CB 450 S - Wiederaufbau eines schlecht behandelten Motorrads

  • Also schreibst Du dann absichtlich Preise jenseits von gut und böse hin, damit alle wissen dass Du nur ein paar Euro dafür haben willst?

    Ich muss die Logik nicht verstehen oder?

    Ich habe die Preise tatsächlich vollkommen sinnfrei angegeben. ALLES ist Verhandlungssache. Macht nen Angebot und weg geht der Kram. Das habe ich klar geschrieben. Mir ist das völlig klar, dass da keine Millionen raus kommen. Ansonsten wie auch geschrieben geht das in den Altmetallschrott. Alu gibt schon noch bisserl Geld, VA auch;)

  • Und das verstehe ich tatsächlich überhaupt nicht... ?!? In welchem Zusammenhang meinst du das jetzt bitte?!?

  • :roll1:


    Musst Du auch nicht verstehen - das hatte ich bei dem anderen "Brockenhaufenangebot" geschrieben, musst Du ja nicht lesen, was die Konkurrenz anbietet ... :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Liebe Leute....


    ich weiß gar nicht was ich sagen soll...


    Ich habe GOTT SEI DANK von euch den Hinweis mit dem Anlasserfreilauf bekommen...

    Dieser ist definitiv defekt und dreht unter Kompression mit kratzendem Geräusch durch...


    Gerade bin ich sauer über mich selbst und ziemlich enttäuscht....Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass ich irgendwoher einen funktionierenden Freilauf bekomme...


    Was mir bleibt ist eine Garage voller Motorradteile, einiges an ausgegebenem Geld und eine gelernte Lektion...

    :0018::0018::0018::sup1:

  • Erst einmal danke für die Rückmeldung.
    So viel Ehrlichkeit ist nicht häufig.


    Lehrgeld haben Alle zu zahlen gehabt, aber manch einer hat ein selektives Gedächtnis.


    Schlimmer geht immer, in diesen Sinne weiter machen ....


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja, was soll ich machen...


    Entweder man bekommt bezahlbar einen funktionierenden Anlasser, was nahezu ausgeschlossen ist oder ich verkaufe den ganzen Mist wieder (möglichst komplett) und komme mit viel Glück in ein paar Monaten mit +- 0€ Verlust wieder raus...

    :0018::0018::0018::sup1:

  • Einen funktionierende Anlasser bekommst Du für kleines Geld - der ist nicht das Problem, der Freilauf sitzt auf der Kurbelwelle. Um da ranzukommen, muss die Kurbelwelle raus (also fast Komplettzerrlegung).


    Ich bin zwar immer noch der Ansicht, dass der Freilauf mit wenig Aufwand wieder herzurichten sein sollte (in einem anderen Thema habe ich dazu auch mal ein Bild gepostet, wo nach meiner Einschätzung ein wenig Fräsarbeit zu machen wäre), da ich aber noch keinen solchen Freilauf in die Finger bekommen hab (und nicht für die Wissenschaft einen kaufen will), konnte ich das noch nicht präzisieren.



    Schlimmstenfalls 'nen anderen Motor suchen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi zusammen, auch ich habe bei meinen beiden Motoren den Anlasserfreilauf überholt und sie funktionieren schon einige Jahre,

    also nur Mut beim Motorzerlegen, das übt :-) und lohnt sich.

    Allerdings rate ich zur Vorsicht beim Lösen festsitzender Schrauben, speziell die Zylinderkopfschrauben können beim Versuch des Lösens Probleme machen...

    Viel Erfolg

    Michael

  • Den Versuch will er wohl nicht machen - Mopped ganz oder in Teilen auf den Marktplätzen ... :wink1:


    Wie hast Du die Freiläufe überholt? Welche Teile getauscht, welche Teile wie nachbearbeitet? Und waren das beides CB 450S?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ja, beides CB450S (86 & 87), ich habe die Anlauflächen im Gehäuse (waren eingelaufen) geschliffen und Federn/Rollen getauscht.

    Die Anlaufflächen auf der Welle waren noch gut. So starten die Motoren seit Jahren wieder einwandfrei.

    Ich war das anschieben leid :-)

  • Hey Micha,

    Sorry dass ich so frag, aber ich kenn mich leider mit den ganzen Begriffen nicht so aus.

    Was sind denn die Anlaufflächen?
    Lg

  • Hier auf dem ersten Bild kann man ganz gut erkennen, wie das funktionieren soll. Die "Freiräume" um die Rollen rum sind schräg zulaufend - wenn das äussere Teile sich linksrum dreht, werden die Rollen zwischen der äusseren Schräge und dem inneren Ring eingeklemmt und nehmen den inneren Ring mit.

    Hier habe ich mal die Schräge mit der roten Linie markiert:


    Freilauf.jpg


    Wenn sich in dieser Schräge eine Delle gebildet hat, bleibt die Rolle dort hängen und klemmt nicht - dann hilft geradeziehen der Fläche. Diese Fläche und der Innenring (der auf diesem Bild nicht ist, aber auf dem oben verlinkten gut zu sehen) bilden die Anlaufflächen der Rollen.

    Wenn die Fläche insgesamt soweit abgenutzt ist, dass die Rolle gegen das Ende des Freiraums läuft, muss der Freiraum hinten ausgefräst werden (entsprechend der gelben Linie) und dabei die Schräge nach innen zulaufend etwas verlängert werden. Bei den meisten Freiläufen, von denen ich entsprechende Detailbilder gesehen habe, kamen die Rollen (fast) bis hinten an die Fläche - wenn sie dort erstmal gegenlaufen, hilft auch ein Glattziehen der Anlaufflächen nicht mehr, dann muss hinten ausgenommen werden, sollte mit halbwegs ordentlichem Werkzeug zu machen sein :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Top danke.
    Wenn’s in der Zukunft dann irgendwann ein Anlasserfreilauf Problem gibt weiß ich wo ich mich melde. :D

  • Ob ich das mit der Nagelfeile hinreichend bearbeiten kann :nixweiss: ich habe ja noch nichtmal 'ne Ständerbohrmaschine, in die ich 'nen Fräser einspannen könnte ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.