Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Probiere doch mal den NMAX, ich sitze da am besten mit 1,95

    Gruß Willy

    Interessanter Weise ging die NMAX gar nicht bei mir. Das mag dann mit Beinlänge, bzw. Winkel zwischen Lenker/Sitz/Trittfläche zusammenhängen. Lettendlich hilft nur ausprobieren, was aber momentan eher schwer ist mit den geschlossenen Geschäften. Wenigstens hier in Hessen.

  • Schon mal den SH 350 probiert?

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Interessanter Weise ging die NMAX gar nicht bei mir. Das mag dann mit Beinlänge, bzw. Winkel zwischen Lenker/Sitz/Trittfläche zusammenhängen. Lettendlich hilft nur ausprobieren, was aber momentan eher schwer ist mit den geschlossenen Geschäften. Wenigstens hier in Hessen.

    Kann ich nur bestätigen, habe ihn nach 2 Jahren mit ganz wenigen Km wieder verkauft, hatte nach ca 70 Km richtig Steißbein probs da mir die Sattelstufe ins Kreuz trat

    und ich bin keine Riese.

  • Schon mal den SH 350 probiert?

    HondaForza125 und ich haben beide den B196. Da ist Schluß bei 125 ccm. Aber den SH 125 hatte ich damals auch probiert und fand ihn gegenüber dem Forza eher etwas altbacken vom aussehen. Ausserdem war das sitzen auch nicht so dolle. Ist meiner Meinung nach auch eher ein Stadtroller mit Überlandfähigkeiten, während ich den Forza als reinen Überlandroller titulieren würde. Andere würde eher Sofaroller dazu sagen...:D

  • Hallo Zusammen,


    auf der Suche nach einem 125er-Roller (B196 Führerschein) bin ich auf den Honda Forza gestoßen, da ich mit einer Körpergröße von 2,00m vielleicht etwas größer als andere bin und der Forza 125er ja eigentlich auch.

    ... ich habe Dir auch nochmal ein Video vom Youtuber Schraubzel angehängt. Da geht er expliztit nochmal auf die Forza für große Leute ein.

    P.S:: Wenn du dir eine Forza zulegen solltest, ist ein Abo bei Schraubzel fast Pflicht :wink: Es gibt keinen Zweiten, der so einfach die Themen rund um die Forza verständlich erklären kann.

    Honda Forza auch für große Menschen

  • Probiere doch mal den NMAX, ich sitze da am besten mit 1,95

    Gruß Willy

    Danke dir,

    statt dem NMAX bin ich gleich den XMAX gefahren, da ich glaube der NMAX zieht mich nicht auf 100kmh. Ich bin bereits einen Honda PCX (2020) gefahren, diese brachte mich nicht auf 100 kmh (nur bergab). Ich möchte auch mal länger auf Landstraßen fahren ohne Drängler hinter mir, daher ist mir der NMAX zu schwach unter der Brust.

    :007: schont die Umwelt :sup1:

  • Die Peugeot Pulsion und die Piaggio Medley gingen auch noch ganz gut, aber die einzige Machine mit besseren Sitzeigenschaften (für Lange) als die Forza ist für mich die Vespa mit dem "big body", also z.B. als GTS. MIt den kleinen Reifen ist die aber eher der klassische Scooter. Ich dagegen fahre damit täglich ca. 65 km zur Arbeit und zurück

    Danke für die ausführliche Antwort und der Vergleich, die Vespa hatte ich auch im Sinn, aber zu kleine Reifen.

    :007: schont die Umwelt :sup1:

  • Wer plant sich eine Forza zuzulegen oder bereits eine hat, muss „Schraubzel“ auf YouTube definitiv folgen!! Noch besser kann man seine Forza nicht kennenlernen!


    Ich bin mit meiner 125er Forza nun seit dem 12.03.2021 gute 1200 km gefahren und bin nach wie vor begeistert! Fahre überwiegend Überland und auch mal Autobahn! Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass man mit der Forza nicht untermotorisiert ist. Mehr Leistung oder Hubraum geht sicherlich immer, aber auch ich habe nur den B196, insofern begnüge ich mich (vielleicht vorerst) mit 125 ccm und 15 PS! Wobei ich schon Blut geleckt habe ... ???? Mal schauen, wie ich mich auf Sicht entscheide, grundsätzlich reicht die 125er - doch sollte ich mich für längere Touren (auch mal nach Österreich) entscheiden, würde mir eine Tourenmaschine wie bspw. die Honda African Twin sehr gut gefallen!

  • Super Kanal von Schraubzel! Mal richtig mit Messdaten - damit kann jeder schon zu Hause mit eigenen Messungen die Relation abschätzen.


    Was das Lenken angeht, ist es mitnichten so, dass man nur beim Wenden und Rangieren den Lenker deutlich einschlägt, sondern beim langsamen Schlängeln durch Autoschlagen ebenfalls. Bei meiner Cub mache ich da immer Froschhaltung, da ich das Bein zur Not auch schnell rausstellen können muss und bei einem Forza wäre das wohl auch nötig, allerdings eignet der sich mit seinen feststehenden Spiegeln, langem Radstand und der Masse sowieso kaum dazu.


    Besser ist es wirklich nach Probesitzen auf dem NMax (dieser auch besser als der XMax!) und topp ist wirklich die Vespa, schon die Primavera ist großzügig, die GTS sowieso. Wenn man mit den kleineren Rädern klarkommt, sind das DIE Roller für Große.

    Mir hat auch einigermaßen der SH getaugt, mehr allerdings vom Platz her der Medley und dazu auch von SYM der Symphony ST (nicht SR!), den gibt es aber wohl nicht mehr sowie der GTS - heute gibt es da auch mind. einen Komfortroller von Sym, bei dem v.a. die Fußhaltung in Komfortposition vorn deutlich entspannter ist als bspw. beim Forza, wo man mehr abwinkeln muss.


    Peugeot hat auch ein paar Roller mit viel Platz unter dem Lenker, v.a. der Citystar.

    Am besten, man geht mit Zollstock bewaffnet zu den Händlern, notiert die Unterschiede und macht sich ne Liste, was okay ist und was nicht.

  • Nochmal zum Thema Beliebtheit...(und natürlich Verfügbarkeit), anbei die Zualssungen der 125er bis Ende März. Nach den Vespas kommen bereits die Forza und die SH. Dafür das die Forza erst ab Feb ausgliefert wird kein schlechtes Bild. Das gleich Bild übrigens bei der 350er Forza.

    pasted-from-clipboard.png