Sven´s SH150i

  • Ich hab jetzt mal Videos gesucht wo gezeigt wird ie man das Hinterrad ausbaut. Das ist ja aufwendiger als ich mir das vorgestellt hatte. Also für das neue Modell ab 2020 hab ich nichts gefunden, daher weiß ich nicht ob es da auch so ist. Es muss eine Seite der Schwinge demontiert werden. Scheinbar muss auch der Auspuff entfernt werden. Ich hatte mir vorgestellt das es vieleicht nur die Achse ist die gelöst werden muss. Ich bau ja die Räder immer selber aus wenn ich neue Reifen brauche, daher muss ich mich damit beschäftigen.

  • Du hast Recht, der Hinterradausbau ist eine größere Aktion. Von Werk ab sind, soweit ich weiß, ab Baujahr 2017, Michelin Citygrip verbaut. Die dürften erst mal länger halten.


    Wichtig ist, den Kühlwasser Ausgleichbehälter im Auge zu halten. Nach lediglich 3500km und 3.5 Jahren war bei mir nicht mehr viel drin. Ich hatte schon Sorgen, ob noch genug im Kühlerkreislauf ist und hab den Deckel des Kühlers, der bei den neueren Modellen an der Seite ist, abgeschraubt um zu sehen - Voll, zum Glück. Dort komme ich leicht heran. Batteriefach aufschrauben, ein Plastikdeckel abheben und dort ist der Ausgleichsbehälter. Um den Kühlerdeckel abzuschrauben muss ich zumindest 3 Schrauben lösen. Das geht aber auch ganz gut.


    Dumm finde ich, ist die Ölablassschraube angebracht, zum Teil ist der Hauptständer im Weg. Da muss ich aufpassen, das nichts danebenkleckert. Das Ölsieb ist von unten, bei früheren Modellen, zur Seite gewandert, das ist wieder gut, weil man dort ohne Probleme rankommt.

  • Ich wische dann lieber den Hauptständer ab... ein umfallender Roller ist nerviger als einmal drüberwischen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ich wische dann lieber den Hauptständer ab... ein umfallender Roller ist nerviger als einmal drüberwischen.

    seitenständer ausklappen. richtung wand kann er nicht und ansonsten gehts auf den Seitenständer. Hab ich mit der SLR so gemacht bevor ich einen Hauptständer dafür hatte.

  • Mit welcher Höchstgeschwindigkeit ist deine neue denn eingetragen? Meine steht noch mit 103 km/h in den Papieren, lt. Honda soll das neue Modell ja angeblich schneller sein, nur hat Honda "vergessen" die Werte anzugeben. Ich kann mir nicht vorstellen, das bei der geringen PS Mehrleistung viel rumkommt. Lt. Gps läuft meine max 112km/h auf der Ebene, wobei ich die im Normbetrieb nicht am Limit betreibe, weil ich eher gemütlich fahre. Ist halt "Nice to know". Für höhere Topspeed gibts andere Kfz.

  • Mit welcher Höchstgeschwindigkeit ist deine neue denn eingetragen? Meine steht noch mit 103 km/h in den Papieren, lt. Honda soll das neue Modell ja angeblich schneller sein, nur hat Honda "vergessen" die Werte anzugeben. Ich kann mir nicht vorstellen, das bei der geringen PS Mehrleistung viel rumkommt. Lt. Gps läuft meine max 112km/h auf der Ebene, wobei ich die im Normbetrieb nicht am Limit betreibe, weil ich eher gemütlich fahre. Ist halt "Nice to know". Für höhere Topspeed gibts andere Kfz.

    Ich habe den Roller noch nicht, daher auch keine Papiere in der Hand. Aber ich meine auf der Webseite schreibt Honda was von 5kmh mehr und etwas mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl.

    Was steht denn bei GPS 112kmh denn auf dem Tacho? Weil ich fahre lieber nach Tacho als nach GPS, das machen die meisten anderen ja auch.

    Das schreibt Honda auf der Webseite:

    Damit der SH150i in seiner Klasse führend bleibt, haben wir ihn mit einem flüssigkeitsgekühlten 4V eSP+ Viertaktmotor mit 156,9 cm³ ausgestattet, der mehr Leistung (11,8 kW bei 8.500 U/min) und Drehmoment (14,2 Nm bei 6.500 U/min) entwickelt als der 2V Motor des Vorgängermodells. Die Beschleunigung aus dem Stand und beim Überholen ist höher als bei allen Vorgängern. Zusätzlich wurde die Höchstgeschwindigkeit um 5 km/h gesteigert. Mit dem SH150i sind Sie in der Stadt und auf der Autobahn im Vorteil.

  • Ich hab mich ja entschlossen das 10W30 zu besorgen, daher fange ich dann nicht das mischen an.

    Warum hast Du zum Motul-Öl gewechselt?

    10W40 ist etwas idealer, besonders im Sommer von dem Temperaturen her. Aber mit 10W30 machst auch nichts falsch.


    Weil das Billigöl-Kanister aus dem Supermarkt leer war und ich eh dann neues Öl kaufen musste, habe ich halt mal Motul genommen.

    Ist aber kein Unterschied vom Motorenverhalten zum Billigöl. Also egal.

    Honda-Motoren sind sehr robust und anspruchslos.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ich hab jetzt mal Videos gesucht wo gezeigt wird ie man das Hinterrad ausbaut. Das ist ja aufwendiger als ich mir das vorgestellt hatte. Also für das neue Modell ab 2020 hab ich nichts gefunden, daher weiß ich nicht ob es da auch so ist. Es muss eine Seite der Schwinge demontiert werden. Scheinbar muss auch der Auspuff entfernt werden. Ich hatte mir vorgestellt das es vieleicht nur die Achse ist die gelöst werden muss. Ich bau ja die Räder immer selber aus wenn ich neue Reifen brauche, daher muss ich mich damit beschäftigen.

    Was ist das Problem?


    Auspuffschelle losschrauben, Auspuff weg. Hinterachsmutter auf. Dann die Hilfsrahmen weg sind nur 3 Schrauben und schon hast das Hinterrad in Hand...


    Ist halt etwas anders als beim Motorrad, aber auch nicht schwieriger oder langwieriger als beim Motorrad.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ich würde dann versuchen den Roller ohne den Hauptständer in der Garage möglichst grade an die Wand zu lehnen.

    Wäre mir zu gefährlich wegen Umfallen..


    Dann lieber mit einem 2. Mann als Rollerhalter.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Was ist das Problem?

    Kein Problem, halt nur noch nie beim Roller gemacht und nur ein Video dazu von einem älteren Modell gefunden das weder in Deutsch noch in englisch war und keine Untertitel hatte. Mal gucken ob es beim 2020er Modell dann auch so wie beschrieben funktioniert. Vielleicht wurde ja auch was geändert.

  • Ich vermute wenn man den Auspuff abbaut, dann braucht man auch eine neue Dichtung. Zumindest hab ich im Ersatzteilkatalog eine gesehen.

    50:50 Chance...


    Also beim Sh300 hat ich schon 4x den Auspuff abgebaut (3x Reifenwechsel, 1x für Anlassertausch) - die alte Auspuffdichtung tut es immer noch.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Kein Problem, halt nur noch nie beim Roller gemacht und nur ein Video dazu von einem älteren Modell gefunden das weder in Deutsch noch in englisch war und keine Untertitel hatte. Mal gucken ob es beim 2020er Modell dann auch so wie beschrieben funktioniert. Vielleicht wurde ja auch was geändert.

    Funktioniert genauso, Auspuffdichtung ist keine Raketentechnik.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ich finde es faszinierend, da machst Du Dir über 1.000 Dinge einen Kopf: Reifen, Ölwechsel, Getriebeöl, und und und.

    Wenn das Überlegungen sind, ob es der richtige Roller für Dich ist, ok. Aber Du hast ihn ja nun schon bestellt und er ist noch nichtmal 1 km von Dir gefahren worden. Während der Garantie solltest eh alle erforderlichen Arbeiten vom Händler erledigen lassen. Also hast doch erstmal 2 Jahre eher weniger zu tun, außer fahren.