Sven´s SH150i

  • Nach dem Regen der jetzt kommt ist das Salz auch weg. Ich lasse aber kein Salz an meine Mopeds,egal ob Roller oder Motorrad. Grade beim Roller wirkt das Salz dann im verborgenen unter der Verkleidung.

  • Ein Roller ist ja geradezu prädestiniert für schlechtes Wetter, wozu ist der bessere Wetterschutz gegenüber dem Motorrad sonst gut:gruebelx: Ich bin mit dem Roller immer gerne gefahren.

    Ist trotzdem nett, wenn der Roller mal sauber bleiben würde...Wenigstens ein paar Tage...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Nach dem Regen der jetzt kommt ist das Salz auch weg. Ich lasse aber kein Salz an meine Mopeds,egal ob Roller oder Motorrad. Grade beim Roller wirkt das Salz dann im verborgenen unter der Verkleidung.

    Ich lasse eigentlich lieber Salz an den Roller als an das Auto. Irgendwie so ne Preisgeschichte. Und ich weiß noch von keinem Roller, dessen Rahmen in unseren Breiten innerhlb von 10 Jahren durchgerostet wäre. Bei Autos schon...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Salz ist nie toll. Egal ob Roller oder Auto. Die Felgen sehen danach einfach schlimm aus.

    Ich fahre im Winter durch, außer Eisregen usw. Erspart auch die Suche nach privatem Stellplatz von wegen Saisonkennzeichen.

  • "Roller sind zum Fahren da, Fallerie und Fallera,

    man kann sie waschen, putzen,

    will man sie lang benutzen."


    Ja, Salz ist Mist, aber ich muss halt auch im Winter zur Arbeit. Hilft nix.


    Am meisten Sorgen mache ich mir bei meiner SH da immer um den Kühler. Der kriegt wirklich alles ab, was an Dreck auf der Straße liegt, und zwar mit Anlauf.


    Daher kriegt der sehr regelmäßig was mit dem Dampfstrahler vor die Lamellen.


    Die Vision im letzten Winter ist recht schadlos durchgekommen. Kaum Spuren, auch nicht auf den Gussteilen. Hatte mit mehr gerechnet.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Mit dem Dampfstrahler sollte man vorsichtig umgehen. Zu viel Druck und zu lange draufhalten mögen die Roller nicht so gern.

  • (...)

    Am meisten Sorgen mache ich mir bei meiner SH da immer um den Kühler. Der kriegt wirklich alles ab, was an Dreck auf der Straße liegt, und zwar mit Anlauf.


    Daher kriegt der sehr regelmäßig was mit dem Dampfstrahler vor die Lamellen.


    Die Vision im letzten Winter ist recht schadlos durchgekommen. Kaum Spuren, auch nicht auf den Gussteilen. Hatte mit mehr gerechnet.

    Vielleicht solltest Du dir dann eine Kotflügelverlängerung basteln. Hatte ich früher an der CBF1000 auch dran. Hat sehr gut geholfen.

    Love, change or leave it

  • Mit dem Dampfstrahler sollte man vorsichtig umgehen. Zu viel Druck und zu lange draufhalten mögen die Roller nicht so gern.

    Kann ich bestätigen. Bei meiner V-STROM wollte ich die Insekten aus dem Kühler mit dem Hochdruckreiniger entfernen. Bin zu nah dran gegangen: Habe mir Lamellen reihenweise umgeknickt. Und die schwarze Farbe ging ab ?

  • Vielleicht solltest Du dir dann eine Kotflügelverlängerung basteln. Hatte ich früher an der CBF1000 auch dran. Hat sehr gut geholfen.

    Ist bei der SH schwierig, weil der Kotflügel hinten zu früh aufhört, Blöder Winkel für die Zubehör-Teile, die meist nicht weit genug gebogen sind.


    ----------------


    Ja, mit dem Dampfstrahler sollte man " distanziert" arbeiten:D.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Beim Auto ist mir das Salz egal. Alle Hohlräume sind mit Fluid Film ASR Rostschutz geflutet und ich hab nur billige Stahlfelgen mit Plastikradkappen.

    Mein letzter Ford Mondeo war beim verkauf nach 15 Jahren auch noch gut in Schuss. Die SLR 650 die ich grad verkauft habe, wurde vom Vorbesitzer im Winter gefahren.

    Das hat man der leider auch stark angesehen.

  • Meine NTV hat in ihren 26 Jahren auch einige Winter gesehen.


    Ein paar Gussteile haben ein wenig gelitten am Rahmen hatte ich eine einzige oberflächliche Roststelle durch abgeplatzten Lack. Na, und eben der Ständer.


    Der wurde lackiert, die Gabel poliert und weiter geht die wilde Fahrt.


    Nichts passiert, was die Funktion beeinträchtigen würde. Selbst der Auspufftopf ist noch der Erste...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Vielleicht war die SLR da schlechter verarbeitet. Die Funktion war auch nicht beeinträchtigt. Die sah aber statt nach 25000km nach 125000km aus. Der Lack vom Motor großflächig weg. Der Zylinder und Auspuffrohre hässlich fleckig.

  • Kommt halt immer drauf an ob das Moped/Roller nach 10 Jahren noch aussehen soll wie neu, oder ob man das Alter und (Winter) Nutzung auch sehen darf. Da tickt halt jeder anders :)-

    Gruß Gerhard

  • Das stimmt. Dazu kommt daß ich meinen über Leasing finanziert habe. Da ist nach 4 Jahren noch eine Restsumme offen. Von 1600€. Geplant ist das ich den dann auch für mindestens 1600€ aber lieber mehr verkaufen kann.

  • Ein Roller ist ja geradezu prädestiniert für schlechtes Wetter, wozu ist der bessere Wetterschutz gegenüber dem Motorrad sonst gut:gruebelx: Ich bin mit dem Roller immer gerne gefahren.

    Nun ja, so überragend finde ich den Wetterschutz der SH jetzt nicht. Für ein paar Minuten durch die Stadt reicht's, aber längere Touren bei Regen werden sicher auch unangenehm.


    Mein Weg zur Arbeit sind 70 Kilometer, also 140 täglich, das mache ich nur bei gutem Wetter von Mai bis September.

    Das ist meiner Meinung nach auch schon eine Leistung. Nach meiner 50km-Abholfahrt von Bautzen nach Dresden bei milden Temperaturen, aber böigem Wind wusste ich: Lange Landstraßentouren werde ich mit der SH nicht fahren, dass ist mir erstens zu unbequem und zweitens fehlt obenraus der Bums.