Fundstück Gleichrichter? VT500C

  • Servus in die Runde!
    Ich mach grade die Elektrik bei meiner VT500 C BJ 83 und hab das Dingens lose rumhängend gefunden! Nun die Fragen:
    1. ist das der Gleichrichter? Kabelfarbe sagt JA (Grün/Rot und Hellgrün/Rot
    2. guckt der immer so schrottig aus, mit abgeschmirgeltem Plastik/Drahtenden an den Seiten?
    3. Ist das Richtig, dass der so lose rumhängt oder gehört der wo rein?


    Denk schon mal für's Antworten
    Fröhliche Bobbergrüße aus AUX


    IMG_5754.jpgIMG_5755.jpg

  • Hi,


    das ist zwar rein elektrisch was mit Gleichrichter-Funktionalität, aber nicht "der Gleichrichter" (auch wenn im Schaltplan "Rectifier" steht).

    Das ist die Sperrdiode für die Neutrallampe.


    Wenn das Getriebe auf Neutral steht, schaltet der Neutralschalter auf Masse und gibt damit gleichzeitig der Neutralkontrolle und dem Startrelais Masse - wenn ein Gang drin ist, haben beide keine Masse und können nichts schaffen.

    Wenn Du die Kupplung ziehst, gibt der Kupplungsschalter ersatzweise Masse für das Startrelais, damit Du bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung den Motor starten kannst. Damit dabei aber die Neutralkontrolle nicht aufleuchtet, verhindert diese Diode, dass Strom von der Neutrallampe über den Kupplungsschalter zur Masse fliessen kann.


    Sieht etwas ramponiert aus, ist aber egal - solange nicht auf der Unterseite 'ne Überbrückung wegen Fehlfunktion hingefrickelt ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die schnelle und kompetente Antwort! :topX::topX::topX::topX::topX:

    Klingt logisch und hätte ich qua Übersetzung schon falsch verortet. Kann man das Ding auf Funktion durchmessen? Und steckt die normalerweise irgendwo in einer Halterung? Der Vorbesitzer hat nach bester Bobber-Tradition alles weggerissen, was Gewicht macht und nicht gebraucht wird! An mancher Stelle etwas zuviel für meinen Geschmack!

    Ich bin deswegen jetzt etwas Vorsichtig, weil die Ursache für die Elektrik-Überholung ein festgebackenes Starterrelais war, das einen Kurzschluss gebaut hat und den Startermotor qualmend ins Jenseits geschickt hat. Jetzt bau ich das Ganze neu auf, und wenn die Diode Kontakt über den Kupplungsschalter zum Startrelais hatte, dann ahne ich Übles. Und es hängen Drähte links und rechts aus der Diode!

  • Hi,


    normal sollte das weisse Plastikteil irgendwo angehängt sein (meistens da, wo sonst noch viel Elektrokram - Stecker von LiMa und Regler, Sicherungen, Blinkrelais und ähnliches - untergebracht sind.

    Dass Drähte da raushängen (damit war das wohl irgendwo festgetüddelt :crazy:), ist nicht original - solange die keinen Kontakt zu den elektrischen Verbindungen haben, richten die keinen Schaden an. Durchmessen mit Ohmmeter (oder Diodentest-Stellung am Multimeter) - in eine Richtung muss Durchgang sein, in die andere Widerstand unendlich (und vom Bindedraht zur Elektrik auch unendlich).


    Selbst wenn die Diode 'nen Kurzschluss oder Masseschluss hat, schadet das nicht - hängt in der Masseleitung vom Startrelais. Das Startrelais bekommt nur Plus, wenn Du auf den Knopf drückst. Sofern das Relais wegen Dauer-Ansteuerung den Anlasser totgedreht hat, muss auch ein Fehler auf der Leitung vom Startknopf (oder Startknopf selber) vorliegen. Ein vergammeltes Relais kann aber auch einfach mal hängenbleiben - dann fällt es beim Loslassen des Startknopfes nicht ab und der Starter bleibt im Dauerlauf - wenn der Motor erstmal läuft, hört man das auch nicht unbedingt :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi,


    das ist zwar rein elektrisch was mit Gleichrichter-Funktionalität, aber nicht "der Gleichrichter" (auch wenn im Schaltplan "Rectifier" steht).

    Das ist die Sperrdiode für die Neutrallampe.

    :wavey:

    Wir reden also hiervon?

    Bildschirmfoto 2021-04-12 um 19.59.42.png

    Bildschirmfoto 2021-04-12 um 19.55.36.png

  • Genau :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Zündschlüssel war draussen, der Stecker vom Relais runter und der Starter hat immer noch kräftig in die Kolben gehauen! Ich musste den Pluspol von der Batterie rupfen.
    :boese:

  • dann „klebte“ also das Startrelais; das deutet aber darauf hin das da schon vorher mal eine Überlast oder ein Kurzschluss war, denn einfach so verschmoren die Kontakte eigentlich nicht.

    da Du nun ja eh ein neues Relais brauchst wäre es sicher mal interessant das alte zu zerlegen und zu schauen was passiert sein könnte.