Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Hallo in die Runde! Bin seit gut 2 Wochen auch im Besitz der Forza. Hab mit 16 den A1 Schein (damals 1B) gemacht, hatte 3 Jahre lang ne Simson S 83 und bin danach nur sporadisch (im Urlaub) mal auf nem Leihroller gefahren. Mit jetzt 42 Jahren dachte ich mir, ich wage es noch mal und hab mir die Forza zugelegt. Bin schwer begeistert, wenn auch der Anfang etwas holprig war. Finde die Maschine schon sehr wuchtig und hab ne Weile gebraucht um "eins" mit ihr zu werden. So langsam fühle ich mich aber sicherer und muss sagen, bester Kauf ever!!! Es macht echt tierisch Spaß. Nächste Woche Donnerstag die 1000er Inspektion. Ich bin etwas uneins darüber, ob ich das Givi Schild nachrüste. Mit meinen 1,72 habe ich bei normaler Sitzposition den Rand des Schildes genau im Blickfeld und muss mich entweder etwas strecken oder eben etwas kauern um drüber oder hindurch zu sehen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Givi Schild? Lohnt sich das? Finde es jetzt aktuell nicht sooo schlimm, zumal ich doch sehr gerne mit runtergelassenem Schild und geschlossenem Helmvisir fahre. Könnte aber bei längeren Trips doch anders werden......Nachsatz: Ich hab sie mir in rot geholt, gefällt auf jeden Fall...;-)

  • kasimir, willkommen bei den Forzaristies :D


    Die Maschine wird dir sicherlich so viel Spass machen wie uns anderen in diesem Thread. Das mit der Scheibe ist sicherlich Geschmackssache. Bei meinen 195 cm war das gar keine Frage, dass ich die 10 cm höhere Scheibe brauche, aber bei 172 cm denke ich ist das kein Muss. Aber du kannst ja erstmal weiter fahren und dann entscheiden. Bis dahin gibt es vielleicht auch einen Givi Scheibe mit ABE.

    Viel Spass weiterhin und berichte mal weiter hier...


    LG

  • Mach ich! Nach der 1000er Inspektion gehts los mit diversen Touren.........werde berichten ;-)

  • Mach ich! Nach der 1000er Inspektion gehts los mit diversen Touren.........werde berichten ;-)

    größere Windschild ist kaufwert wert,

    Bin auch nur 1,76 groß und es bringt auf jeden Fall was, kein Windgeräusche im Helm!

  • größere Windschild ist kaufwert wert,

    Bin auch nur 1,76 groß und es bringt auf jeden Fall was, kein Windgeräusche im Helm!

    Macht es schon bei 176cm was aus? Bin 178cm, dann müsste ich mir das ja auch mal überlegen...

    Jetzt aber erst mal überhaupt fahren können :007:. Ich kann die Zeit bis zum Anmeldetermin kaum noch abwarten

  • Ich denke, du machst dir da zu viele Gedanken. Die Mopeds sind so gebaut dass sie mit und ohne Topcase funktionieren. Also, wie viele andere das auch machen: Kiste abnehmen und wegstellen. Und dann ohne Kiste fahren. Nur wenn der Platz gebraucht wird, dann die Kiste hinten draufschnallen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • But there's actually not much electronics in the reat itself, just the button.


    At least in Sh, the motor (which engages a cable) to open Smart Top Box is hidden kind of under the seat.


    And all of the connectors related to Smart Top Box are waterproof.