Sven´s SH150i

  • Ich vergleiche am liebsten mit Spritmonitor. Das relativiert die persönlichen Erfahrungen/Eckdaten.

    Verbrauch ist sowieso nicht alles. Obwohl aktuell ein wichtiges Argument.

  • Wenn man(n) den Motor aus macht könnte der 125er/150er doch als Laufrad benutzt werden dann verbraucht er gar keinen Sprit mehr. Pedale wie beim Fahrrad stören ja nicht.

    Dachte immer man schafft sich so ein Gerät an um ein wenig Spaß zu haben.

    Ja ja, jetzt kommt sicher: es macht Spaß noch weniger zu verbrauchen. Aber jeder sieht es so wie er mag.

    Schöne Ostertage.

  • Die Vespe mit Pedalen hatte ich. Später so neumodische Dinger mit Kickstarter, danach gabs nur noch Batterie. Allerdings benutzte Ich die Pedale nur zum Anlassen des Motors. Das hat man sich bei modernen Gefährten ja gespart, die hilfreichen Automobilclubs und Werkstätten, müssen ja auch von was leben, wenn der Motor wegen leerer Batterie nicht mehr anspringt ;-)


    Die Honda SH ist mit dem Sprit allerdings wirklich geizig, passt gut zur heutigen Zeit. Um mehr als 2.5 Liter zu verbrauchen, müßte ich überwiegend BAB mit Vollast fahren.

    Ich hatte hier mal mitgelogt, wie sich der Motor bei einer normalen Landstrassenstrecke verhällt, Der STB Wert ist der Wert, den die Elektronic korrigiert um Lambda einzuhalten. Wie ich sehen konnte, verkehrs- und Blitzermäßig ohne Erinnerungsbilder gehts nicht schneller auf der Strecke, beweg ich mich da meist um Energiesparende 6000RPM. Das war mir so nicht bewußt.

    OBD-Log.jpg

  • Ich hatte hier mal mitgelogt, wie sich der Motor bei einer normalen Landstrassenstrecke verhällt, Der STB Wert ist der Wert, den die Elektronic korrigiert um Lambda einzuhalten. Wie ich sehen konnte, verkehrs- und Blitzermäßig ohne Erinnerungsbilder gehts nicht schneller auf der Strecke, beweg ich mich da meist um Energiesparende 6000RPM. Das war mir so nicht bewußt.

    OBD-Log.jpg

    Danke mal für die Grafik, ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, aber wenn man mal an Gas reist dann können auch mal über 3l durchgehen.

    Gestern beim Fahrertraining waren es sogar, laut Anzeige 4,3l, was sich auch mit dem schnellen Abfall der Tankanzeige bemerkbar machte.

    Immer Vollgas und dann Bremsen, Gas in der Kurve auflassen usw. gehen auf den Verbrauch.

    Drehzahlmesser wäre wirklich hilfreich.


    Gruß Rudi

  • Der Verbrauch ist nicht das Einzige. Im Moment aber ziemlich wichtig.

    Mir gefallen andere Details genauso gut:

    Das wirklich große Fach unter der Sitzbank. Keyless am Topcase.

    Hat hier jemand schon sein Handy unterm Sitz geladen?

  • Hab ich ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet. Muss ich demnächst mal schauen.

    Wobei ich mich schon gefreut hab, dass es überhaupt so unkompliziert funktioniert und die Anschlussmöglichkeit inkl. dem kleinen Handyfach serienmäßig vorhanden ist.

  • Hab ich ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet. Muss ich demnächst mal schauen.

    Wobei ich mich schon gefreut hab, dass es überhaupt so unkompliziert funktioniert und die Anschlussmöglichkeit inkl. dem kleinen Handyfach serienmäßig vorhanden ist.

    Da hat Honda mal echt nachgedacht und die Hausaufgaben gemacht.

  • Hallo Leute,


    ich weiß nicht, ob das Thema hier schon einmal besprochen wurde, habe zumindest mit der Suche nichts passendes gefunden.


    Seit Samstag habe ich auch meine Sh150i und bin bisher sehr begeistert. Eine Frage hätte ich: nutzt ihr die Lehrlaufabschaltung? Bringt diese Funktion überhaupt etwas? Und schadet das evtl. nicht dem Motor? Das ständige an und aus?

  • Also Honda würde das wohl kaum verbauen, wenn das langfristig problematisch für die Motorhaltbarkeit wäre. Allerdings erwarte ich wenig an Verbrauchseinsparung, weswegen ich es bei mir ausgeschaltet bleibt. Bei Autos wurde das System ja gerne verbaut damit sie auf dem Papier besser dastehen, wichtig für den Hersteller zwecks Flottenverbrauch, aber in der Realität hat das weniger gebracht.


    Auffällig ist aber, dass das System wenn eingeschaltet, recht früh aktiv wird. Gefühlt 300 Meter nach Fahrtbeginn an der nächsten Ampel schaltet sich der Motor schon ab. Scheint ja schnell warm zu werden, der eSP-Motor.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich pers. nutz die Start/Stop Option nur, wenn ich größere Strecken fahre, wo die Batt. auch sicher aufgeladen wird. Bei häufigen Stops auf Kurzstrecken Stadtverkehr, mit Licht an, zieht das nat. gut an der Kapazität der Batt. Das Einsparpotential auf normalen Strecken sehe ich eher im homöopathischen Bereich. Lärm und Umweltverschmutzung sinken nat., wenn die Start/Stop benutzt wird.


    Das Die Start/Stop schadet, denke ich nicht. Herkömmlichen Anlasser mit Kohlen gibts nicht mehr, die Start/Stop wird auch schon länger verbaut. Der Motor hat eine automatisch Dekompression, der Kolben stoppt an der richtigen Stelle und die Start/Stop arbeitet nur, wenn der Motor warm genug ist, der Motor wurde auf geringe Reibung ausgelegt. Da glaube ich, das auch der Verschleiß dadurch, wenn überhaupt, in einen sehr niedrigen Bereich liegt.

  • Danke für eure Antworten! Ich nehme mal mit, dass es weder schadet noch viel bringt :-)


    Kann vielleicht jemand noch schreiben wieviel die 1000Km und die 6000Km Inspektionen kosten?

  • Die Preise Variieren, je nach Region und Händler, ein wenig.

    Ich war bei der 1000km Inspektion bei 57,81€. Die 6000èr Inspektion fällt am 01. Juni an, Termin ist gemacht,4.900km hab ich seit August runtergefahren. Da hab ich noch "Luft" bis Ende Mai. Wegen Urlaub, mach ich dann auf jeden die 6000èr. Dann kann ich erst dazu etwas schreiben. Ich rechne grob um 150.