[CBF 500] Service an den Bremsen

  • Keramikpaste hab ich da, und der Auspuff liegt jetzt bei mir im Bad. Hab ich mal vom groben Dreck befreit.

    Fehlen jetzt nur noch die Schelle und die Dichtung.

    Vielen :sdanke: auch für Eure Hilfe!

  • Nochmal zum Thema Bremsenreiniger: Es gibt Produkte, bei denen der Benutzer darauf hingewiesen wird, dass er testen soll, ob das Zeug sich mit den Gummindichtungen des Fahrzeugs verträgt. Was ja eigentlich widersinnig ist, da beim Bremsenreinigen das Reinigungsmittel sehr wahrscheinlich mit Gummidichtungen und -schläuchen in Berührung kommt. Hierbei handelt es sich meist um die Plempe, die von den Einschlägigen zum Dauerniedrigpreis verramscht wird. Ich habe den Verdacht, dass hier eine Substanz unter dem Label "Bremsenreiniger" verkloppt wird, die ansonsten teuer entsogrt werden müsste. (Ähnlich wie bei den WC-Beckensteinen...)

    Etwas teurere Produkte weisen hingegen in der Regel darauf hin, dass sie verträglich mit Gummi sind. (Z.B. Caramba)

    Ich habe daher zwei verschiedene Bremsenreiniger in meiner Dosensammlung.

  • Hat sich inzwischen erledigt, ich hab einfach den Bremssattel getauscht. Der Bremskolben sieht so aus:

    image20210225_174035115-zugeschnitten.jpg

    Vielleicht kriegt man den Schmodder auf der Außenseite mit Schleif-Vlies ab, aber ich wollte die Bremse wieder zusammengebaut haben und hatte mir in furchtsamer Erwartung gleich einen Ersatz-Bremssattel (natürlich gebraucht) organisiert.

    Am Dienstag kam übrigens die Auspuffdichtung und gestern die Schelle, so dass ich den Endtopf auch wieder anbauen konnte.

    Und nach ein paar Mal Orgeln und gut Zureden sprang der Bock nach 2 Monaten Stillstand an.

    Uff!

  • Ich weiß, dass es die Kolben als Ersatzteil gibt, aber ich wollte das Hydrauliksystem nicht so lange offen lassen. Die Bremsflüssigkeit war eigentlich noch gut, ich hab dann aber neue genommen.

    Eierbecher, gute Idee! :D

    Jedenfalls geht die Bremse jetzt wieder, und das ist das Wichtigste. :0018:

  • Wie lange das System offen ist, ist egal, bis du den neuen Sattel entlüftet hast, hast du mindestens 250 ml durchgedrückt, von daher ist eh gleich alles frisch :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Mit Schleifpapier braucht man da nichts machen. Mit WD40 o.Ä. den Schmutz wegmachen, dann sieht man ob die Oberfläche im Gleitbereich OK ist.

    Kann total in Ordnung sein oder Ausbrüche haben.