Forza 125 Modell 2021 Erster Fahrbericht

  • Ich kann Marcus fast voll zustimmen. Aber bei der Vespa spielt es eine Rolle dass sie gut eingefahren wird. Das macht nach den ersten 1500km gut 10km/h aus (hoher Verschleiß?).

    Abhängig vom Windschild sind es noch mal +/- 5km/h und optimiert nicht aerodynamische Fahrer.

    105 nach Tacho sollte drin sein, macht aber absolut kein Spaß und braucht ab 90 Anlauf.

    Der Verbrauch kommt nicht an die Forza ran, ist aber durchaus ok.

    Das Windschild, das Helmfach und die Fahrstabilität sind die Achillesverse bei dem Roller, er lebt von seinem Retro-Design und vom Namen Vespa. In der Stadt top, wer viel Landstrasse oder gar Autobahnanteile hat, wird mit dem Forza glücklicher.

  • Eine GTS ist ja auch nicht zum schnellfahren gebaut sondern zum genießen. Wer doch mal zügiger unterwegs sein will greift zur 300er.

    Ist doch mit den Schwermetall aus USA auch nicht anders. Vergleich mit Forza nicht möglich

  • Auch wenn Forza und Vespa konstruktiv nicht direkt vergleichbar sind (Radstand, Gewicht und Sitzposition paßt ehr zum SH ), so sind sie es zumindest preislich durchaus. Blechroller ist auch lange her. Kaskade, Fender, Lenkerverkleidung, Handschuhfach und Trittbrett sind im sichtbaren Bereich inzwischen aus Plastik.


    Genießen hin oder her, sobald man auf größeren Landstraßen fahren muss/will und das Gefühl hat schneller zu fahren als es sich gut anfühlt, ist es mit dem Genuss vorbei. Mach mal mit der Vespa eine Gefahrenbremsung aus 90 km/h, du wirst dich noch länger genau an die Einzelheiten der Strasse unter dir erinnern können.


    Ich spreche aus Erfahrung, da aufgrund nostalgischer Anwandlung (auch meiner Frau) zuerst die Vespa gekauft habe (bleibt auch noch bei uns) und keine Vergleichsfahrt gemacht habe. Spätere Fahrten mit der Forza haben mir dann sofort gezeigt wie groß der gefühlte Unterschied ist und das mir fahrtechnisch der Forza besser gefällt, die Vespa bleibt dafür die Hübsche.


    Die 300er ist keine Option in der 125er Klasse, da viele sich bewußt für die sparsame Klasse entschieden haben, es junge A1-Fahrer in Haushalt gibt oder nur der B196 vorhanden ist. Bei denen die den Roller neben anderen fetten Zweiräder halten ist die Situation dann evtl. anders.

  • Ich wollte keine Diskussion für ein Dafür oder Wieder anstossen, mir ging es nur um mein persönliches Gefühl basierend auf meinem Fahrmuster.


    Bezgl. Endgeschwindigkeit geht bei der Vespa sicherlich mehr als die 95 die ich geschafft habe. War ja auch die erste Fahrt. Im Vergleich schafft aber meine "eingefahrene" Forza auch 116 laut GPS und mehr als die angegebenen 108. Also der Abstand bleibt.


    Und wie mein Vorredner schon gesagt hat, wenn man den B196 hat, dann ist mehr Hubraum keine Option. Aber um ehrlich zu sein reicht mir das auch aus. Klar will man hier und da mal ein Schuß mehr Saft, gerade im oberen Bereich um jemanden zu überholen, aber meistens löst sich das Problem an der nächsten Ampel oder in der nächsten Ortschaft von selbst.

  • Vespa GTS 125 Sport 2020 (Euro 4) vom Nachbarn schafft 95 mit Rückenwind.

    Welches Sitzkissen verwendest du?

    Man kann die Vespa vermutlich mit dem Geschwindigkeitsbereich quälen (und 4-5 Liter verbrauchen!) , aber eine satte und sichere Straßenlage ist was anderes ... auf der Landstraße eher nix ....

    Wenn du bei AliExpress mal "inflatable seat cushion motorcycle" eingibst, bekommst du das volle Programm. Ich habe dieses Modell gekauft. Habe es jetzt seit einem Jahr und es hält die Luft ohne Probleme und auch mein Gewicht :wink:. Hat knapp 20 € + Versand gekostet. Das kann aber sicherlich momentan mehrere Woche dauern, bis etwas aus China ankommt.

  • Hallo MarkusK, mein Sohn fährt eine Vespa GTS 125 Notte und die fährt auf der Geraden laut GPS 105 Km/h und Berg ab 112Km/h. Und das ohne etwas am Motor oder Vario gemacht zu haben.

    Gruß Jürgen

    Grüße aus Rheinhessen

    Jürgen :007:

  • Hallo MarkusK, mein Dohn ist 1,87m groß und wiegt ca.84 kg.

    Und ja ich habe vergessen, das er noch das kleine Windschild montiert hat. Desweiteren fährt er zu 90% nur Landstraße da ihm Autobahn keinen Spaß macht.

    Wieder zurück zum Thema.

    Grüße aus Rheinhessen

    Jürgen :007:

  • Hallo MarkusK, mein Sohn fährt eine Vespa GTS 125 Notte und die fährt auf der Geraden laut GPS 105 Km/h und Berg ab 112Km/h. Und das ohne etwas am Motor oder Vario gemacht zu haben.

    Gruß Jürgen

    Das hattest du gestern doch schon geschrieben?


    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass (lt. GPS) immer noch 11 kmh (116 zu 105) Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit bestehen. Für mich ist das ein entscheidender Umstand. Damit will ich die Vespa aber nicht schlecht machen, sondern Sie passt einfach nicht zu meinem Fahrprofil.

    Ebenso ist das stufenlos höhenverstellbare Windschild mittlerweile für mich unverzichtbar geworden.

  • ich habe eine neue Sommerfunktion vom Forza entdeckt.

    Ich habe mich immer gewundert, warum die Rückspiegel so komisch extra verbaut sind.


    Aber die Designer sind doch echt genial.


    Als ich vom Baden nach Hause wollte, habe ich mich gefragt, was nun mit der nassen Badehose.

    Ich hab sie einfach übern Spiegel gehangen und siehe da, war sie Zuhause gleich trocken.

    :heheha:

  • Topcse beladen ?


    Luftdruck o.k. ?


    Pneu noch gut ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Hmmm, hab zwischen 70-80km/h mal die Hände vom Lenker genommen u der fängt an zu schlackern dann, kennt jemand das Problem?

    Hallo

    Hatte das gleiche Problem, auf Garantie würde der vorderreifen gewechselt(Michelin) jetzt Bridgestone seit dem Problem gelöst.

    Grüße aus Freiburg Salvo