Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Moin Moin,

    Ich bin chrischde und lese seit einiger Zeit eifrig im Forza Thread mit.

    Habe letztes Jahr den B196 gemacht und stand vor der Frage, welcher Roller es denn sein soll.

    Ich habe eine sehr treue 50er Bali und daher war auch Honda angedacht.

    Über die Forza habe ich sehr viel Gutes gelesen, daher war mein Interesse geweckt.

    Beim Händler hat mich aber die Größe dich abgeschreckt und ich bin von der Forza abgekommen.

    SH, SH Mode und Vision sind nicht so mein Fall, obwohl diese bestimmt sehr gute Modelle sind.

    Also habe ich mir letztes Jahr eine Yamaha NMax 125 angeschafft - das 20er Modell mit noch E4.

    Und bisher es nicht bereut.

    Allerdings geht mir die Forza auch nicht wirklich aus dem Kopf.

    Also gestern zum Händler und nochmals angeschaut und was soll ich sagen: ich finde sie immer noch ziemlich ( zu ) groß.

    Aus reiner Wunderfitzigkeit habe ich trotzdem eine Probefahrt gemacht.
    Ca. eine halbe Stunde durch die Stadt und über Land.

    Wieder zurück auf dem Hof des Händlers war ich aber irgendwie etwas enttäuscht. Durch das ganze Lob hatte ich mir irgendwie mehr vorgestellt.

    Auf der Forza sitze ich nicht bequemer als auf der NMax, auch die Beine kann ich mich besser ausstrecken, die Bremsleistung/ Verzögerung ist auch nicht besser. Die NMax bremst hervorragend. Die Endgeschwindigkeit mag zwar höher ( etwas ) sein. Die Beschleunigung und der Durchzug fühlen sich bei der NMax aber fast besser an. Der Motorklang ist auch kerniger. Die Forza hält sich da eher zurück.

    Und bei der Achillesferse des NMax habe ich von der Forza etwas mehr versprochen. Die Nmax ist da etwas bockig, teilt vor allem mit dem Hinterrad auf schlechten Straßen ordentlich aus. Positiv ausgedrückt lässt sie mich über den Fahrbahnzustand nicht im unklaren.

    Da ist die Forza schon ( ein gutes ) Stück. Ich hatte mir nur noch mehr erhofft.

    Es hat sich so leichte Enttäuschung breit gemacht. Nach Überlegungen woran das lag, ist es mir eingefallen.

    Es liegt nich daran, dass die Forza hier enttäuscht hätte. Es liegt viel mehr daran, dass in diesen Bereichen die NMax einfach so gut ist.

    Die 2,5 PS, die sie weniger hat, werden vom Mehrgewicht der Forza wieder wettgemacht.

    Die Forza hat natürlich trotzdem genug Vorteile gegenüber meiner NMax.

    Voll LED, Keyless, Start- Stopp, was super funktioniert, der riesige Tank und Stauraum, das sehr schöne Cockpit mit den vielen Anzeigen.

    Die linke Lenkerseite ist mir allerdings zu überfrachtet. Auch vermisse ich beim NMax die Traktionskontrolle und so Goodies wie eine Lichthupe, Warnblinklicht etc.

    Die elektrische Scheibe ist natürlich auch großes Kino.

    Und abgesehen von alledem fährt sich die Forza einfach sehr gut und sicher.

    Kurze Rede langer Sinn: Ich habe mir die Forza auch noch gekauft.

    Dürfte so in 2 Wochen bei mir sein.

    P.S. sehr viel Text für einen ersten Post. Ich hoffe es ging.

    Viele Grüße,

    chrischde

  • Das ja lustig. Mach Doch n eigenen Thread auf in dem Du über die ganze Besitzdauer Vergleiche abgibst. Viel Spass Dir mit beiden Scootern.


    Sowas wie Mein Forza 125 v.s. mein Nmax 125
    Das gute an 2 Rollern, einer geht dann immer auch wenn mal Wartung ansteht.

  • Was ist mit dem X-Max 125, sagte er Dir nicht zu? Der konkurriert ja eigentlich mit dem Forza, der N-Max ist eher so mit dem PCX gleichzusetzen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Kurze Rede langer Sinn: Ich habe mir die Forza auch noch gekauft

    Ein Roller ist kein Roller - es müssen schon zwei Roller sein.

    Alles richtig gemacht - viel Freude mit den beiden schönen Moppeds.

    Dieter

  • Hallo chrischde,

    herzlich willkommen, schöne Geschichte.

    Im Gegensatz zu manchen Blechrollerforen blickt man hier (meistens) auch über den Tellerrand und erfreut sich einfach am gemeinsamen Hobby.

    Beide fahren ja auf hohem Niveau. Ich bin gespannt wie die km-Verteilung auf längere Sicht ausfällt.

    Viel Spaß mit der neuen Forza!

    Gruß

    Jörg

  • Was ist mit dem X-Max 125, sagte er Dir nicht zu? Der konkurriert ja eigentlich mit dem Forza, der N-Max ist eher so mit dem PCX gleichzusetzen.

    Das stimmt. Der PCX ist der Konkurrent zur NMax. Zumindest letztes Jahr hat mich das Design nicht so ganz überzeugt und dann v.a nur die Trommelbremse hinten hat den Ausschlag zugunsten der Yamaha gegeben.

  • Was ist mit dem X-Max 125, sagte er Dir nicht zu? Der konkurriert ja eigentlich mit dem Forza, der N-Max ist eher so mit dem PCX gleichzusetzen.

    Das stimmt. Der PCX ist der Konkurrent zur NMax. Zumindest letztes Jahr hat mich das Design nicht so ganz überzeugt und dann v.a nur die Trommelbremse hinten hat den Ausschlag zugunsten der Yamaha gegeben.

    P.S. die XMax hat ja auch nur den Motor von der NMax, aber ordentlich Mehrgewicht.

    Die Forza hat wenigstens fast die vollen erlaubten 15 PS und die elektrische Scheibe. Die ist schon fein.

  • Hallo Jörg,

    Vielen Dank.

    War auch tatsächlich wegen der neuen Vespa - mit den Verbesserungen - am Überlegen. Aber wenn ich mir die Vespa Super Sport ( die hätte mich interessiert) anschaue und ich hätte gern noch ein kleineres Windschild und das TopCase, damit ich überhaupt einen Helm reinbringe.. Da komme ich ja schon in die Region um 7000€. Das ist schon heftig.

    Die NMax war eigentlich gedacht für Ausflüge und mein Uraltbali für die Stadt und Besorgungen.

    Werde jetzt wohl die Yamaha für die Stadt/ Arbeit etc. nehmen und die Forza für „einfach rumfahren“.

    Und der Bali wird über kurz oder lang ins Seniorenwohnheim kommen.

    Viele Grüße

  • Kurze Rede langer Sinn: Ich habe mir die Forza auch noch gekauft

    Ein Roller ist kein Roller - es müssen schon zwei Roller sein.

    Alles richtig gemacht - viel Freude mit den beiden schönen Moppeds.

    Dieter

    Hallo Ginchy,

    Danke schön.

    Meine Frau hält mich zwar für verrückt.

    Aber wie Du trefflich sagst: Ein Roller ist kein Roller.

    Viele Grüße

  • Mach dir nichts draus, ich habe auch ein Forza ne CB125R sowie ne dritte 125er.


    Jäger und Sammler eben ?