Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Boh, nach dem das Thema heute aufkamm bin ich vor meiner tour zur Tanke gefahren und habe Luft gemessen.

    Vorne nur 1,4 hinten 1,6

    Aber janz schnell offjefüllt.

    Wat soll ick sagen, merke jetzt jeden Hulper?

    Manchmal ist weniger mehr?, oder!

    Vielleicht kannste noch was an den Stoßdämpfern ändern

  • Stoßdämpfer sind ab Werk wohl auf Stufe 2 von 5

    Da kann ich noch eine zurück.

    Andererseits ist der Roller erst 1 1/2 Monate alt,

    die Dämpfer müssen ja erst sich einlaufen.

    Ich denke mal das dass noch von allein besser wird. Aber ich werde die eine Stufe nachher mal zurück stellen.

    Probieren geht ja bekanntlich über studieren ?

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • Ein Arbeitskollege von mit hat eine Vespa GT3oo und darauf einen Akrapovic Pott drauf er schwört drauf.



    Ich als Laie würde sagen das ist nur Marketing und so toll hat er sich net angehört (zusätzlich hat er wohl noch irgendwas an der Vario geändert und zusammen mit dem AUspuff hat er eine Mordsbeschleunigung) was ich überhaupt nicht brauche

  • So grade mit meinem kleinen Einhell Akkukompressor zu Hr.Rossi gegangen und mal nachgeschaut wieviel Luft so drin is uns siehe da: vorne nur 1,75 und hinten au nur 1,75:nixweiss::D

    Habe ich eben auch mal schnell mit „El Kompressione“ von den Herren Black&Decker gemacht und siehe da, vorne 1,2 und hinten 1,8 :shock:

    Kein Wunder das es mir hinten ab und zu schwammig vorkam, aber ich dachte immer das kommt von den Dämpfern!

  • Ein Arbeitskollege von mit hat eine Vespa GT3oo und darauf einen Akrapovic Pott drauf er schwört drauf.



    Ich als Laie würde sagen das ist nur Marketing und so toll hat er sich net angehört (zusätzlich hat er wohl noch irgendwas an der Vario geändert und zusammen mit dem AUspuff hat er eine Mordsbeschleunigung) was ich überhaupt nicht brauche

    Die Maßnahme, die was gebracht hat, wird die Änderung an der Vario sein, 10-15% leichtere Variogewichte, verändern die Beschleunigung Erfahrungsgemäß spürbar.

  • Die Maßnahme, die was gebracht hat, wird die Änderung an der Vario sein, 10-15% leichtere Variogewichte, verändern die Beschleunigung Erfahrungsgemäß spürbar.

    das kann ich nur bestätigen, Abzug viel besser und anfahren ist sanfter

    ABER dann geht der Roller 3-4 km/h langsamer. Bei mir was es so.

    Habe dann wieder die Original rollen verbaut und schon läuft er wieder seine 120 laut Tacho!

  • Ein Arbeitskollege von mit hat eine Vespa GT3oo und darauf einen Akrapovic Pott drauf er schwört drauf.



    Ich als Laie würde sagen das ist nur Marketing und so toll hat er sich net angehört (zusätzlich hat er wohl noch irgendwas an der Vario geändert und zusammen mit dem AUspuff hat er eine Mordsbeschleunigung) was ich überhaupt nicht brauche

    ich habe LeoVince drauf gehabt und dann doch verkauft.

    Grund dafür war: wenn man öfters Vollgas gefahren hast und das auf Dauer dann is er viel zu laut. In der Stadt ist er super, bis zu 70-80 km/h schön zum angeben :)))

  • das kann ich nur bestätigen, Abzug viel besser und anfahren ist sanfter

    ABER dann geht der Roller 3-4 km/h langsamer. Bei mir was es so.

    Habe dann wieder die Original rollen verbaut und schon läuft er wieder seine 120 laut Tacho!

    Das passiert, wenn die Rollen viel zu leicht sind. Da darf man schon mal testen, wo das Optimum liegt, max. Geschwindigkeit und Beschleunigung zu erreichen. Deshalb gibts die Gewichte meist in 0.5gr. Abstufungen.

  • Also Fazit: die Forza 125 is fürs Stadt fahren und zur Arbeit super ausreichend. Für Touren bedingt ausreichend, wenns in die Berge geht. Also die Rhön hat Hr.Rossi einiges abverlangt. Zu 2 die Rhön hoch, da geht der Tacho manchmal nicht höher als 50, da fehlt einfach die Power und man wünscht sich die 350er. Grade Strecken und Kurven sind eine wahre Freude. Es hat uns beiden tierisch Spaß gemacht. 95% super, 5 % nicht so super:D

  • ja, die 350ziger wäre ein Sahne Stück.

    Aber leider habe ich nur den b196?

    Dann müsste ich mich nochmal auf den Hosen Boden setzen und glaube den A2 machen.

    Sowieso alles ungerecht?

    Was aber noch tolle Roller sind, die man mit dem B-Fuhrerschein fahren kann sind diese Dreiräder

    Piaggio MP 3 oder 5 auch Yamaha, kymco haben solch schönen Teile.

    Mich wundert es das honda nicht mit auf diesen Zug aufgesprungen sind, oder habe ich da was verpasst?

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • Hast nix verpasst.

    Die 3räder sind zu teuer finde ich u net so schön. Lieber den Führerschein machen u fahren können was man will. Ich bleib erstmal bei meiner forza:)-

  • Hast nix verpasst.

    Die 3räder sind zu teuer finde ich u net so schön. Lieber den Führerschein machen u fahren können was man will. Ich bleib erstmal bei meiner forza:)-

  • tja bin ja auch nicht mehr der jüngste und die Forza 125 reicht mir völlig aus und in und um Berlin haben wir ja nicht zu viele Berge wo ich sagen würde nun muss was stärkeres her.

    Da ich in mein Leben nur 50 ziger gefahren bin, ist die Umstellung auf eine 125 schon um Klassen geiler.

    Wenn man jetzt natürlich noch höher könnte boh!

    Aber eigentlich reicht mir die 125ziger und es hat sich ja wirklich was getan in dieser Klasse, Leistung, Optik und Komfort.

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!

  • aber mal ne andere Frage!

    Würde ich mir ein leo oder akra anbauen, würde da meine Garantie Flöten gehen?

    Ich hab irgendwie bei honda gesehen das die selber den akra anbieten?!

    Mein Fazit oder meine Frage: kaufe ich den akra selbst und baue diesen an, gehe ich von aus ist meine Garantie vorbei?

    Kaufe ich bei honda das gleiche Teil und die bauen es an ist alles ok? Und meine Garantie bleibt bestehen außer das ich das zwei oder dreifache bezahle?

    Wer schneller lebt, ist früher fertig!