Honda SH125 Kaufberatung / Meinungen

  • es geht dich zwar nix an, aber ich fahre seit vielen Jahren jedes Jahr 125er im Urlaub. Plus Fahrschule, meine Vision und jetzt die SH.


    edit: plus 2 probefahrten Sym und Yamaha und Vespa bei einem Kumpel. Macht im Laufe der letzten ca 15 Jahre ca 15 125er Modelle. Ich hoffe, ich darf dann ein statement abgeben.

  • Ist halt in den Mopedforen inzwischen allgemein so, dass die Leute mit der neuen Aushilfsfahrerlaubnis gerne thematisch sehr ausgedehnte Ratschläge zum Besten geben. Von Deiner langjährigen Urlaubs- und Probefahrterfahrung konnte ich natürlich nichts wissen. :)

  • Ist halt in den Mopedforen inzwischen allgemein so, dass die Leute mit der neuen Aushilfsfahrerlaubnis gerne thematisch sehr ausgedehnte Ratschläge zum Besten geben. Von Deiner langjährigen Urlaubs- und Probefahrterfahrung konnte ich natürlich nichts wissen. :)

    ich jedenfalls gebe hier in keinen foren was zum besten, ausser denen, die sich mit der Vision und der neuen SH befassen. ich schreibe auch nix zu motorrädern, nur zu rollern. ich schätze mal, zu 99% und ansonsten stelle ich viele fragen, um zu lernen.


    ich sehe übrigens auch die gegenteilige tendenz: altgediente A Fahrer, die zu 125er modellen stellungnahmen abgeben, die sie nach eigener aussage noch nie gefahren sind und manchmal nicht einmal real gesehen haben. beides ist: unnützes halbwissen.


    auch auf youtube machen das ja viele "tester", die einen halben tag eine probefahrt machen und dann 1000 schlaue dinge sagen, oftmals aber nicht einmal die technischen daten kennen oder die baujahre verwechseln, etc. pp. das sind dann die großen experten aber das ist nur ein kurzer eindruck. wenn du zb auf Mallorca 2 wochen lang täglich mehrmals das cap fomentor abfährst oder bei nebel und regen über die kompletteTramuntana düst, dann hast du einen recht guten eindruck, was der roller kann und was nicht. und wenn dann hinter einem felsvorsprung auf einem mal 2 ziegen vor dir stehen und dein roller ist mit 2 leuten und kompletter wanderkleidung vollbepackt, dann siehst du den nutzen eines ABS bei "nur" einer 125er anders, als vom sofa aus im forum.

    um nur mal ein beispiel zu nennen.


    jedenfalls bin ich von der neuen SH begeistert, auch wenn sie nicht die schnellste 125 ist, die ich gefahren bin, sie ist für mich die eierlegende wollmilchsau und zeigte jedenfalls bislang keine echte schwäche. ich konnte sie übrigens vor dem kauf nicht probe fahren und bin da ein wenig ins risiko gegangen. es war eine vernunftehe und so langsam wird liebe draus. :)


    9026DB06-67AE-4720-AD84-FE89E08BD71A.jpeg

  • was war das mit der Tankklappe?


    ansonsten stimme ich den anderen hier zu: die beleuchtung muss im sommer voll aufgedreht werden, deine restlichen bewertungen teile ich komplett. ich fahre seit über 20 jahren diverse Roller 50- 125ccm und in dieser klasse ist das für mich bislang der beste roller in allen belangen. könnte ich den 150er fahren, wäre das vermutlich der traumroller aber wegen 25 ccm mache ich keinen A-Führerschein.

    Das Problem mit der Tankklappe habe ich auch, sieht nicht so schön aus, werde es beim 1000er KD mal ansprechen.20210704_072534.jpg

  • Das mit der Tankklappe sieht bei mir auch so aus. Ich vergaß beim 1000er KD danach zu fragen. Ich bin gespannt ob sich das verbessern lässt.

    Ein Detail was mich an der SH freut ist die Form vom vorderen Schutzblech. Das ist so ausgeführt das es die Gabelrohre schützt. So kommt kein Fliegendreck etc. dran was die Haltbarkeit der Simmeringe verbessern wird. Bei Motorrädern habe ich da so Schützer aus dem Zubehör montiert um diesen Effekt zu erreichen.

  • Schön, dass ich mich zum Tanken nicht bücken muss ( SH 125 Baujahr 2018, die Gnade der frühen Geburt). :))


    Wenn schön bücken müssen, dann hat Kymco das besser gelöst ohne diese Gimmick-Abdeckung.

    Auf lange Zeit traue ich der nicht wirklich Haltbarkeit zu, wenn das im Neuzustand schon so wackelig ist. Ähnlich dämliche Konstruktion wie bei dem Steckdosen-Fach meiner SH, die nur mal zufällig aufgeht oder schließt. Einer Honda eigentlich unwürdig.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Schön, dass ich mich zum Tanken nicht bücken muss ( SH 125 Baujahr 2018, die Gnade der frühen Geburt). :))


    Wenn schön bücken müssen, dann hat Kymco das besser gelöst ohne diese Gimmick-Abdeckung

    Kommt auf das Kymco-Modell an. Bei meiner XCiting S 400 war das nicht wirklich besser. Aber generell ist die Tankerei mit den neuen 2020er SH tatsächlich kein reines Vergnügen. Dafür hat man aber mehr Platz im Helmfach. Irgendwas ist halt immer.

  • Es ist nix “wackelig”, jedenfalls nicht bei mir und bislang hat das auch niemand behauptet.

    Nennen wir es zu aufwändig konstruiert für eine einfache Klappvorrichtung. Ein Scharnier wie an einer Tür und ein Fanghaken zum Einrasten wären meiner Meinung nach "langlebiger".


    Zudem sieht das mit den Spaltmaßen billig aus.


    "Meine " Steckdosen-Abdeckung ist doch ein ähnlicher Mist. Rastet mal ein, rastet mal nicht. Dann geht sie nur auf, wenn man in einem ganz bestimmten Winkel drückt.

    Mist halt.


    Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und angefrorenem Gelenk...Bin gespannt auf die Langzeiterfahrungen..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Kommt auf das Kymco-Modell an. Bei meiner XCiting S 400 war das nicht wirklich besser. Aber generell ist die Tankerei mit den neuen 2020er SH tatsächlich kein reines Vergnügen. Dafür hat man aber mehr Platz im Helmfach. Irgendwas ist halt immer.

    Klar, ist ein Kompromiss und ein größeres Helmfasch natürlich prima.


    Aber man hätte den Einfüllstutzen bei der Honda auch nach viel weiter oben in die Frontverkleidung legen können, also rückenfreundlich. Zudem hätte man so sogar noch ein wenig mehr Tankinhalt generieren können. Dort dann einen Deckel drauf, der wie die Sitzbank bei Betätigung des Schalters aufspringt, fertig

    Irgendwie halt nicht ganz zu Ende gedacht.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Klar, ist ein Kompromiss und ein größeres Helmfasch natürlich prima.


    ... Dort dann einen Deckel drauf, der wie die Sitzbank bei Betätigung des Schalters aufspringt, fertig

    Irgendwie halt nicht ganz zu Ende gedacht.

    genau das ist es ja...

    :gruebelx:

  • Aber man hätte den Einfüllstutzen bei der Honda auch nach viel weiter oben in die Frontverkleidung legen können, also rückenfreundlich. Zudem hätte man so sogar noch ein wenig mehr Tankinhalt generieren können.

    Die Positionierung an sich finde ich zumindest ergonomisch nicht so tragisch. Blöd ist halt, dass man nur schlecht den Füllstand erkennt und die Tankerei generell ein mittleres Drama ist, weil man nur sehr langsam reingießen kann, ohne dass es überschäumt.


    Zitat

    Dort dann einen Deckel drauf, der wie die Sitzbank bei Betätigung des Schalters aufspringt, fertig


    Versteh ich nicht, genau so ist es doch gelöst: Die Tankabdeckung hat einen eigenen Schalter wie die Sitzbank (Doppelschalter).

  • Versteh ich nicht, genau so ist es doch gelöst: Die Tankabdeckung hat einen eigenen Schalter wie die Sitzbank (Doppelschalter).

    Die Sitzbank springt nach drücken des Knopfes auf, der Tankdeckel dagegen nicht, das ist der Unterschied. Beim Tankdeckel fehlt die Feder dafür. Ich würde mal sagen ein 50 Cent Teil, welches beim Tank nicht verbaut wurde.

  • Die Sitzbank springt nach drücken des Knopfes auf, der Tankdeckel dagegen nicht, das ist der Unterschied. Beim Tankdeckel fehlt die Feder dafür. Ich würde mal sagen ein 50 Cent Teil, welches beim Tank nicht verbaut wurde.

    der deckel, der den tankbereich abschliesst, geht über die taste auf. du meinst den SH, oder?