Sven´s SH150i

  • Was ist das Problem?


    Auspuffschelle losschrauben, Auspuff weg. Hinterachsmutter auf. Dann die Hilfsrahmen weg sind nur 3 Schrauben und schon hast das Hinterrad in Hand...


    Ist halt etwas anders als beim Motorrad, aber auch nicht schwieriger oder langwieriger als beim Motorrad.

    Fehlt noch ein Arbeitsschritt:


    Stoßdämpferschraube unten lösen und Stoßdämpfer nach links wegklappen, dann erst die 3 Schrauben für den Hilfsrahmen lösen..

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ich bin einer der gern über alles Bescheid weiß was das Fahrzeug angeht, egal ob das erstmal die Werkstatt macht oder nicht.

    Ich glaube ich hab bald alles durch, dann kommen Fahreindrücke und Bilder von Touren die ich gemacht habe z.B. aus dem Harz, Elem und Asse.

  • Ich bin einer der gern über alles Bescheid weiß was das Fahrzeug angeht, egal ob das erstmal die Werkstatt macht oder nicht.

    Ich glaube ich hab bald alles durch, dann kommen Fahreindrücke und Bilder von Touren die ich gemacht habe z.B. aus dem Harz, Elem und Asse.


    Alles durch?


    Dann warte noch die Elektrik ab...


    Zündkerzen wechsel,


    Kühlflüssigkeitskontrolle


    Welches Topcase?


    Welche Reifen für den Winter?


    Griffheizung und deren Montage


    Und das GROSSE THEMA: Scheibe für den Fahrer !!! Der Klassiker schlechthin für den Rollerfahrer.


    Werkstätten und dazugehörige Erfahrungen.



    Oh, da hast schon noch was vor dir...


    An den Roller kannst fast alles selber machen bis auf Elektronik und Motorsteuerung wofür man spezielle Werkstattsoftware brauchen würde.

    Oder vielleicht den Motor auseinander rupfen, da braucht man auch manchmal spezielles Honda-Werkzeug.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Elektrik- Ich bin Elektriker. Zwar nicht für KFZ Elektrik, aber Verständniss ist dann schon da.

    Zum Thema Zündkerze konnte das Handbuch ausreichend erklären wie man daran kommt.

    Kühlflüssigkeit interessiert mich in der Tat noch. Soll laut Handbuch ja die Werkstatt machen und habe ich bei noch keinem

    Fahrzeug gemacht.

    Topcase ist serienmäßig dabei, das reicht mir hin.

    Griffheizung und Scheibe sind derzeit nicht geplant und auch keine Winterreifen. Ich fahre nicht wenn Salz gestreut wird, dann wird das Auto benutzt.

  • Mit welcher Höchstgeschwindigkeit ist deine neue denn eingetragen? Meine steht noch mit 103 km/h in den Papieren, lt. Honda soll das neue Modell ja angeblich schneller sein, nur hat Honda "vergessen" die Werte anzugeben.

    Ich habe im Kopf, dass es 106 sind, irgendwo stand das mal. Und damit noch zwei unter dem Forza 125 (108 km/h). Tordi hat ja auch einen, vielleicht guckt einer mal in die Papiere...

  • Was steht denn bei GPS 112kmh denn auf dem Tacho? Weil ich fahre lieber nach Tacho als nach GPS, das machen die meisten anderen ja auch.

    Das schreibt Honda auf der Webseite:

    Damit der SH150i in seiner Klasse führend bleibt, haben wir ihn mit einem flüssigkeitsgekühlten 4V eSP+ Viertaktmotor mit 156,9 cm³ ausgestattet, der mehr Leistung (11,8 kW bei 8.500 U/min) und Drehmoment (14,2 Nm bei 6.500 U/min) entwickelt als der 2V Motor des Vorgängermodells. Die Beschleunigung aus dem Stand und beim Überholen ist höher als bei allen Vorgängern. Zusätzlich wurde die Höchstgeschwindigkeit um 5 km/h gesteigert. Mit dem SH150i sind Sie in der Stadt und auf der Autobahn im Vorteil.

    Auf dem Tacho stehn etwa 125, auf dem kleinen Stk., wo ich hier ausdrehen kann, guckt man nach Verkehr, nicht Tacho, GPS misst automatisch die Maximalgeschwindigkeit/Strecke ;-) Auf der Bahn war der kleine noch nicht. Ich finde schade, das kein Drehzahlmesser on Board ist. Ich wüsste gerne, was der kleine dreht, bei Vollast. Die SH`s sollen Vollgasfest sein, aber ständig zumuten würde ich dem Roller das nicht. Zum "Rasen" gibts schnelleres, zum Touren ne SH.

    Erstaunlich ist der Spritverbrauch. Auf einer Eifelstrecke, mit schön auch Steigungen und Kurven drin, kam ich bei gemütlicher Fahrweise. überwiegend Landstrasse, auf 2.2 Liter, angezeigt und gemessen. Wenn ich, soweit die Verkehrslage das hier zulässt, am Gas hänge, lande ich bei "hohen" 2.4 Litern.

    Kühlflüssigkeit interessiert mich in der Tat noch. Soll laut Handbuch ja die Werkstatt machen und habe ich bei noch keinem

    Fahrzeug gemacht.

    Das ist kein Hexenwerk. Lediglich Ablassschraube und Entlüftung muss bekannt sein. Der Rest ist "Kinderspiel". Gefäß zum auffangen unterstellen, Ablassschraube aufdrehen, Kühlwasser ablassen, Schrauben wieder zudrehen, Flüssigkeit auffüllen, Entlüften, Flüssigkeitsstand wenn alles fertig ist, nochmal prüfen, Ready to Go.


    Ich habs zu oft gemacht, aber für jemand, der das noch nicht gemacht hat, dürfte eher Vario/Kupplung "interessant" sein. Da wird gerne mal was kaputt gemacht. Das schlimmste, was ich gesehen habe, war eine abgenudelte Schraube der Kurbelwelle, wo die Vario drauf kommt. Da hat der "Vollprofi", die Mutter in der Not festgeschweißt... Da wird dann ne neue Kurbelwelle fällig. Ohne das passende Werkzeug, sollte man nicht daran gehen.

  • Es gibt ja ein Blockierwerkzeug für die Kupplung,

    Wenn das dran ist kann man die Schraube an der Riemenscheibe lösen. Manche machen das mit Schlagschrauber. Mal gucken ob es überhaupt soweit kommt. Wenn mir die Sache mit dem Roller gefällt hole ich mir vielleicht in 4 Jahren den SH 350. Bis dahin ist der Riemen vielleicht noch nicht fällig. Ich hab noch keine Vorstellung was meine Kilometerleistung sein wird.

  • Es gibt ja ein Blockierwerkzeug für die Kupplung,

    Wenn das dran ist kann man die Schraube an der Riemenscheibe lösen. Manche machen das mit Schlagschrauber. Mal gucken ob es überhaupt soweit kommt.

    Das habe sogar ich (Bilanzbuchhalter) an einem 50ccm Aprilia Scarabeo auf Anhieb geschafft. Die kleinen Honda müssen wohl alle 12.000km nur geprüft werden, bei dem Aprilia, gebraucht gekauft, war bei seinen 16.000 der Riemen so verschlissen, daß er nach Austausch um zehn Prozent oder mehr schneller wurde, und die Gleitstücke liefen irgendwie ruckelig. Das lohnte sich wirklich.

    Zur Wiedermontage Schraubensicherung plus Drehmomentschlüssel (Schlagschrauber sind nur zum Aufschrauben). Und auf Youtube die eine oder andere Anleitung gucken, wie man den Riemen (die Riemenscheiben stehen unter unheimlicher Spannung) problemlos wieder draufkriegt.

  • Der Austausch vom Riemen ist bei 24000km vorgesehen.

    Bei meinem Vision 110 auch (und ein wirkliches Argument für die Wirtschaftlichkeit der kleinen Honda-Roller), aber wenn es einen Termin gibt, den ich bestimmt nicht übergehen werde, ist es die Kontrolle nach 12.000.

    Man kann mit durchgebranntem Abblendlicht fahren; wenn das Lenkkopflager einen Rastpunkt hat, hast Du einen prima Anhalt, wo's geradeausgeht; aber über das bisschen faserverstärkten Gummiriemen und ein paar Plastikschieber läuft bei dem uralten DAF-Variomatik-Patent die gesamte Motorleistung über zehntausende Kilometer. Jedenfalls ich habe höllischen Respekt davor. Mir hat man das Prinzip seinerzeit als "spanabhebende Verformung" nahegebracht ;) .

  • Einen Zahnriemenriss am Auto will man ja auch nicht haben, und am Roller auch nicht.

    Apropo Abblendlicht defekt. Das bekommt bei der LED Technik die an meinem Roller ja jetzt komplett verbaut ist einen anderen Geschack.

    Wo man früher günstig das Leuchtmittel tauschen konnte, muss heute für hunterte Euro ne komplette neue Leuchte gekauft werden. Das ist sehr doof. Leider hab ich als Elektriker schon zu viele defekte LED Leuchten gesehen als das ich an deren langer Haltbarkeit glauben würde. Naja, meist ist nicht die LED ,sondern die Steuerelektronik defekt. Hoffen wir das Honda da in wirklich hochwertige Teile investiert hat.

  • Einen Zahnriemenriss am Auto will man ja auch nicht haben, und am Roller auch nicht.

    Schlimmer. Ist ja kein Zahnriemen, sondern der Kraftschluß wird nur durch die Keilform, extremen Zug und die resultierende Quetschung hergestellt. Eventuelle "Zähne" dran sind nur Einschnitte, damit er sich leichter biegt. Es ist eine tolle Sache, wie langlebig die Dinger sind.

  • Schlimmer. Ist ja kein Zahnriemen, sondern der Kraftschluß wird nur durch die Keilform, extremen Zug und die resultierende Quetschung hergestellt. Eventuelle "Zähne" dran sind nur Einschnitte, damit er sich leichter biegt. Es ist eine tolle Sache, wie langlebig die Dinger sind.

    Ich hab mich schon gefragt warum da diese Zähne sind und warum man kein Zahnrad gibt worauf das läuft. Ich hab schon einige Videos mit offenen Deckeln geschaut wo man den Riemen sieht. Je mehr man beschleunigt um so kleiner wird der Umkreis hinten und um so größer vorne,so als würde man beim Fahrrad in höhere Gänge schalten,nur halt stufenlos. Tolle Technik finde ich.

  • Ja, die gab’s schon in den 70ern. Meine Mutter hatte damals einen Daf 44 mit Variomatik. Gab nur vorwärts/leerlauf/rückwärts.

    Das beste daran, mit dem konnte man theoretisch rückwärts genauso schnell fahren wie vorwärts

    ??

  • Ich hab ein interessantes Video zum neuen ESP Plus Motor gefunden der seit 2020 in den SH Modellen verwendet wird.

    Ich musste erst überlegen welche Sprache der spricht, aber das ist wirklich englisch, aber mit asischem Dialekt. Wenn ich mich

    konzentriere kann ich dem aber trotzdem folgen. Eigentlich könnte man bei dem Hubraum aufrunden. Sind ja fast 160ccm.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.