Anbau Lenkerendspiegel SC80

  • dean2405 bei ZimCH sollten Highsider Lenkerenden drauf sein, die vom Aufbau her ähnlich sind wie diese:


    https://www.highsider-germany.…ra-lenkergewichte-626901/


    Die originalen Lenkerendgewichte sowie die Innengewichte müssen in dem Fall ab.


    Es gibt aber auch noch Lenkerendgewichte direkt mit Gewinde M6 von Highsider.

    Das wären dann diese:


    https://www.highsider-germany.…gewichte-m6-honda-542991/


    Die Spiegelaufnahme ist 1 Zoll= 25,4 cm.

    Die originalen Honda Gewichte sollen einen Durchmesser von 31 cm haben und dafür gibt es glaube ich keine passenden Spiegel.

  • Vielen Dank euch beiden, da habt ihr mir schon sehr weitergeholfen. Hab alles schon bestellt und hoffe das die Lenkerendengewichte M6 und die passenden Highsider Spiegel passen. Wollte die Honda Gewichte nicht rausmachen falls mir die Highsider Spiegel nicht zusagen. Und ich doch wieder die Originalen Spiegel montiere.

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Hallo,


    Ich habe ein sehr passendes Problem mit dem 21er Modell, ich habe die originalen lenkerenden abgenommen, das ging überraschend schnell. Anschließend wollte ich auch lenkerendenspiegel montieren, was jedoch leider nicht geklappt hat.


    Denn die passenden Lenkerenden von highsider für Honda mit M6 gewinde sind quasi zu kurz, die Folge: der Spiegel wird zu stark in das Gummi gedrückt und auf der Seite mit dem Gas funktioniert das natürlich nicht. Sieht man auf dem einen Bild ganz gut, wo die highsider lenkerenden zu sehen sind und direkt dran der Adapterring der Spiegel:


    Anschließend habe ich versucht die lenkerenden wieder reinzudrehen, bzw die Schraube... auf einmal dreht sich der komplette Metallkern mit. Jetzt sitze ich davor und weiß nicht weiter. :gruebelx:


    Habe mir noch lenkerenden mit Spreizer geholt, die passend aber natürlich nicht, wegen des Innengewichts (nenne das Metallkern)


    Also die originalen lenkerenden gehen auch nicht mehr so weit rein, wie ganz am anfang, sehr merkwürdig.


    Habe auch nie mit Gewalt oder sonst was dran rumgedreht.


    :sdanke: Für die Hilfe schonmal.

  • Wenn die Nase von den Innengewichten beschädigt ist, dann hält das leider nicht mehr, bzw. wurden sie etwas rausgezogen, kann man sie mitdrehen, da die Nase nicht mehr einrasten kann.

    Entweder du bekommst sie wieder in die Original Position aber dann scheint bei dir ja der Gummi im Weg zu sein oder du ziehst die Innengewichte komplett raus und steckst dafür die Klemm-Spreiz-Enden ein. Ich musste diese übrigens mit Unterlegscheiben ausgleichen, damit ich das Gummigriff Problem nicht habe. Aber so sitzen die Spreiz-Dinger sehr fest.

  • Wenn die Nase von den Innengewichten beschädigt ist, dann hält das leider nicht mehr, bzw. wurden sie etwas rausgezogen, kann man sie mitdrehen, da die Nase nicht mehr einrasten kann.

    Entweder du bekommst sie wieder in die Original Position aber dann scheint bei dir ja der Gummi im Weg zu sein oder du ziehst die Innengewichte komplett raus und steckst dafür die Klemm-Spreiz-Enden ein. Ich musste diese übrigens mit Unterlegscheiben ausgleichen, damit ich das Gummigriff Problem nicht habe. Aber so sitzen die Spreiz-Dinger sehr fest.

    Stimmt, mit Unterlegscheiben könnte das klappen. Gute Idee! :bow:


    Frag mich nur überhaupt wieso das Griffgummi länger ist als der Griff.:gruebelx:


    Gibt es da noch Alternativen? Hast du ganz normale Unterlegscheiben ausm baumarkt genommen oder gibt's da evtl auch was von highsider oder anderen Marken?


    VG und :sdanke:

  • Vielen Dank euch beiden, da habt ihr mir schon sehr weitergeholfen. Hab alles schon bestellt und hoffe das die Lenkerendengewichte M6 und die passenden Highsider Spiegel passen. Wollte die Honda Gewichte nicht rausmachen falls mir die Highsider Spiegel nicht zusagen. Und ich doch wieder die Originalen Spiegel montiere.

    Bitte unbedingt berichten, wie du das mit dem Griffgummi und dem M6 Lenkerendengewicht gemacht hast, bei mir beißt sich das ja... :mecry:Bzw Gewicht drückt ins Gummi... nicht so gut fürs Gas :D



    VG

  • Zum Thema, "auf einmal dreht sich der komplette Metallkern mit".

    Die Lenkerenden haben eine Halbkreiserhöhung die in das Gegenstück des Kerns müssen. Du hast die Erhöhung des Lenkerendes scheinbar auf die Erhöhung des Kerns gesetzt und sie angeschraubt.


    Das würde auch dein zweites Problem erklären, "die originalen Lenkerenden gehen auch nicht mehr so weit rein, wie ganz am Anfang". Wenn Erhöhung auf Erhöhung steht, kann es nicht soweit rein wie es muss.


    Du setzt das Lenkerende seitlich rein, drehst es bis es ins seine Position rutscht, setzt die Schraube mit flüssiger Schraubensicherung an und drehst sie handfest, dann hältst du das Ende mit der Hand kräftig fest damit es sich nicht verdreht und ziehst auf Drehmoment an. Diese gegenseitigen Halbkreiserhöhungen haben den Zweck gegenseitiges Verdrehen zu verhindern.


    Ansonsten wie schon geschrieben Unterlegscheiben, eine Hülse oder sowas verwenden, damit der Abstand zum Griffgummi hergestellt werden kann. Dabei würde ich natürlich darauf achten Material zu verwenden das nicht rostet, Edelstahl z.B. und auch darauf achten das die Schrauben noch genügend Futter haben und weit genug im Gewinde sitzen.


    Hier mal ein Foto wo man die Erhöhung sieht.


    20220108_125711k.jpg




    Ich werde heute mal die Schraubersaison eröffnen und unter anderem andere Lenkerenden anbauen. Sind auch original Honda, passen glaube ich aber besser zur Black Edition. Ich werde es dann sehen...:D


    LE_02.jpg

  • So, fertig mit Schraubertag 1.


    Ich habe dir ein paar Fotos gemacht Xeilo, falls du deine Lenkerenden wieder reinschraubst.


    So muss das rein, damit die beiden Halbkreise ineinander laufen.

    20220205_104355k.jpg




    Und wann darauf nicht geachtet wird, dann schaut das aus wie links im Bild (Spalt ca. 7mm).

    Korrekt ist die Darstellung im rechten Bild (Spalt ca. 5mm)

    Vergleich-Lenkerendek.jpg




    Und so schauen die dann montiert aus, ich finde sie ganz hübsch.

    20220205_140648k.jpg

  • Ich bin mir nicht sicher ob es bei der CB geht aber eine Idee hatte ich noch. Theoretisch müsstest du den Gasgriff samt Armatur auf dem Lenker verschieben können?! Dann sollte sich das benötigte Spiel ergeben. Wenn alles nicht funktioniert, dann benutze ruhig die Spreiz-Dinger, die machen sich auch gut.

  • Ja, das geht theoretisch... aber!


    Als Verdrehschutz sind an den Armaturen Pins, im Lenker das Gegenstück, ein kleines Löchlein.

    Die Armaturen nun nur minimal zu verschieben und die Löcher im Lenker neu zu bohren ergäbe evtl. sogar einen Schlitz, sicher aber 2 Löcher unmittelbar nebeneinander.

    In jedem Fall ein gewisses Sicherheitsrisiko, da man damit sozusagen eine zusätzliche "Sollbruchstelle" schafft.


    Wenn der Plan Lenkerendenspiegel noch steht und du die Originalgewichte drin lassen möchtest, aber zusätzlichen Abstand zum Griffgummi brauchst, würde sich auch ein Abstandhalter anbieten. Sowas z.B.


    Ansonsten die Spreize-Variante verwenden, dazu müssen halt die Innereien aus dem Lenker raus.


    Es sollte dazu genügend Erfahrungsberichte hier im Forum geben.

  • Danke, ja ich werde das mit dem Entfernen des Innengewichts machen und dann die Spreizer benutzen.


    Zu dem Abstand: habe exakt drauf geachtet, dass die Erhöhung an den gewichten passgenau zu den Aussparungen im Innengewicht passen, hilft leider trotzdem nichts, denn: Das Gewicht innen dreht sich mit, auch wenn ich das Lenkerendengewicht festhalte und es ist m.E. auch zu weit draußen, ergo haben sich wohl die Gummis gelöst. Leider sind sie Haltenasen vorne auch nicht zu bewegen.


    Denke durch die Spreizer kann ich den Abstand auch besser einstellen, wobei mir noch nicht ganz klar ist wie. Der Griffgummi geht ja trotzdem über den lenker hinaus.


    Naja vllt sollte ich lieber zum Händler :roll:

  • Also dein Innengewicht ist definitiv nicht mehr fixiert. Geht dann aber auch relativ unkompliziert raus. Spreizer Abstand machst du mit U-Scheiben, ich glaube ich habe A2 Edelstahl genommen. Wichtig ist, dass die U-Scheiben und Spreizer am Lenkerrohr Anliegen, sonst kippelt es. Durchmesser muss natürlich minimal kleiner sein, als der Griffgummi.