Sven´s SH150i

  • Auch bei meinem Forza, Bj. 2019, bereits nach zwei Jahren Rost am Auspuff, sowohl am "Topf" (Endschalldämpfer) als auch am Krümmer. Mit Elektro-Putzi funktioniert es am "Topf" einigermaßen. Am Krümmer wird es dem Putzi aber zu heiß. Nach kurzer Zeit ist der Rost wieder sichtbar.


    In einem anderen Fred war schon einmal gemutmaßt worden, dass die frühere langlebige Qualität gerade bei Auspuffanlagen bei Honda heute nicht mehr erreicht wird.

  • Rost am auspuff ist normal. Der erste wurde bei meinem 150er nach etwa einem Jahr auf Garantie gewechselt und der zweite war nach weiteren 10 Monaten auch schon wieder am gammeln. Da hat honda ganz böse den rotstift angesetzt.

  • Das ist bei mir aber nur Flugrost. Bis das durchgegammelt ist dauert das bei mir 10-12 Jahre. Bei Winter und Schlechtwetter Fahrern geht's vielleicht schneller. Beim nächsten Forza würde ich dann wenn der originale kaputt ist was besseres im Zubehör kaufen.

  • Falls du in 2024 doch noch auf grösseren Roller wechseln willst: Ich bin in 2020 von SH150 auf X-max 300 umgestiegen. Hab den Wechsel nie bereut, der X-max ist trotz Mehrgewicht immer noch sehr agil und das Motörchen recht flott. Guter Windschutz und viel Platz unterm Hintern gibts auch.


    Immer noch gut tauglich für die Stadt (klar der SH150 ist wendiger) und spürbares Komfortplus für Überland. Gebraucht sicher gut zu bekommen, ist ja schon ne Weile am Markt.

  • Ich hab mich jetzt eigentlich auf den Forza festgelegt und in 2024 geht es aus finanziellen Gründen nicht auf. Nächstes Jahr reicht mir auch hin, da hab ich noch länger Vorfreude was ja bekanntlich die schönste Freude ist.

  • Ich hatte jetzt noch ein Auge auf den BMW C 400 GT geworfen, der hat ne tolle Zuladung von 201KG. Leider hat der aber auch nicht so viel Platz unter der Bank und ist noch teurer als der Forza. Dann fällt aus der gleichen Fabrik in China noch ein ziemlich baugleicher Roller von Voge SR4 Max raus der gleich mal 3000€ weniger kostet als der BMW. Der hat auch die 201KG Zuladung und eine gute Ausstattung. Dafür aber kein Händlernetz. Bei BMW wird man damit bestimmt vom Hof gejagt .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde die Modelle von Voge und auch die von Zontes tatsächlich sehr interessant. Die bieten echt ne Menge für das Geld. Und wenn noch das Know-how von großen Herstellern dahintersteckt....

    Um so besser.

  • Die bei uns unbekannten Asiatischen Hersteller produzieren Stückzahlen an Rollern, das kann sich Hier kaum jemand vorstellen. Die Mär das sie keine guten Roller bauen hält sich wohl noch eine Weile bei Einigen.


    Egal, es gibt ja genug Auswahl.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Nur ohne Händler in der Nähe ist das eben für viele Essig.


    Der nächste SYM- Händler z.B. ist von mir aus gute 80km entfernt.

    Mit macht das nix, weil ich den selber schraube und auf Garantie gepfiffen habe ( weil die eben, wie du richtig sagst, richtig Stückzahlen kloppen im Gegensatz zu europäischen Herstellern).

    Gut, das von Beginn an defekte Zündschloss habe ich mir zuschicken lassen und eben selbst gewechselt, ebenso den defekten Tankgeber nach nem guten Jahr ( der kostete dann etwas über 10 Euro). Ansonsten rennt der Fuffi meiner Tochter anstandslos bei minimaler Pflege und Laternenparkplatz.

    Für 1.699 Euro damals kein schlechter Deal, wenn ich den Preis mal mit ner 50er- Vespa vergleiche...


    Einmal im Jahr hole ich den auf eigener Achse aus FL ab ( 80km einfache Strecke),mach ne kleine Inspektion und fahre den anschließend wieder zurück.

    Ein echtes jährliches Touren-Highlight.


    Aber Sym und auch Kymco sind halt in DE/ Europa etablierter als viele der neuen Modelle aus China, haben zumindest ein Händlernetz und einen funktionierenden Aftermarket.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Die Roller aus China etc. haben halt immer noch das Image des Baumarkt-Rollers aus den 1990/2000der Jahren. Ist inzwischen vielleicht besser geworden, aber nicht bei jedem. Damit meine ich das Image, nicht die Qualität. Die Qualität ist sicher bedeutend besser als damals.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ob die Qualität bei einigen wirklich noch so schlecht ist :nixweiss:


    Das "Problem" ist eher in den Köpfen verankert, die Erkenntnisse von vor 20 Jahren ungefiltert ins Jetzt übertragen. Gestrig eben.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Grade bei dem Voge stimmt die Qualität wohl. Der wird ja bei der gleichen Firma gebaut wo BMW herstellen lässt und allein wenn man die Optik und die Technischen Daten sieht weiß man das die quasi vom gleichen Band fallen. Der Voge ist dazu noch so gut ausgestattet das man beim BMW so viel Zubehör anklicken muss das der um die 9000€ dann kostet. aber Voge Händler in meiner Nähe gibt es nicht. Vielleicht in 5 Jahren.

    Heute war ich wieder beim Händler um einen Termin für die 6000er Inspektion zu machen. Den Stempel wollte ich ja noch haben um den Roller gegebenenfalls gut verkaufen zu können. Ich hab dann auf einer Forza 125 Platz genommen, eine 350er war nicht da. War an sich nicht schlecht, aber das Bein ausstrecken wie es bei BMW und Voge möglich wäre geht da nicht. Bequemer als auf der W800 mit der ich heute gefahren bin ist die Forza aber auf jeden Fall.