Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Noch weiter rechts ist doch die Lenkerverriegelung. Geht nur rein, wenn der Lenker ganz nach links eingeschlagen ist.


    Viel Spaß wünscht annyro

    ...geht natürlich auch ganz nach rechts :D

  • Muss auch sagen, das die endgeschwindigkeit völlig ausreichend is. Hatte sie laut Tacho auf ca 128 u es war mir zu schnell, der Spaß am fahren liegt bei 70 bis 110 laut tacho bei mir.

  • Are you guys short and low on weight? :D


    When I test drove the 2021 Forza it had over 1000km on the clock and on a straight road I could reach max 120 km/h according to the speedo. When it was downhill it was a little over that and I think I was hitting the rev limiter.

  • Muss auch sagen, das die endgeschwindigkeit völlig ausreichend is. Hatte sie laut Tacho auf ca 128 u es war mir zu schnell, der Spaß am fahren liegt bei 70 bis 110 laut tacho bei mir.

    meine Forza läuft auf der gerade laut Tacho 119-120 mit Pullys Gewichte13,5 gram.
    war mit Original Gewichte vorher genau so schnell.

    127 geht es in begrenzer, Berg runter.

  • 24h nach Abholung die 150km voll, ich eile grossen Schrittes Richtung 1000km Service.


    Keine Mängel festgestellt, nur die Hinterradbremse erscheint mir ein wenig schwach. Werd da mal beim Händler vorbei fahren und fragen ob das so normal ist.

  • Hallo zusammen. Bin der nächste neue hier... Ich habe das Glück, doch noch einen Forza 125 zu bekommen ?. Ich hatte bei mehreren Händlern nachgefragt, bis ich ihn endlich hatte. Da ich meinen B196 erst gemacht habe, hab ich natürlich nicht groß vorher geschaut (großer Fehler...).

    Durch die Videos von Schraubzel und Motofuzzi hab ich mich aber recht schnell für den Forza entschieden, zum pendeln (40km am Tag) ist das garantiert das richtige Fahrzeug. Wenn ich hier alles durchlese, ist die Vorfreude immer größer, in der nächsten oder übernächsten Woche sollte ich ihn endlich bekommen, die Papiere sind schon da...

    Grüße aus Südbaden

    Carsten

  • Hallo zusammen. Bin der nächste neue hier... Ich habe das Glück, doch noch einen Forza 125 zu bekommen ?. Ich hatte bei mehreren Händlern nachgefragt, bis ich ihn endlich hatte. Da ich meinen B196 erst gemacht habe, hab ich natürlich nicht groß vorher geschaut (großer Fehler...).

    Durch die Videos von Schraubzel und Motofuzzi hab ich mich aber recht schnell für den Forza entschieden, zum pendeln (40km am Tag) ist das garantiert das richtige Fahrzeug. Wenn ich hier alles durchlese, ist die Vorfreude immer größer, in der nächsten oder übernächsten Woche sollte ich ihn endlich bekommen, die Papiere sind schon da...

    Grüße aus Südbaden

    Carsten

    Willkommen Carsten.

    Glückwunsch zur Forza:D

    Hab se jetzt 2 Wochen und kann dir sagen.....du wirst begeistert sein. Hatte au riesen Glück noch eine zu bekommen. Wollte eig nur mit der sh125 zur 1000er Inspektion u der Händler hatte 2 Tage vorher eine graue forza reinbekommen. Könnte ständig fahren:007::o

  • Bei 130kmh war aber Gefälle und Rückenwind im Spiel.

    zugegeben 130 km/h war mit Gefälle ? - auf der Geraden sind aber 120-125 km/h ohne Probleme gegeben … mit Sozius dauert es zwar etwas länger … geht aber noch … ???

  • Hallo zusammen. Bin der nächste neue hier... Ich habe das Glück, doch noch einen Forza 125 zu bekommen ?. Ich hatte bei mehreren Händlern nachgefragt, bis ich ihn endlich hatte. Da ich meinen B196 erst gemacht habe, hab ich natürlich nicht groß vorher geschaut (großer Fehler...).

    Durch die Videos von Schraubzel und Motofuzzi hab ich mich aber recht schnell für den Forza entschieden, zum pendeln (40km am Tag) ist das garantiert das richtige Fahrzeug. Wenn ich hier alles durchlese, ist die Vorfreude immer größer, in der nächsten oder übernächsten Woche sollte ich ihn endlich bekommen, die Papiere sind schon da...

    Grüße aus Südbaden

    Carsten

    Hallo Carsten,


    herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung eine Forza zu kaufen! Wirst Du definitiv nicht bereuen, die Forza ist der Roller der Luxusklasse und liegt wie ein Brett auf der Straße. Jede Tour - auch nach rund 3500 km macht irren Spaß … Auch ich könnte nur noch fahren, fahren, fahren … ??? Selbst wenn Du mit Freunden & Bekannten unterwegs bist, welche deutlich größere Maschinen haben, wirst Du nicht auf der Strecke bleiben (es sei denn, sie halten sich nicht an die Verkehrsordnung)!

    Wünsche dir bereits heute viel Freude mit der Forza und allzeit gute sowie sichere Fahrt!


    Viele Grüße

  • Willkommen Carsten.

    Glückwunsch zur Forza:D

    Hab se jetzt 2 Wochen und kann dir sagen.....du wirst begeistert sein. Hatte au riesen Glück noch eine zu bekommen. Wollte eig nur mit der sh125 zur 1000er Inspektion u der Händler hatte 2 Tage vorher eine graue forza reinbekommen. Könnte ständig fahren:007::o


    Hallo Carsten,


    herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung eine Forza zu kaufen! Wirst Du definitiv nicht bereuen, die Forza ist der Roller der Luxusklasse und liegt wie ein Brett auf der Straße. Jede Tour - auch nach rund 3500 km macht irren Spaß … Auch ich könnte nur noch fahren, fahren, fahren … ??? Selbst wenn Du mit Freunden & Bekannten unterwegs bist, welche deutlich größere Maschinen haben, wirst Du nicht auf der Strecke bleiben (es sei denn, sie halten sich nicht an die Verkehrsordnung)!

    Wünsche dir bereits heute viel Freude mit der Forza und allzeit gute sowie sichere Fahrt!


    Viele Grüße

    Vielen Dank. Kann es kaum erwarten, daß ich sie endlich habe. Zulassungstermin ist aber erst am 6. Juli. Vorher habe ich keinen bekommen ?

  • P.S.: Fahre morgen zum Sattler um die Verlängerung der vorderen Sitzfläche zu besprechen. Ich möchte ca. 10 cm von der Sozius Erhöhung wegnehmen (meine Frau fährt sowieso nicht mit), damit ich mit meinen 1,95m noch besser sitzen kann. Das war wirklich der einzige Vorteil beim damaligen probefahren mit der Vespa GTS, dass man auf der langen Sitzbank einfach noch besser in eine gemütlichen Position rutschen kann.

    Nochmal im Nachgang zu meinen eigenen Vorhaben. Ich war kürzlich beim Sattler, aber eine einfache Begradigung des Sozius auf Niveau des Fahrers ist leider nicht so einfach möglich. Da die Sitzbank relativ dünn ist (einige hier sagen auch steinhart dazu), ist nicht genug Platz für die Begradigung. Der Sattler müsste dann unterhalbs des Sozius noch eine Verstrebung einbauen die das Ganze zum einen Teuer macht (ca. € 300 +) und auch den hinteren Helmplatz zunichte macht. Das waren mir dann doch zuviele Einschränkungen. Vielleicht gibt es irgendwann ja mal eine andere Sitzbank vom Werk her, die einfach gerade ist (wie bei einer Vespa). Ich fürchte aber, dass das nur ein Nischenprodukt für lange Kerle (obwohl genderfrei nehme ich Mädels und Diverse mal raus hier uns der Längendiskussion :wink:) ist, die sich so nicht rechnet...