Sven´s SH150i

  • Und ich glaube nur 165kg Zuladung. Das ist das dicke Minus bei den kymcos. Der Wiederverkauf interessiert mich dagegen weniger. Der neue soll passen und wird dann nicht mehr verkauft. Ich wechsel meine Fahrzeuge normalerweise nicht oft.

    Kymco hat bei allen Rollern ab 125ccm³ 165kg Zuladung. Selbst beim dreirädrigen CV3 mit 282kg Leergewicht und 51 PS darfst Du offiziell nur 165kg zuladen.
    Ich glaube, die sind bei der Zulassung einfach nur zu faul im Antrag eine andere Zahl reinzuschreiben.

    Außer für den mir unbekannten Fall, dass Du inkl. Sozia zum Wiegen genötigt wirst, wüsste ich jetzt keinen Grund, warum Du da nicht zu zweit drauf fahren kannst.

    Das da keiner zum wiegen vorbei kommt ist mir natürlich klar. Nur ich hab das im Kopf und bin da wahrscheinlich etwas pingelig. Da ich den Kymco Händler vor Ort habe werde ich die trotzdem testen falls die Vorführer haben. Sollte ich da besser drauf sitzen kommt's mir in die Auswahl.

  • Hallo zusammen, ich habe bisher 5 Roller gekauft bis ich hatte was ich wollte.

    Zweimal einen 250er X-Max von Yamaha. Einer davon nach 4 Jahren Ganzjahresbetrieb und Wildunfall Totalschaden.

    Der zweite mit ca. 28000Km verkauft und gegen eine 150er SH getauscht.

    Diesen nur von 04-11 gefahren und nach 18000Km für einen 350er Forza in Zahlung gegeben.

    Der Forza ist für mich der ideale Roller was Stauraum und Leistung anbelangt.

    Für den Ganzjahresbetrieb habe ich mir im Dezember eine SH150 Bj. 21 mit etwas über 4000Km zugelegt.

    Der ist leicht, für mich auch wintertauglich, nur den Stauraum muss ich noch nachbessern mit einem entsprechend größeren Topcase.

    Versicherung für den SH 150 Haftpflicht/TK ohne SB nur 37,83€ und 12€ Steuern im Jahr.

    Schrauben tue ich an beiden Rollern selber, so kostet das Hobby extrem wenig.

    Also wenn es finanziell möglich ist die 2 Modelle Lösung.

    Das Hobby Motorrad(Africa Twin mit DCT) und Roller(Forza 350 und SH150) verdiene ich mir mit Nebenjobs, somit wird die Haushaltskasse nicht belastet, sondern eher geschont.

    LG vom Moorman

  • In welche Zeit packst du die Nebenjobs? Ich verlasse morgens um 6 das Haus und bin gegen 17 'Uhr von der Arbeit zurück. Dann bin ich auch meist bedient und erschöpft weils anstrengend war(Handwerk). Wenn dann noch der Einkauf zu erledigen ist, oder sonst was gemacht werden muss ist es schnell 18-19 uhr. Also nebenbei was machen könnte ich was Angebote angeht ständig, aber der Feierabend ist eh schon kurz und das Wochenende will ich mir damit auch nicht noch belegen. Das brauch ich um Kraft für die nächste Woche zu sammeln und Zeit mit der Familie zu verbringen.

  • Heute war Bike Show im Bike Center in Braunschweig. Hab nochmal auf der Forza 125 Platz genommen. Ich würde sagen das geht sich aus, schlechter als auf der SH sitze ich nicht und etwas mehr Spielraum um die Fußposition zu verändern. Es war viel los, aber trotzdem hat sich einer der Verkäufer an mich gewendet mit dem ich dann etwas geplaudert habe. Auf mein Ansinnen das ich nächstes Jahr interesse auf einen Kauf habe meinte er der Forza 350 wäre hier selten und die bekommen von Honda nur 2-3 Atück zugeteilt im Jahr. Wenn man im Januar eine Bestellung macht, kann es sein das Honda das berücksichtigt, muss aber nicht sein oder das Fahrzeug kommt erst im August. Dann kann man abspringen vom Vertrag wenn man so lange nicht warten möchte. Die Aussage verwirrt mich etwas, weil im selben Laden wurde mir doch vor 2 Wochen noch erzählt die Lage hätte sich entspannt.

  • Wie im richtigen Leben, eine Zweit-Meinung einholen. Wenn diese auch nicht passt dann noch ne Dritte.


    Spässle :)-


    Ich vermute das der Händler es einfach nicht weiß was er bekommt und was er letztlich in welchem Zeitraum verkaufen kann. Unabhängig davon können die Mutmaßungen vom Verkaufspersonal ebenso unterschiedlich ausfallen.


    I.d.R. kauft man am besten ein Fzg. das im Laden steht.

    Falls es nicht vorrätig ist, Bestellen und bei Lieferung bezahlen.


    Alles Andere ist Lesen in der Glaskugel..... auch das kann natürlich jeder anders sehen :)-

    Gruß Gerhard

  • Hallo Sven, meine Nebenjobs zum finanzieren der Motorrad und Rollerleidenschaft mache ich von:

    -3:30Uhr bis 4:30Uhr täglich Zeitung und Südmailbriefe

    -Mittwochs von 2:00Uhr bis 4:30Uhr Zeitung, Südmailbriefe und Südfinder incl. Prospekte

    -Donnerstag Nachmittag für ca. 2,5 Stunden Gemeideblatt und Briefe

    -Samstag von 3:30Uhr bis 5:30Uhr Zeitung, Südmailbriefe und Prospekte

    Mache ich schon seit 4 Jahren so.

    Von nix kommt nix sagt der Schwabe.

    Um 5:15Uhr fahre ich zu meiner regulären Arbeit, bei meinem Arbeitgeber bin ich nun das 45. Jahr und mache noch die 50ig voll.

    Ich bin nun 60ig und bin dem Tod schon mehrmals von der Schippe gesprungen(schwerer Unfall wo ich aufgespießt wurde, Herzmuskelentzündung wo es sehr knapp war, Lungenembolie usw.)

    Ich brauch die Bewegung und einen gewissen Stresslevel, deshalb mach ichs.

    Die Kohle die nebenher reinkommt, ist ok für die Motorrad und Rollerleidenschaft für mich und Sohnemann.

    Schrauben an meinen Bikes tu ich weitestgehend selber, bis auf das Ventileinstellen an meiner Africa Twin.


    Entscheide dich für den Roller den du am besten findest, oder kaufe den Forza neu und einen gebrauchten SH150 dazu, so wie ich es gemacht habe.

    Sollte ich unbeschadet in 5 Jahren in Rente gehen, wäre ein 750er Forza für mich zum reisen und Spaß haben die erste Wahl.

    Eine Transalp 750 dazu schon fast Luxus.

    LG und ein schönes Wochenende vom Moorman

  • Da backe ich lieber kleinere Brötchen und hab weniger Fahrzeuge. Das letzte Hemd hat keine Taschen und Stress plus Bewegung hab ich den ganzen Tag von morgens bis Abends auf der Arbeit. Einen gebrauchten SH 150 muss ich nicht kaufen, den hab ich ja schon. Es ist noch nicht sicher ob ich mich davon trennen möchte. Derzeit eher nicht.

    Das Motorrad möchte ich eigentlich auch nicht verkaufen, aber das bringt das meiste Geld ein und ein Fahrzeug muss mindestes weg. Ich möchte nicht 3 Zweiräder in der Garage haben.


    rollertreter

    Das wäre gut ein Fahrzeug zu kaufen das lagernd im Laden steht. Bei der geringen Zuteilung von Honda an meinen Händler ist das aber nicht der Fall. Bei 2-3 Maschinen

    im Jahr sind die wohl aus der Box raus verkauft. Bei der 125er Forza ist das anders, da haben die genug da und deshalb kann ich damit auch Probefahren.

  • Das wäre gut ein Fahrzeug zu kaufen das lagernd im Laden steht. Bei der geringen Zuteilung von Honda an meinen Händler ist das aber nicht der Fall. Bei 2-3 Maschinen

    im Jahr sind die wohl aus der Box raus verkauft. Bei der 125er Forza ist das anders, da haben die genug da und deshalb kann ich damit auch Probefahren.

    Das ist mir schon klar das dein Händler eher wenige Maschinen hat.

    Nur was nützt dann seine Aussage um evtl. eintreffende Ware und die eventl. Verkäufe ???..........Genau Nichts.



    Auf mein Ansinnen das ich nächstes Jahr interesse auf einen Kauf habe meinte er der Forza 350 wäre hier selten und die bekommen von Honda nur 2-3 Atück zugeteilt im Jahr. Wenn man im Januar eine Bestellung macht, kann es sein das Honda das berücksichtigt, muss aber nicht sein oder das Fahrzeug kommt erst im August. Dann kann man abspringen vom Vertrag wenn man so lange nicht warten möchte. Die Aussage verwirrt mich etwas, weil im selben Laden wurde mir doch vor 2 Wochen noch erzählt die Lage hätte sich entspannt.

    Bezogen auf deinen obigen Post.


    Die Händleraussage sagt genau gar nichts aus. Deswegen lass dich nicht verrückt machen und nimm wenn es denn mal soweit ist das was wirklich da ist.

    Wenn der nichts hat kaufst du eben woanders. So würds ich machen, aber da ist halt jeder anders.


    Oder weiter Rätselraten :)-

    Gruß Gerhard

  • Heute war Bike Show im Bike Center in Braunschweig. Hab nochmal auf der Forza 125 Platz genommen. Ich würde sagen das geht sich aus, schlechter als auf der SH sitze ich nicht und etwas mehr Spielraum um die Fußposition zu verändern. Es war viel los, aber trotzdem hat sich einer der Verkäufer an mich gewendet mit dem ich dann etwas geplaudert habe. Auf mein Ansinnen das ich nächstes Jahr interesse auf einen Kauf habe meinte er der Forza 350 wäre hier selten und die bekommen von Honda nur 2-3 Atück zugeteilt im Jahr. Wenn man im Januar eine Bestellung macht, kann es sein das Honda das berücksichtigt, muss aber nicht sein oder das Fahrzeug kommt erst im August. Dann kann man abspringen vom Vertrag wenn man so lange nicht warten möchte. Die Aussage verwirrt mich etwas, weil im selben Laden wurde mir doch vor 2 Wochen noch erzählt die Lage hätte sich entspannt.

    Auf den Quatsch mit den Lieferzeiten bin ich leider auch reingefallen beim Kauf meines Sh150. Bin deshalb extra bis nach Frankfurt gefahren und haben den (damaligen) Listenpreis bezahlt, weil es bei meinen Händlern überall hieß man wissen nicht ob überhaupt was im nächsten Jahr kommt und wie die Preise sind usw.

    Meinen habe ich in 10/2022 angemeldet. Habe dann Anfang 2023 geschaut und viele Fahrzeuge in meiner direkt Umgebung gefunden und das auch noch günstiger und in der ersten Wahl meiner Farbe (weiss)

    Naja, ist jetzt nicht zu ändern. Ein bisschen was haben ich gespart rede ich mir ein, weil ich den Listenpreis aus 2022 bezahlt habe und der 2023 ja wieder mal teurer geworden ist und ich habe satt 10% auf die Scheibe und die Handschützer bekommen.


    Kaufe ich nochmal was schaue ich Anfang der Saison was es in der Nähe gibt. Pandemieengpässe sind vorbei; sollte also alles wieder zu haben sein.

  • Corona wurde gestern auch wieder erwähnt das es noch Nachwirkungen gäbe.

    Wenn ich bei mobile.de nach einer Forza 350 schaue gibt es bei mir im 50km Umkreis null Angebote. Gebrauchte und neue wohlgemerkt. Wenn ich auf einen 100km Umkreis gehe sind es dann 8 Angebote. Notfalls schau ich nächstes Jahr dann auf diesem Weg. Ende März erstmal Probefahrt Honda Forza 125 und dann übers Jahr weitere Roller.

    Da freu ich mich schon drauf verschiedene kennen zu lernen. Ein Motorrad mit DCT oder Easy Clutch würde ich auch gern noch fahren.

  • Hallo Sven, kleinere Brötchen muss ich nicht backen.

    Die Kohle für die Nebenjobs brauche ich nicht wirklich.

    Da ich nach 45Jahren in der Industrie entsprechend gut verdiene und meine Liebste auch arbeiten geht, reicht es dicke.

    Ich lasse mich nur gerne für die zusätzliche Bewegung zahlen, andere geben dafür Geld aus.

    20000 Schritte am Tag sind für mich das Ziel.

    Gebrauchter Roller hat durchaus auch seinen Sinn, wie bei mir als sogenannte Winterbitch.

    Bj. 2021 mit 4480Km für knapp über 3000€, mit Hondascheibe.

    Meine anderen Zweiräder brauche ich für mein persönliches Wohlbefinden und zur Abwechslung.

    Habe genügend Platz, große Doppelgarage mit Unterkellerung und Zufahrt weil Hanglage.

    Alles schon vor 20Jahren abbezahlt, der Schwabe tickt halt so.

    Der Reichste auf dem Friedhof werde ich nicht sein, der Ärmste allerdings auch nicht :D .

    Jeder wie er mag.

    Kauf die das auf das du am meisten Bock hast, wenn du die Kohle hast.

    LG vom Moorman

  • Sven: Vlt. hilft dir ja mein Eindruck: Ich habe mir heute Vormittag mal den Spass gemacht und bin zu einem Händler nach Schwelm gefahren.

    Der Händler hat Voge, Honda, Horwin usw. da. Mit hatte ich einen direkten Vergleich zwischen Forza 350, SR4, ADV350 und auch Forza 750


    Für mich persönlich (1,90m und ca. 110kg) passt der Forza 350 überhaupt nicht; der Lenker ist zu niedrig und zu dich an mir / am Fahrer; die Fussstellung ist für mich absolut nicht bequem und am schlimmsten finde ich diese blöde Bedienteil am linken Lenkerende, dass haut mir schon beim geringsten Lenkereinschlag ans Knie (hat die 125er ja nicht, also schwer zu testen)


    Die ADV350 passt da schon besser; nur hat die ja leider keinen so guten Windschutz wie die Forza. Der Kniewinkel ist etwas angenehmer.


    Die Forza 750 ist schön, aber zu schwer, zu teuer, zu breit usw.


    Der SR4 Max -oder Luxury wie er 2024 heisst- ist dagegen absolut spitze. Deutlich mehr Platz beim sitzen und quasi 3 Möglichkeiten der Fussstellung, der Lenker hat (für mich) die perfekte Höhe und Entfernung; da haut überhaupt nix an die Knie. Der Durchstieg ist niedriger als beim Forza und ADV (Natürlich kein SH). Die Verarbeitung mutet keinen Deut schlechter an als die von Honda. Einzig der Stauraum unter der Sitzbank ist bei der Forza 350 etwas mehr / größer, aber auch für den Voge gibt es einen Gepäckträger und ein ordentliche Givi Case.


    Müsste ich mich entscheiden wäre ich zu 100% beim Voge SR4 - auch wenn das hier ein Honda Forum ist ;)


    Das 2024 Model (SR4 Luxury+) hat 34 PS und hat Griffheizung, Sitzheizung und ein elektronisch verstellbares Windschild. Listenpreis ist 6.699 Euro.

    Die Inspektionsintervalle sind 1x jährlich oder alle 10tkm. Der Verbraucht liegt beim Händler Testfahrzeug bei 3,5 Litern; was sich ungefähr mit den Angaben auf Spritmonitor deckt (3,69l). Das Display ist klasse; groß, farbig, hell, gut ablesbar. Ich finde den Roller absolut gelungen und mit einem tollen Preisleistungsverhältnis. Quasi ein BMW zum "Schnäppchenpreis"

  • ja, ich bin für jeden Eindruck dankbar. Einen ganz so schlechten Eindruck hatte ich beim Probesitzen auf der Forza nicht, ich bin aber auch gut 5cm kleiner als Du.

    Ich versuche auch mal irgendwie an eine Voge SR4 oder auch an die Zontes 350 zu kommen. Beim stöbern bin ich jetzt auch auf ne fast neue BMW C400 gekommen mit 2000km. Scheinbar ein Vorführer mit allen Extras und günstiger als ne neue Forza 350. Wäre es schon nächstes Jahr dann hätte ich da vielleicht schon zugeschlagen.