CB 250 G Unterbrecherkontakt - seltsames Phänomen

  • Moin.


    Ich schraube gerade an einer CB 250 G. Zündkontakte wurden wohl erneuert, sehen gut aus. Aber: der linke Kontakt macht merkwürdiges. Fahrzeug hatte auf dem linken Zylinder keinen Funken. Grund: Kontakt macht nicht auf, ist aber schon voll am Anschlag des Einstellbereichs. Den habe ich dann mit dem Dremel erweitert, auf Soll eingestellt, läuft einwandfrei. 5km Probefahrt, Motor aus. Kontakt öffnet nicht mehr. Also den kleinen Rest des gedremelten Langlochs genutzt. Hat bis zur Garage gehalten. Jetzt öffnet der Kontakt wieder nicht. Die Kontaktplatte und die Grundplatte sind bombenfest, der rechte Kontakt hält seine Einstellung einwandfrei. Ich habe Ersatz bestellt, der Besitzer hat wohl auch noch Teile auf Lager... ich bin nu aber faul und frag lieber mal. Hat hier jemand ähnliches gehabt und kann mir sagen, was da los sein könnte?


    LG, Chriddy

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Hi,


    hast Du mal die Gleitstücke (die auf dem Nocken laufen) verglichen? Ein Gleitstück mit Produktionsfehler wird sehr schnell kürzer, ein gutes hält länger als die Kontakte. Und wenn das Gleitstück 0,2 mm kürzer geworden ist, fehlen dem Kontakt (Hebelverhältnis ungefähr 1:2) 0,4 mm zum Öffnen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da wird der Kunststoff schnell verschleissen der am Nocken aufliegt.

  • Vielen Dank! In die Richtung hatte ich spekuliert, Laufbild lässt vermuten, dass dass Ding nicht mit der Fläche, sondern mit der Kante aufliegt... Mittwoch mal mit neuem Kontakt testen. (@olaf: deine Funkgeräte stehen auch noch hier:D )

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • :roll1:


    Die hattest Du doch schon weggeworfen haben wollen ...


    Wenn Du mir mal was schickst bzgl. Abholung, können wir ja 'nen Termin machen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • jajaja ... :roll1:


    Weiss schon garnicht mehr, wofür sie dann doch nicht zum Einsatz gekommen sind (warum nicht, war wohl damals schon nicht ganz klar :irre:).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie das so ist mit wegschmeißen. Ab dem 27. Hab ich Urlaub und werde voraussichtlich viel Zeit mit Motorrädern verbringen. Die Funken sind zwar eher out of date, aber der Koffer ist schon cool... ich ruf dich morgen oder so mal an.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • *** Die Funken sind zwar eher out of date ****

    VETO:

    Sollten das so alte AFU oder CB Quäken aus den 70/80er sein bitte nicht eliminieren :)

    Ich ruf ganz laut hier !!!!!

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Wenn ich mich recht erinnere, sind das PMR-Geräte aus der Anfangszeit dieses Jahrtausends.

    2011 waren wir in Rumänien - da waren sie nicht dabei, aber ich hatte sie wohl schon rumliegen :gruebelx: :nixweiss:


    Da sind vielleicht die Funken an Chriddys 250G etwas mehr out-of-date :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.