Geht beim Gas geben aus

  • Hallo,

    ich fahre meine PC31 Bj 1997 seit 19 Jahren und sie ist jedes Jahr nach dem Winter top angesprungen und ohne Probleme gelaufen. Dieses Jahr ähnlich, allerdings geht sie aus wenn ich nach der Warmlaufphase Gas gebe.
    Mit Joke läuft sie auf Drehzahl, kann den Joke dann zurück nehmen aber wenn ich Gas gebe geht sie aus.
    Wollte gerne in die Werkstatt aber der nächste Termin ist erst Ende Mai frei.
    Wie heißt es immer so schön, kann doch gar nicht viel sein.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich anfangen soll zu suchen. Filter, Membran, Benzinpumpe, Vergaser?
    Sprit ist komplett frisch, ich hatte sie leider im Herbst komplett leer gefahren, bzw. war der Sprit leer beim letzten laufen lassen vor dem Winter.

    Sicherung der Benzinpumpe ist auch ok. Mehr hab ich bis jetzt noch nicht zerlegt.
    Vielen Dank schon mal.
    Grüße Kinzi

  • Hi,


    fahren, fahren, fahren - nach 500 Kilometern sollte sich das gegeben haben ...


    Nachtrag noch: mal Luftfilterkasten und Luftfilter prüfen - wenn sich da über den Winter Mäuse eingenistet haben :roll1: wird's mit Fahren natürlich nicht besser ... :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das würde ich gerne aber ich komme ja gar nicht vom Hof, mit minimalem Gas geht die Drehzahl runter bis sie aus geht.

    Luftfilter überprüfe ich morgen mal.

  • Wenn im Luftfilter nichts ist und Dir auch sonst nichts ungewöhnliches auffällt, dann versuch mal mit etwas mehr oder noch etwas mehr Choke den Motor soweit "hochzuhalten", dass Du erstmal bis auf die Landstrasse kommst und ein paar Kilometer fahren kannst.


    Immer schön Kreise ums Dorf rum, dass Du im schlimmsten Fall nicht so weit nach Hause schieben musst :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,


    vielen Dank schon mal für den Tipp. Das hat schon mal funktioniert. Bin ne kleine Runde 30 km gefahren und Gas wurde dann angenommen, allerdings läuft sie im stand nicht ohne Choke. Wenn ich den, nach dem sie warm ist, weg nehme geht sie sofort aus.
    hab schon mal versucht mit der Standdrehzahleinstellung zu spielen, allerdings ohne Erfolg außer, dass sie nach dem Start mit Choke dann erstmal aufheult.


    Werde mal am Wochenende ne Großereignis Runde drehen und schauen ob es besser wird.

  • hat das Teil noch nen Benzinhahn ?....ist der ok ?...bin mir nicht sicher haben die nicht irgendwie ein Membran drinn ?...wenn das nur spielt , wenn genügend Sog da ist würde die Geschichte passen....oder ist hier eine Benzinpumpe noch dazwischen...?



    oder hats Ablagerungen gegeben wegem leeren Tank.....ne Dose *Putzmittel* durch lassen ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Wenn (sofern vorhanden) der Unterdruck-Benzinhahn nicht weit genug aufmacht, sollte der Motor trotzdem im Standgas einwandfrei laufen - da braucht nicht viel durch den Hahn zu fliessen. Und die in #1 erwähnte Pumpe sollte schon genug schaffen ...


    Es sind wahrscheinlich irgendwelche Ablagerungen von Benzinresten ("Tank leer" heisst ja wohl kaum "alles absolut trocken"), die sich jetzt erst langsam wieder auflösen müssen - da die aber noch nicht so alt sind und auch nicht viel da sein kann, sollte das schon klappen, wenn wieder Sprit durchgesetzt wird. Braucht ein bischen, deswegen ja auch meine Angabe "500 Kilometer" ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Moin,


    Ich hatte mit meiner PC 35 (Vergaser) das gleiche Problem. Nach einer Ultraschallreinigung des Vergasers nahm sie wieder Gas an.