Kolben trifft auf Ventil

  • Die Markierung des Kettenrades muß von der LINKEN Motorseite her sichtbar sein. Das obere Loch für die Verschraubung steht dann etwa auf 11 Uhr.

    in dieses Loch gehört die Schraube mit Gewinde bis zum Kopf, die andere Schraube mit dem etwa 5 mm langen Schaft ist die Paßschraube und gehört in das untere Loch hinein. Ein verkehrt herum montiertes Kettenrad verändert die Steuerzeit um etwa 60°, das führt zu Kollision.

  • Das könnte der Fehler sein, ich werde es heute prüfen.

    Vielen dank und ich melde mich nochmal.

  • wie schon beschrieben

    nimm den linken nockenwellenlagerdeckel noch einmal ab nachdem du den linke kolben genau auf ot gestellt hast

    nach markierung und kontrolle mit einem strohhalm durchs kerzenloch

    und der unterbrecher fuer den linken zylinder geoeffnet ist


    dann muessen beide nocken nach unten zeigen ( etwa 7-8 uhr und 4-5 uhr)

    tun sie dies nicht

    muss das nockenellenkettenrad (also auch die nockenwelle) anders positioniert werden

    mfg hermann

  • Habe ich vorher vergessen: Bei OT links und Kettenrad-Markierung parallel zur Gehäuse-Dichtfläche steht die Nockenwelle im Überschneidungs-OT,

    das heißt, beide linken Nocken zeigen leicht nach oben.

  • Hi, jetzt funktioniert`s super vielen vielen Dank an alle.

    Ich bin erst 15 Jahre alt und es ist erst meine zweite Honda, deshalb habe ich noch nicht so viel Erfahrung und bin total froh das ihr mir weiterhelfen konntet.

  • Habe ich vorher vergessen: Bei OT links und Kettenrad-Markierung parallel zur Gehäuse-Dichtfläche steht die Nockenwelle im Überschneidungs-OT,

    das heißt, beide linken Nocken zeigen leicht nach oben.

    hm:gruebelx:

    muss es dann nicht bei kompressions ot 360° kw spaeter genauso aussehen ?

    nur dass die nocken dann halt nach unten zeigen

    mfg hermann

  • Nein, weil laut original-WHB die Paßschraube gegenüber der Einstellmarkierung eingebaut werden soll. Das Gewinde in der Nockenwelle hat dafür

    extra eine ca. 3 mm tiefe zylindrische Senkung. Außerdem sind die Lochkreise nicht ganz gleich, so daß die Schrauben bei um 180° gedrehter

    Nockenwelle nicht mehr passen.

  • aha

    danke ziehkeil

    das erklaert natuerlich warum es der ueberschneidungs ot sein muss

    bei meine fahrzeugen beziehen sich die markierungen fast ausschliesslich auf kompressions ot des 1. zylinder

    deshalb fragte ich nach


    bedeutet das, kierederf hatte das kettenrad nur seitenverkehrt montiert ?

    mfg hermann

  • Hi, jetzt funktioniert`s super vielen vielen Dank an alle.

    Ich bin erst 15 Jahre alt und es ist erst meine zweite Honda, deshalb habe ich noch nicht so viel Erfahrung und bin total froh das ihr mir weiterhelfen konntet.

    Ich dachte schon die jungen Schrauber sind längst ausgestorben und es käme keiner mehr nach.

    Jetzt lese ich das und freue mich wirklich, dass heutzutage nicht jeder nur vorm PC hockt oder an Handy klimpern kann! Weiter so!!! :perfekt:

  • Hallo hermann,

    Ja, ich vermute das. Wenn er um 180° verdreht montiert gehabt hätte, wären die Steuerzeiten nicht verschoben gewesen, nur die Schrauben hätte

    er mit Gewalt hineinwürgen müssen.

  • Ich bin erst 15 Jahre alt und es ist erst meine zweite Honda, deshalb habe ich noch nicht so viel Erfahrung und bin total froh das ihr mir weiterhelfen konntet.

    Das kommt mir sehr bekannt vor, ich mußte mich in dem Alter aber mit Möhren wie Victoria Vicky abgeben. Zu etwas Größerem wie Zündapp Bella und

    Adler MB 250 hat es erst etwas später gereicht.

  • zu einem aehnlichen zeitpunt ( 1966/67 ) hatte ich aber auch schon eine honda c 114 (fuer 200 dm)

    der einzige im ganzen umkreis als viertaktnarr

    und das ist bis heute so geblieben

    die c 114 habe ich uerbigens noch immer

    mfg hermann

  • Schön.... Genau die CB 77, die ich zur Zeit in Arbeit habe stand zur selben Zeit ab und zu in der Stadt und war damals mein Traum.

  • Hoffentlich gibt es dann Rückmeldung wenn sie wieder läuft. Die Kisten sind viel zu dankbar, wenn man erstmal alle Kinderkrankheiten kennt, geht quasi nix mehr kaputt und sie laufen immer.


    Wie machst du das eigentlich mit 15? Da darfst du die doch noch gar nicht auf der Straße fahren, oder ist es rein ein Schrauben und dann zur gegebenen Zeit fahren?

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Geht schlicht und einfach nicht auf.


    Es gibt zwei Kolben-OT - die sind an der Kurbelwelle 360° auseinander.

    Hi


    Olaf, sorry hier geht es wenn ich dass richtig verstanden habe um eine CB250 k4. Die ist aber ein Gegenläufer und damit sind die Hubzapfen auf der Kurbelwelle nur um 180° auseinander.

    Deswegen kann man da tatsächlich bei einer Drehung der Kurbelwelle um 360° den falschen OT erwischen. (zumindest für die Zündung)



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!