankdaten schicken?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-frankfurt ein Bild von Emil1957 NW hab ich schon bekommen, aber noch keine Preisvorstellung von euch beiden nicht.

    Deine NW sieht auf dem Bild allerdings besser aus als die von Emil daher würd ich zu dieser tendieren. Du darfst mir aber auch gern gleich eine PN mit Preisvorstellung und Bankverbindung dazu schicken.

    Sollte "Schmerzensgeld + Versand" bedeuten, den Preis festzulegen bleibt mir überlassen können wir das auch so handhaben , ich bin ja kein Unmensch der Freundlichkeit ausnutzen würde ?. Paypal wäre mir natürlich lieber sofern du hast.

    Vielen Dank