Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • das vermeintlich kleine Arbeiten wie "nur" mal dieses oder jenes kontrollieren, oder wird ja eh nix getauscht sondern "nur" saubergemacht, bei nem Roller mehr Aufwand bedeutet als z.B. beim Motorrad.


    Bis man beim Roller an die relevanten Stellen kommt muss meist vorher viel Plastik abgebaut werden.

    In dem 1000er Service ist nur ein Ölwechsel vorgesehen, mehr nicht. Da wird nichts anderes kontrolliert bzw. abgebaut um daran zu kommen. Nicht mal das Ölsieb wird getauscht (die 125er hat keinen Ölfilter, erst die 350er hat einen).

  • Schau mal auf den ersten 20 - 30 Seiten in diesem Thread. Da gab es diese Diskussion schon einmal. Ich glaube ich hatte damals knapp € 70 gezahlt (die Rechnung hatte ich mit gepostet). Die Zeiteinheiten sind vorgegeben (lt. Honda Servicebuch), dazu kommen noch 0,9 L Öl. € 150-200 würde ich nicht bezahlen. Alle weitere Arbeiten müssten ja sonst noch unter Garantie laufen.

    Würde ich auch nicht bezahlen. Wenn mein Händler das verlangen würde, was er aus Erfahrung nicht macht, aber falls...würde ich ihn bitten, er soll mir einmal detailiert die einzelnen Positionen bitte aufschlüssel. Es sind eigentlich alles fixe Wert, Arbeitszeit ist von Honda vorgegeben, es ist bekannt wieviel Öl in Motor kommt, Ersatzteile gibt es keine, das einzige was unbekannt sein dürfte ist die Arbeitszeit, aber auch dieser muß bekannt sein, denn jeder Händler ist dazu verpflichtet die Stundenverrechnungssätze auszuhängen, Pflicht aufgrund der Preisangabeverordnung, diese werden dann oft unterteilt in - Inspektion, -mech. Reparatur, - erschwerte Reparaturen, -Elektronik, -Karosseriebau, -Lackierarbeiten (falls vorhanden) . Dadurch kann man selbst alles nachrechnen. Wenn man von den 200 Euro brutto ausgeht, die Märchensteuer rauszieht liegen wir bei ~ 168 Euro, davon 0,9 ltr.Motorenöl, sagen wir netto 13 Euro, irgendwelchen "Kleinscheiß an Schmiermaterial" netto 5 Euro, dann landen wir bei einem Arbeitslohn von 150 Euro.

    Die Richtzeit für den 1.000km Service ist für den Forza 125 ab Modelljahr 2019 0,4 Std, , wenn man die 0,4 Std dann ins Verhältnis setzt mit dem errechneten Arbeitslohn liegen wir bei einen Netto Stundenverrechnungsatz von 375.- Euro - Brutto = 446,25 Euro.


    Da dürfte ja selbst dem treuseeligsten und dümmsten Kunden klar sein, daß er hier nicht nur bei einem schweineteuren Händler ist, sondern das er regelrecht über den Tisch gezogen wird, denn wenn der Händler wirklich 200 Euro für den 1.000 km Service verlangt, dann ist das Wucherei, und das ist durch das BGB verboten.


    Selbst wenn er "nur" 150 Euro verlangt, liegen wir immer noch bei einem Nettostundenverrechnungssatz von 270 Euró = ~ 321.- Euro.


    Also alles was 100.- Euro brutto, incl. Ersatzteile, Öl und Kleinkram für die 1.000 Inspektion überschreitet, ist Nepp und Wucherei.

  • Meine 350er hatte bei der 1000er Inspektion nur 84€ gekostet. Sollte doch bei der 125er nicht anders sein! und ein Ölfilter(125er) ist da auch nicht nötig. Unter 100€ sollte ok sein.





    Gruß Uwe

  • Normalerweise müssten solche Händler bei Honda Deutschland gemeldet werden...... aber die können u wollen ja au nix dagegen tun

    Das stimmt so nicht ganz, bei jeder Beschwerde wird auch der Händler informiert und um seine Stellungsnahme gebeten. Allerdings ist es auch so, daß alles was das betriebswirtschaftliche betrifft, also auch Aftersales und in dem Fall Werkstattleistung bzw deren Rechnung man die Aussage dann bekommt, das es im Ermessungsraum eines jeden Selbständigen ist, welche Wert bzw Arbeitssätze er in Rechnung stellt. Genauso ist es mit Inzahlungsnahmepreise etc etc etc.


    Allerdings hat jeder Händler eine " Akte ", und in diese Akte kommt alles rein, wirklich alles und bei wichtigen Entscheidungen, strategischen Ausrichtungen, Markenpräsenz in einem Marktverantwortungsgebiet usw...., ebenfalls werden von Honda Kundenzufriedenheitsanalysen bei diversen Firmen in Auftrag gegeben, wir kennen das zb. wenn Autobild Händler testet, bei Honda läuft das dann ähnlich ab und die Kunden werden angeschrieben. Die Daten der Kunden hat der Hersteller sowieso, da die Fahrzeugdaten und Kundendaten über das Garantieheft dem Hersteller gemeldet werden.


    Wenn dann bei solchen Umfrage bzw Tests, negative Dinge auftauchen, macht der Bezirksleiter der den Händler betreut mit absoluter Sicherheit einen Termin und dann kommen die unangenehmen Dinge auf den Tisch, und der Hersteller sitzt immer am längeren Tisch, dann werden Auflagen gemacht, und aus einem ehemaligen harmonischen Verhältnis wird ein sehr spannungsreiches Verhältnis und er geht sogar soweit wenn es über einen längeren Zeitraum " atmospärische Störungen " gibt, daß ein Herstellter dem Händler vielleicht in 15 km Entfernung einen weiteren Händler vor die Nase setzt, nicht aus Freundlichkeit dem Kunden gegenüber, sondern alleine nach dem Gedanken " Konkurrenz belebt das Geschäft "!, und da ist nicht Honda alleine, das ist gang und gebe, egal ob Zweirad, Vierrad oder what ever.

  • Das stimmt so nicht ganz, bei jeder Beschwerde wird auch der Händler informiert und um seine Stellungsnahme gebeten. Allerdings ist es auch so, daß alles was das betriebswirtschaftliche betrifft, also auch Aftersales und in dem Fall Werkstattleistung bzw deren Rechnung man die Aussage dann bekommt, das es im Ermessungsraum eines jeden Selbständigen ist, welche Wert bzw Arbeitssätze er in Rechnung stellt. Genauso ist es mit Inzahlungsnahmepreise etc etc etc.


    Allerdings hat jeder Händler eine " Akte ", und in diese Akte kommt alles rein, wirklich alles und bei wichtigen Entscheidungen, strategischen Ausrichtungen, Markenpräsenz in einem Marktverantwortungsgebiet usw...., ebenfalls werden von Honda Kundenzufriedenheitsanalysen bei diversen Firmen in Auftrag gegeben, wir kennen das zb. wenn Autobild Händler testet, bei Honda läuft das dann ähnlich ab und die Kunden werden angeschrieben. Die Daten der Kunden hat der Hersteller sowieso, da die Fahrzeugdaten und Kundendaten über das Garantieheft dem Hersteller gemeldet werden.


    Wenn dann bei solchen Umfrage bzw Tests, negative Dinge auftauchen, macht der Bezirksleiter der den Händler betreut mit absoluter Sicherheit einen Termin und dann kommen die unangenehmen Dinge auf den Tisch, und der Hersteller sitzt immer am längeren Tisch, dann werden Auflagen gemacht, und aus einem ehemaligen harmonischen Verhältnis wird ein sehr spannungsreiches Verhältnis und er geht sogar soweit wenn es über einen längeren Zeitraum " atmospärische Störungen " gibt, daß ein Herstellter dem Händler vielleicht in 15 km Entfernung einen weiteren Händler vor die Nase setzt, nicht aus Freundlichkeit dem Kunden gegenüber, sondern alleine nach dem Gedanken " Konkurrenz belebt das Geschäft "!, und da ist nicht Honda alleine, das ist gang und gebe, egal ob Zweirad, Vierrad oder what ever.

    Guter Beitrag:sup1:

  • Ich würde vorher nach dem Stundensatz fragen, x 0,4Std + dem Öl + evtl. 5€ für Reinigungsmittel. Wenn er mehr will, würde ich ihm mit der Gewerbeaufsicht drohen. Er soll seinen Lohn haben, aber bei Abzocke am besten gleich richtig dagegen vorgehen. Das macht er dann ja bei jedem Kunden der sich das gefallen lässt. Gute Fahrt.

  • Ich würde ihm erst gar nicht meinen Roller zur Inspektion geben. Soll er andere über den Tisch ziehen.

    Ich fahre 45Km zum nächsten HH. Sollte er mir irgendwie dumm kommen würde ich zu einem anderen HH fahren. Für mich ist eine gescheite Werkstatt zu finden wie einen guten Arzt zu finden. Beides ist für mich eine Vertauens Angelegenheit..

    Grüße aus Rheinhessen

    Jürgen :007:

  • Ich würde ihm erst gar nicht meinen Roller zur Inspektion geben. Soll er andere über den Tisch ziehen.

    Ich fahre 45Km zum nächsten HH. Sollte er mir irgendwie dumm kommen würde ich zu einem anderen HH fahren. Für mich ist eine gescheite Werkstatt zu finden wie einen guten Arzt zu finden. Beides ist für mich eine Vertauens Angelegenheit..

    100% Zustimmung, zum Glück habe ich nen 1a Schrauber, kleine Werkstatt am Rande von HH dem ich blind vertraue und einen super HH in HH Bergedorf.??

  • Jepp, gute Schrauber sind rar, ohne Vertrauen geht's nicht.

    Wenn ich es ohne größere Probleme selber machen kann, keine Garantie mehr besteht,
    dann wird selbst geschraubt.

    Macht ja auch Spaß ?.

    Oft leihe ich mir dort auch
    Spezial- Werkzeug, das gibt's nicht für Jeden und ich revanchiere mich mit ner Kiste Bier, die man zusammen trinken kann beim Zurückbringen ✌️

  • Mal wieder ein anderes Thema.
    Bin gestern nach langer Zeit mal wieder Nachts gefahren. Was mich echt stört an der Forza ist das sie keine beleuchtete Schalter hat. Auf der Suche nach dem Fernlicht bin ich immer wieder auf das höhenverstellbare Windschild gekommen. Das kann doch in der Produktion nicht so viel kosten, oder? Ansonsten hat das aber auch mal wieder Spass gemacht. Gefühlt ziehen vor mir alle weg oder werden schneller wenn Sie mein Licht im Rückspiegel sehen…?

  • Bezüglich TÜV:

    Ist in De viel umfangreicher aber dafür auch nur alle 2 Jahre, in Österreich muss jedes Jahr zum Pickel, ausgenommen neue, da gilt für Autos und seit einiger Zeit auch Motorräder die 3, 2 und dann jährlich zum TÜV regel