Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Ich würde da eher auf was sachlicheres tippen. Zum Beispiel "New Scooter System" oder "New Style Scooter".


    Bei der NC-Reihe steht das NC auch ganz schlicht für New Concept.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Besser ist es wirklich nach Probesitzen auf dem NMax (dieser auch besser als der XMax!) und topp ist wirklich die Vespa, schon die Primavera ist großzügig, die GTS sowieso. Wenn man mit den kleineren Rädern klarkommt, sind das DIE Roller für Große

    Ich bin gespannt, ich habe bald die Gelegenheit den Yamaha NMAX 2021 zu fahren. Darauf gesessen bin ich schon, ein Sattler wäre hier direkt fällig bei meiner Größe. Ich bin aber gespannt wie die 12,2 PS bei 8.000/min mich auf die 110km/h ziehen, damit ich auch Landstraße gut befahren kann.


    Den Honda Forza 125 2021 darf ich nächste Woche probefahren. Bei 2.000€ Unterschied zum NMAX ist's eine Überlegung wert.

    :007: schont die Umwelt :sup1:

  • Hallo Leute,

    bin neu hier:-)

    habe mir auch neu Forza 2021 bestellt,

    sollte KW20 ankommen. Echt TOP Forum hier.

    Den Schraubzel von Youtube kenn ich auch, der Typ dreht super Videos! Like.

    haben den PCX Probe gefahren, ist aber echt ein kleiner City Roller, für Langstrecken ist er aber nicht tauglich.

    Peugeot Pulsion ausprobiert, schon viel besser als pcx aber mit Forza nicht zum vergleichen, fährt zwar auch seine 120km/h und haut auch keyless aber seine Beschleunigung ist sehr lam, da zieht der pcx mit seine 12ps besser.

    Habe den B196 gemacht und warte mit große Freude auf meine Forza in matt silber mit blau.

  • Ich bin gespannt, ich habe bald die Gelegenheit den Yamaha NMAX 2021 zu fahren. Darauf gesessen bin ich schon, ein Sattler wäre hier direkt fällig bei meiner Größe. Ich bin aber gespannt wie die 12,2 PS bei 8.000/min mich auf die 110km/h ziehen, damit ich auch Landstraße gut befahren kann.


    Den Honda Forza 125 2021 darf ich nächste Woche probefahren. Bei 2.000€ Unterschied zum NMAX ist's eine Überlegung wert.

    Bin mal gespannt was dein Eindruck ist. Lass uns mal daran teilhaben!

    12,2 oder 14,8 PS sind aber schon ein Unterschied zwischen der Yamaha und der Honda. Ich denke gerade mit ein paar Kilos mehr bei der Zuladung (ich spreche von meinen 105 kg) macht das einen Unterschied. Bin mal gespannt was du sagst...

  • Willkommen hier und viel Spass schon mal vorab! Bekanntlich ist ja die Vorfreude die schönste Freude :wink:

    Vom Wetter her macht es aber jetzt schon viel Spass die Forza zu fahren. Heute morgen bei aufgehender Sonne und 9 Grad 30 km zur Arbeit nach Frankfurt reingefahren. Heute Abend bei angesagten 19 Grad und Sonnenschein dann wieder zurück :D

  • Natürlich dürfte der Mitteltunnel niedriger sein oder einen Durchstieg haben wie viele Großradroller.


    Aber irgendwo hin muss ja der Tank um ein max. an Stauraum zu generieren. Ich kann damit leben, aber ein Seniorenfahrzeug wird der Forza nicht.


    P.S. Solche Erfahrungen sind immer subjektiv. Dem einen stört es dem anderen nicht. Darum immer selbst testen.


    Viele Grüße annyro

  • Für mich passt der Mitteltunnel. Ist natürlich nicht so tief wie bei einer SH, aber ist ja auch kein Scooter sondern eher ein Pendler- (oder Neudeutsch Commuter) Roller der natürlich auch eine gewisse Stabilität bei höherern Geschwindigkeiten benötigt. Kannst ja mal selbst schauen...


    IMG_8763.jpg

  • Nur zur Info zwischendurch an annyro!

    Der Forza 125 ist auch ein Seniorenfahrzeug. Bin nämlich einer:0018::wink::bb:

    Bin voll begeistert. Der Mitteltunnel ist wichtig für die Stabilität. Dadurch

    erhält er auch einen niedrigen Schwerpunkt. So liegt er hervorragend auf der Straße.

    LG

  • Okay Joseppe, ich hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt. Man muss sein Bein schon über den Mitteltunnel schwingen können.


    Das fällt mir manchmal trotz Mitte 40 schon mal schwerer oder leichter ;-)


    Das Alter ist somit nicht ausschlaggebend nur die Beweglichkeit seiner Gliedmaßen muss gegeben sein. Deshalb an alle Senioren meine Entschudligung. Soetwas immer selbst testen.


    Allen viel Spaß wenn das Wetter langsam wird.


    Ich habe den Forza Kauf nicht bereut.


    Viele Grüße annyro

  • Freu mich für euch... und mein Händler sagte mir heute das meine Forza erst KW23 ankommt:(((

    Zwei Wochen später als erwartet, ich hoffe es nur das es dabei bleibt:roll:

  • Ich kann die 125er Forza nur weiterempfehlen, tolle Fahrleistungen, super Straßenlage und definitiv auch für längere Touren geeignet! Da ich auch mehre Stunden die Vespa 125 GTS gefahren habe, kann ich nur eins sagen: abs. kein Vergleich - die Vespa überzeugt sicherlich mit Ihrem Retro Design und hat Geschichte, doch für schöne Touren - bei Tempo 80-100 km/h für mich definitiv keine Alternative zur Honda Forza! Wer viel innerstädtisch unterwegs ist und weniger auf Landstraßen wird sicherlich auch mit der Vespa glücklich sein! Der höhere Mitteltunnel befindet Forza stört mich persönlich nicht! Wie mir mein Händler letzte Woche sagte, ist derzeit eine riesige Nachfrage nach der 125er Forza! Die Testberichte sprechen ja nun auch eine eindeutige Sprache! Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

  • Ich habe heute das neue Kappa Windschild montiert. Die Version für den deutschen Markt ist leider noch nicht zu kaufen, aber die baugleiche aus Italien schon (Kappa Italien). Einziger (und für manche hier wichtiger) Unterschied ist das die aus Italien keine ABE hat und damit offiziell nicht zugelassen ist. Das Risiko das ein Polizist die Unterschiede bei den Forza Rollern kennt sind glaube ich minimal. Für den TÜV kann ich es ja schnell wieder umbauen.

    Jetzt das wichtigste, die Scheibe ist nochmal 10 cm länger als die alte und auch etwas breiter. Vom Tacho bis zur Oberkante sind es jetzt 63 cm (vorher 53 cm). Die Montage ist super einfach (schaut euch auch gerne das Video von Schraubzel an). Ich bin gleich mal auf die Autobahn gefahren und was soll ich sagen.... bei meinen 1,95 ist das nochmal ein Quantensprung! Der Kopf ist jetzt vollkommen im Windschatten und die Sicht bleibt aber gut dabei. Diese €85 (inkl. € 20 Versand) sind es wirklich Wert gewesen! Ich hänge nochmal ein paar Bilder an.... (Sorry, die Bilder sind leider alle im Querformat, obwohl sie in meiner Mediathek im Hochformat sind)

    Viel Spass Euch da draussen :0018:


    285307B0-D06C-4C92-9553-F39B128C9B39.jpegF3793B8C-38C5-42FD-8588-E607316FFFFC.jpegA84510B3-EE6E-4CAF-A938-EE79C0EED05D.jpegC266C0E6-1A2E-45AD-9BF7-46A345FFB828.jpeg60692BD8-7718-4A4E-B49F-23A63CA98CF1.jpeg

  • Also ich finde den Forza schon interessant und lese hier gerne mit...aber...


    meine SH 125 ist nicht instabil, trotz des tiefen Durchstiegs und ich pendele täglich damit. Im Moment auch ein Stück Autobahn wegen einer Baustelle.


    Klappt prima.


    Mich würde der hohe Mitteltunnel stören und optisch ist mir der Forza vorne zu viel Material. Sieht merkwürdig aus. Auch wenn ich seine Komfortqualitäten durchaus sehe.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Es hat ja keiner gesagt das die SH instabil ist. Aber ein höherer Mitteltunnel ergibt einfach physikalisch eine höhere Stabilität die gerade bei höheren Geschwindigkeiten vorteilhaft sind.

    Und so unterschiedlich die Geschmäcker sind, das ist ja auch gut so! Mir ist die SH vom Design zu „altbacken“, aber wenn wir alle die gleichen Modelle gut fänden dann würde wir uns ja alle um das Gleiche streiten. Und ich lese auch gerne die Threads um die SH mit...:wink: