Frau Antje aus Holland - was habe ich mir angetan!

  • Hallo in die Runde


    Ich bin der Uli, Spitzname Rossi (52J) und bin diese Woche Besitzer einer CB 900 FZ von Bj 04.1980 geworden.


    Die Maschine hat holländische Papiere und 30tkm auf dem Tacho. In Anbetracht der vom Profil her neuwertigen Reifen mit DOT 508, also 1998, könnten die km stimmen.

    Zudem ist bis auf dem erneuerten Auspuff und die fehlenden Spiegel, augenscheinlich alles noch so, wie sie vermutlich vom Band gerollt ist.

    Da ich mich mit den Bollen nicht so auskenne, kann ich das allerdingd nicht ganz beurteilen.


    Nach grober Reinigung der Vergaser ist der Motor auch angesprungen. Läuft jetzt nicht ganz rund, aber läuft schon mal. Der Zyl.1 läuft nicht richtig mit.

    Bevor ich da wirklich ans Eingemachte gehe werde ich erstmal eine Kompressionsmessung vornehmen ob da mechanisch noch alles im grünen Bereich ist.

    Jetzt warten wir erstmal auf das bestellte Öl mit Filter bevor wir weiter machen.


    Gibt es da spezifische Sachen über die normalen Servicearbeiten hinaus, die man zwingend kontrollieren sollte bei einer CB?


    Wie gesagt Honda Boldor ist Neuland für mich, so können da ein paar Fragen meinerseits kommen. Da die CB noch so unverbastelt ist möchte ich soviel wie möglich von der Originalität erhalten wie es geht.Also die Patina wird in Kauf genommen. Ich meine jetzt nicht die angelaufenen Seitendeckel des Motors, da muß man ran, sondern vom Rest.


    In dem Sinne

    Frohes Schrauben Gruß vom Rossi


    bolle_g.jpg


    bolle_f.jpg


    bolle_e.jpg


    bolle_d.jpg


    bolle_c.jpg


    bolle_b.jpg


    bolle.jpg

  • Und Rätzel gelöst:

    DOT ist die Abkürzung für „Department of Transportation“. Das Department of Transportation ist das amerikanische Verkehrsministerium, das Ende der 1970er Jahre die DOT-Nummer in Leben gerufen hat. Seit 1980 war die DOT-Nummer auf allen in den USA hergestellten Reifen zu finden. Mittlerweile hat sich die DOT-Nummer weltweit zur Altersangabe auf Reifen für Kraftfahrzeuge durchgesetzt und wird international verwendet. Bis Ende 1999 bestand die DOT-Nummer aus 3 Ziffern. Seit dem Jahr 2000 verwendet man eine 4-stellige DOT-Nummer. Die DOT-Nummer bringt man immer nur auf einer Flanke eines Reifens an.

  • Also ist DOT 508 = KW 50 Jahr 2008

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Hi Uli :welcome: on Board und viel Spaß hier,


    beim Ölfilterwechseln musst du auf die scheibe achten, die den Filter an den Motorblock drückt.

    oftmals geht die verloren, weil die am Filter hängen bleibt.


    Ventilspiel alle 6000 km!


    Meine hat jetzt 162000 km, aber auch 2 Motorrevisionen :D



    Die Bremsscheibe hinten ist nicht original, das könnte eine von Eckert sein. Falls du da was in Papierform zum eintragen brauchst...


    Reifen würde ich den Bridgestone BT46 oder den ContiRoadattack3 (falls es den in deiner Größe gibt) draufmachen.
    Die reifen müssen eh alle eingetragen werden, es sei denn die holländische Ausführung war ohne Reifenbindung :nixweiss:


    Vile Grüße aus der Pfalz

    Micha :bb:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • natürlich 1998, hatte ich auch im Kopfe aber nicht in den Fingern :tschu:


    Ich wünsche dir viel Spaß beim wieder flott machen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Und Rätzel gelöst:

    DOT ist die Abkürzung für „Department of Transportation“. Das Department of Transportation ist das amerikanische Verkehrsministerium, das Ende der 1970er Jahre die DOT-Nummer in Leben gerufen hat. Seit 1980 war die DOT-Nummer auf allen in den USA hergestellten Reifen zu finden. Mittlerweile hat sich die DOT-Nummer weltweit zur Altersangabe auf Reifen für Kraftfahrzeuge durchgesetzt und wird international verwendet. Bis Ende 1999 bestand die DOT-Nummer aus 3 Ziffern. Seit dem Jahr 2000 verwendet man eine 4-stellige DOT-Nummer. Die DOT-Nummer bringt man immer nur auf einer Flanke eines Reifens an.

    Danke, das wusste ich nicht. :sup1:

  • Danke, das hab ich so schon auf der Werkbank liegen.

    Beim Abdrehen des Ölfilters ist wohl die Gewindehülse aus dem Block mit rausgekommen.

    Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, das die an so einer sensibelen Stelle eingeklebt war. Die werde ich jetzt gefühlvoll festziehen, damit die dann drin bleibt.

    Das Überdruckventil ist auch leichtgängig, generell sieht alles bisher sehr gut aus.

    Das Öl war recht schwarz, aber weißt nur minimalen Abrieb und Wasseranteil auf.


    IMAG4067.jpg


    IMAG4068.jpg

  • Schön, die Scheibe für den Ölfilter ist da :sup1:


    beim 1. Video
    da könntest du Recht haben, hinter dem Zündungsdeckel befindet sich auch der Anlasserfreilauf, der hat unter anderem 3 Schrauben, die sich schon mal gerne lösen.
    Da mal reingucken schadet nicht.

    Hast du die beiden Steuerketten schon gespannt?


    Was man auch leicht hört ist der Kupplungskorb, das ist normal, kannst mal die Kupplung ziehen, dann ist der ruhig :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Nein Steuerketten habe ich noch nicht gepannt.

    Ich warte da noch auf mein Buch. Die haben ja nur einen mechanischen festen Spanner ohne ausgleich, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Zündungsdeckel habe ich schon demontiert. Der war komischerweise mit Silikondichtmasse abgedichtet. Dazu paßt auch nicht, das der riesige Kratzer von einem Sturzschaden aufweißt. Es sieht so aus als wenn der mal eben vor dem Verkauf noch gewechselt wurde und der gute Deckel beim Handler geblieben ist.

    Der restauriert nämlich auch Motorräder.