Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Also in Ö wird da volles Programm gefahren. Reifen, Bremsen, Abgas usw.

    Wehe Du verlierst einen Tropfen oder.falscher Auspuff dann war's es mit der Plakette!

    Dafür hören sich eure € 30 aber eher subvetioniert an, wenn man ne halbe Stunde Prüfung rechnet + Plakettenaustellung + Papierkram, etc. In D liegt eine qualifizierte Handwerkerstunde eher bei € 80-100. Da ist aber noch keine Zertifizierung oder Papierkram mit drin.

    Trotzdem finde ich nicht, dass wir hier über den Tisch gezogen werden, sondern das das in Ö einfach extremst billig ist, warum auch immer. Also freut Euch :wink:

  • Habe meinen Roller fast leergefahren.


    Sparsame Fahrweise bei Forza 125 Bj 8/2019 kmStand 6680.



    Ergebnis 524 KM


    Nachgetankt: 11,4 ltr


    sparsame Fahrweise heisst:

    anfahren nur mit 1/3 Gas

    vorausschauende Fahrweise, möglich an Ampel nicht stehen

    70% Stadt, 30% Landstrasse (Höchstgeschwindigkeit 70 km/h)


    ich glaube so sparsam ist kein Yamaha, Kymco, Piaggio, etc.

    Werde jetzt wieder "Normal" fahren, d. h. nach 450 km tanken.

  • anfahren nur mit 1/3 Gas

    vorausschauende Fahrweise, möglich an Ampel nicht stehen

    70% Stadt, 30% Landstrasse (Höchstgeschwindigkeit 70 km/h)

    Nicht schlecht... aber diese Fahrweise ist nichts für mich, ich will ja auch Spass haben :0018:

  • Ist immer die Frage ob man hier Äpfel mit Birnen vergleicht. In D ist von Amtswegen eine technische Überprüfung angeordnet die relativ umfangreich ist. Da ist mit der Prüfung selbst und den administrativen Nacharbeiten schnell eine halbe Stunde rum. Das du die nicht für € 40 bekommst ist doch klar. Und das geprüft wird finde ich auch in Ordnung, ansonsten wären die Strassen voll mit getunten Lärmbolzen. Keine Ahnung wie umfangreich in Ö geprüft wird, aber das regelt natürlich jeder Gesetzgeber selbst.

    Das eine Lärm bzw. dB Emissionen werden bei der techn. Prüfung überprüft und das Abgase bei der Abgasüberprüfung und sind jeweils unterschiedliche Arbeitsbereiche!! Was wird bei der Abgasprüfung denn gemacht????? Hersteller/ und Typschlüssel in Computer eingegeben wenn es nicht schon bei der techn. Prüfung gemacht wurde, dann Rüssel in Auspuff und schauen das der Motor Betriebstemperatur hat, Gas geben für erhöhte Leerlaufdrehzahl bis max. 3000 U/min und das war es dann. Ein wirklich sehr hochkomplexer und wissenschaftlich hochkomplizierter Arbeitsvorgang das dann dieser Preis zu rechtfertigen ist. Und ja, ich war schon ein paar Dutzend Male beim TÜV auch beruflich und habe mir dieses Vorgehen begutachtet. Nichts desto trotz ist Geldmacherei dabei, punktende, und ja ich bin trotzdem dafür das alle 2 Jahre das geprüft wird aber nicht zu dem Preis!! Und eines für Dich, die Lärm hat eigentlich nichts mit Abgas zu tun.

  • Ist immer die Frage ob man hier Äpfel mit Birnen vergleicht. In D ist von Amtswegen eine technische Überprüfung angeordnet die relativ umfangreich ist. Da ist mit der Prüfung selbst und den administrativen Nacharbeiten schnell eine halbe Stunde rum. Das du die nicht für € 40 bekommst ist doch klar. Und das geprüft wird finde ich auch in Ordnung, ansonsten wären die Strassen voll mit getunten Lärmbolzen. Keine Ahnung wie umfangreich in Ö geprüft wird, aber das regelt natürlich jeder Gesetzgeber selbst.

    Ich war letzte Woche auch bei TÜV mit meiner Forza, nach 15 min war der TÜV-Mensch fertig…

    67€

  • superwerte!!!

    Aber so könnte ich nicht fahren, bin eher Vollgas Fahrer :0018:

  • Und eines für Dich, die Lärm hat eigentlich nichts mit Abgas zu tun.

    Na, da ist aber einer direkt, aber auch hier hilft genaues Lesen.... ich hatte nur gesagt, dass ich es grundsätzlich gut finde das überthaupt geprüft wird. D.h. natürlich auch, dass keiner mit seiner gepimpten Maschine (und das gilt auch für die Auspuffanlage) durch eine Prüfung kommt. Und das hat dann schon etwas mit Lautstärke zu tun. Aber sei's drum....

  • Ich war letzte Woche auch bei TÜV mit meiner Forza, nach 15 min war der TÜV-Mensch fertig…

    67€

    Genau so kenne ich das, ein Preis zwischen 65€ und 70€ für beides.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Na, da ist aber einer direkt, aber auch hier hilft genaues Lesen.... ich hatte nur gesagt, dass ich es grundsätzlich gut finde das überthaupt geprüft wird. D.h. natürlich auch, dass keiner mit seiner gepimpten Maschine (und das gilt auch für die Auspuffanlage) durch eine Prüfung kommt. Und das hat dann schon etwas mit Lautstärke zu tun. Aber sei's drum....

    Laß gut sein, ich habe keine Lust auf das Gesabbel von Dir einzugehen, das hat,…nun falls Du damit kommst, nicht mit fehlendem Wissen oder Argumenten zu tun, sondern deswegen das ich keine Lust auf nervige Kommentare habe.

  • ja das macht fun sinner.

    Finds sehr geil, so gechillt zu fahren. Bei mehr ps, wäre ich net so gechillt:D

    Alex,

    Ehrlich gesagt schaue ich schon auf die 350 Forza…. Aber ich habe kein Schein für das schöne Stück, sonst würde es schon in der Garage stehen. die echten 110km/h von 125 sind echt Grenzwertig:o

  • Die 125er und die 350er haben jeweils eigene Vorteile. Habe ja auch genau den Wechsel vollzogen.
    Die 125er ist einfach etwas chilliger, ruhiger und ausgeglichener. Dazu deutlich sparsamer und der Dynostart ist Weltklasse..


    Die 350er ist deutlich souveräner (ab 50-60) und man hat einfach immer mehr Reserven. Auch beim Überholen auf der Landstraße und BAB oder beim einfädeln auf die BAB. Aber der Motor ist rauher, der sanfte Starter sowie Start-Stop fehlt und man verbraucht ca. 1 l mehr auf 100 km. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung lohnt sich die 350er nur wenn man viel BAB fährt. Ansonsten zum einfachen rumtingeln über die Dörfer reicht die 125er vollkommen aus.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Die 125er und die 350er haben jeweils eigene Vorteile. Habe ja auch genau den Wechsel vollzogen.
    Die 125er ist einfach etwas chilliger, ruhiger und ausgeglichener. Dazu deutlich sparsamer und der Dynostart ist Weltklasse..


    Die 350er ist deutlich souveräner (ab 50-60) und man hat einfach immer mehr Reserven. Auch beim Überholen auf der Landstraße und BAB oder beim einfädeln auf die BAB. Aber der Motor ist rauher, der sanfte Starter sowie Start-Stop fehlt und man verbraucht ca. 1 l mehr auf 100 km. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung lohnt sich die 350er nur wenn man viel BAB fährt. Ansonsten zum einfachen rumtingeln über die Dörfer reicht die 125er vollkommen aus.

    Gut beschrieben, danke.

    Natürlich könnten es bergauf ein paar ps mehr sein aber ich bin froh, das ich überhaupt so einfach die Möglichkeit habe ne 125er fahren zu dürfen und man muss ja auch mal mit dem zufrieden sein was man hat:D:irre: