Ansaugstutzen Drossel

  • Heute habe ich mal nachgesehen wo die Drosselung sitzt, es ist einfach eine Ansaugstutzendrosselung. Bei mir kann die raus weil ich Führerschein Klasse A habe.

    In den Fahrzeug Zulassungsbescheinigungen 1+2 steht nichts von einer Drosselung, also den Weg zum Tüv kann ich mir sparen. Leider sind die originalen Ansaugstutzen nicht dabei und aufbohren möchte ich diese eigentlich nicht. Die Drosselung war schon drin bevor das Motorrad angemeldet wurde.

    Weiss jemand vielleicht wo ich die originalen her bekomme?

    Honda CB650R

    KTM Enduro R 690

  • Mmm ok. Dann baue ich es erstmal wieder zusammen und melde das Motorrad erstmal an. Danach ab zum HH.

    Ist natürlich die Frage ob die da die originalen Ansaugstutzen liegen haben oder erst bestellen müssen.

    Honda CB650R

    KTM Enduro R 690

  • Eine Frage habe ich noch. Da ist ja jetzt das 35kW Typenschild drauf, haben die das über das originale Typenschild geklebt?

    So wie hier z.B:

    Honda CB650R

    KTM Enduro R 690

  • Eine Frage habe ich noch. Da ist ja jetzt das 35kW Typenschild drauf, haben die das über das originale Typenschild geklebt?

    So wie hier z.B:

    Typenschild-CB650-R.jpg

    Bei mir steht auf dem Typschild beide Leistungen sowie die dazugehörigen Standgeräusche, hab eine cb650r Bj. 2020 ungedrosselte Version, wurde beim Händler mit der original Drossel ausgestattet. Ich weiß jetzt nicht ob es wie z.B. bei der Mt07 auch eine werkseitig gedrosselte Version gibt, die sind bei Yamaha nur recht kompliziert und kostenintensiv zu entdrosseln ?

  • Beide Leistungen? Bei mir steht nur 35.0kW drauf.


    So wie man sehen kann habe ich schon nachgesehen ob da noch den originalen Aufkleber drunter ist, aber ist nicht. So weit ich weiss ist so einen Aufkleber pflicht.

    Naja mittlerweile ist das Motorrad angemeldet und fahre demnächst zum HH.

    Honda CB650R

    KTM Enduro R 690

  • Beide Leistungen? Bei mir steht nur 35.0kW drauf.

    IMG-6546a.jpg


    So wie man sehen kann habe ich schon nachgesehen ob da noch den originalen Aufkleber drunter ist, aber ist nicht. So weit ich weiss ist so einen Aufkleber pflicht.

    Naja mittlerweile ist das Motorrad angemeldet und fahre demnächst zum HH.

    oben die 97db bei 6000 U/min sind doch für die 95ps unten stehen ja die 35kw also 96db bei 5250 U/min, so steht das bei mir auch

  • Da habe ich gar nicht drauf geachtet, dachte da muss dann auch irgendwo 70.0kW stehen.

    Dann hat sich das ja schon erledigt :)

    Danke fürs nachsehen!

    Honda CB650R

    KTM Enduro R 690

  • Damit musst Du zum Honda-Händler - die Steuereinheit bekommt dann auch eine

    neue Software - sonst wird das nichts.

    Die originalen Ansaugtrichter habe ich am WE mal montiert und jetzt läuft das Motorrad schon ganz anders. Bei dem freundlichen Honda Händler bekomme ich erst in 2 Wochen einen Termin für das Mapping. Ich weiss nicht was für ein Mapping es ist, aber schadet es wenn ich mit diesen Trichtern rumfahre obwohl das neue Mapping noch nicht drauf ist?

    Ich möchte dann auch damit zum HH fahren damit die die Trichter nicht noch einbauen müssen.

    Honda CB650R

    KTM Enduro R 690

  • Die originalen Ansaugtrichter habe ich am WE mal montiert und jetzt läuft das Motorrad schon ganz anders. Bei dem freundlichen Honda Händler bekomme ich erst in 2 Wochen einen Termin für das Mapping. Ich weiss nicht was für ein Mapping es ist, aber schadet es wenn ich mit diesen Trichtern rumfahre obwohl das neue Mapping noch nicht drauf ist?

    Ich möchte dann auch damit zum HH fahren damit die die Trichter nicht noch einbauen müssen.

    ich würde so nicht fahren, im Normalfall wird bei der gedrosselten Map weniger Kraftstoff eingespritzt und deswegen müssen die ansaugkanäle verengt werden, damit der Motor nicht abmagert. Wenn jetzt die original Trichter eingebaut werden bekommt der Motor mehr Luft aber nicht genug Kraftstoff um normal zu laufen, also er magert ab und die Brennraumtemperatur steigt an. Je nachdem wie stark sie zu mager läuft kann das im Schlimmsten Fall bis zum Motorschaden führen. Dann lieber beim Händler vor Ort kurz die Trichter selber tauschen ?