Änderungen an der CB1000R 2021

  • Sehr gut. Ich wünsche dir ab jetzt immer gutes Wetter, allzeit gute Fahrt und viel Spass mit deiner Black Beauty!

    Danke fürs nachmessen.

  • Ich musste heute leider feststellen das der Bereich für einen anderen Kennzeichenhalter nicht nur optisch, sondern auch von den Maßen her geändert wurde.

    Mag sein das der eine oder andere dennoch passt, der von DPM passt im Standard erst mal nicht, die vordere Befestigung ist offenbar gut 1cm nach hinten gewandert.

    Der Halter selbst hat einen Lochabstand von ca. 140 mm, die Befestigung an der Black Edition jedoch nur einen Lochabstand von ca. 128 mm.

    Ich denke dennoch das ich ihn mit relativ geringem Aufwand anpassen kann. Dazu demnächst mehr.



    20210415_182628r.jpg


    20210415_185656r.jpg


    20210415_185846r.jpg

  • schon bemerkenswert wie akribisch ihr die Unterschiede hier zeigt. Finde das Mega toll :sdanke:


    Gruss

    Harald

    CB1000R SC80 - Die wohl krasseste Kombination zwischen Klassik und Hardrock.

  • Doc.D oh das ist ja ärgerlich und auch etwas verwunderlich, denn der Highsider wird auch nur für Bj. 18-20 angeboten und passt ohne Probleme oder Änderungen an das 21er Modell.

    Ja; das ist in der Tat etwas seltsam. Wobei wir natürlich nicht wissen ob dein Händler was angepasst hat oder ob sich die Konstruktion einfach um diesen einen Zentimeter stauchen lässt. Beim DPM kommt halt noch dazu, dass er vorne eine Öse hat, die in die Vertiefung der Kunststoffwanne sitzen würde. Unser 2021er Modell hat diese Vertiefung (siehe Foto nicht mehr). Dadurch würde er abstehen auch wenn die Bohrung passen würde.

    Aber, ich habe mich heute nach der Arbeit noch 2 Stunden in die Garage begeben und habe den DPM angepasst. Was soll ich sagen. Wird wohl nun der erste DPM für das 2021 sein und er ist richtig gut geworden:D Weitere Infos folgen.


    KZH_Oese02.jpg

  • Dann habe ich also gestern den Tag in der Garage verbracht... das Wetter ist ja geradezu gemacht für Umbauten, wir hatten gerade mal um die 5°.

    Den Halter hatte ich schon am Vortag umgebaut. Wie ich schon schrieb, muss die vordere Befestigungsöse weg.

    Links im Original, rechts schon bearbeitet.

    20210416_165252r.jpg


    Und so sieht das fertige Ergebnis mit den neuen Bohrungen (noch unlackiert) aus.

    20210416_190956r.jpg


    Und das "ganze" angebaut.

    20210416_201041r.jpg


    Ich hatte oben angefangen, um zu sehen ob das passend wird, bevor ich bereits unten alles abgebaut hätte.

    Nachdem oben nun alles passte, auf nach unten und da stellte sich mir die Frage, Rad dran lassen oder Rad ab. Ich entschied Rad ab und das war eine gute Entscheidung, ist das Kabel der Kennzeichenbeleuchtung da beinahe für die Ewigkeit verlegt... sogar den Fender habe ich in der Folge noch weggebaut, da dahinter auch noch ein Kabelklemme ist. Auch der Schnorchel der Airbox musste weg, um das Kabel dahinter nach oben in den Sitzbereich durchzuführen.

    Hierbei sei am Rande bemerkt, der Kern-Stabi Heber mit dem 28,5 mm Dorn (2019-II) passt und macht einen stabilen, sicheren Eindruck Nur die Sicherungsschraube passt nicht. Eine passende hatte ich aber in meinem Fundus.

    20210417_101656r.jpg


    Mit abgebautem Schwingen-Kennzeichenhalter hat man dann 3 Löcher die 1. nicht schwarz sind und in die 2. wieder was rein muss, alleine schon um die Gewinde zu schützen. Die originalen Schrauben sind viel zu lang, es reicht was mit M8x20. Und da Black Edition, muss das natürlich schwarz sein ;-)

    20210417_150422r.jpg


    In der Folge habe ich keine Fotos mehr gemacht. Der KZH ist nun dran, ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen und dann hoffen wir mal auf besseres Wetter.

  • Doc.D gute Arbeit!

    Ich habe schon einige Heckumbauten selber gemacht aber für die Honda fehlte mir noch ein Montageständer. Ich hatte mir schon gedacht, dass das mit viel Aufwand verbunden ist, darum war ich auch froh das es die Werkstatt gleich mit gemacht hat.

    IMG-20210320-WA0009.jpg


    VG und gute Fahrt an Alle!

  • Habe heute am heiligen Sonntag noch das elektrische gemacht, damit ist sie bis auf Kennzeichen, das geklebt wird, fertig.

    Immer wieder erstaunlich, der Umbau macht ein ganz anderes Moped daraus. Endlich sind die "Tränensäcke" weg.


    catsr.jpg

  • Hallo,


    guter Umbau, auch wenn das ganz schwarz nicht meines wäre;) Bei meiner 18er ist der Seitenständer gefühlt sehr steil, wie wirkt sich so eine Verbreiterung aus, ich habe das bis jetzt nicht gemacht, da ich angst hätte sie kippt um.


    VG

    Uli

  • Ich hatte nicht den Eindruck das die CB steiler steht als meine Yamaha vorher. Da hatte ich ebenfalls die Seitenständer Verbreiterung drauf.

    Die 4 cm starke Holzbohle (siehe Doppelbild am linken Bildrand so gerade noch drauf) lege ich immer unter den Seitenständer, wenn ich das Moped hinten anhebe.

    Ist die untergelegt hängt das Moped noch ganz minimal zur linken Seite (da lasse ich sie aber nicht mehr alleine...). Insofern ist ohne irgendwas untergelegt zu haben die Neigung absolut ausreichend. Das Teil trägt ja auch nicht stark auf. Wenn ich daran denke mache ich mal ein Foto.

  • Guten Abend,


    so die 1000 km sind geschafft, die Inspektion ist durch und ich habe ein paar Fahreindrücke für euch.


    Quickshifter:

    also ich muss dazu sagen, dass ist mein erstes Motorrad mit Quickshifter. Ich bin ein paar Maschinen mit so einem Teil Probe gefahren aber habe ihn bisher nie exzessiv genutzt.

    Ich habe ihn hoch wie runter auf Weich gestellt und er funktioniert gut. Vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang im unteren Drehzahlbereich gibt es einen Ruck, es funktioniert aber es ist nicht angenehm, ab dem 3. zum 4. Gang geht es sehr geschmeidig auch im unteren Drehzahlbereich. Im mittleren und oberen Drehzahlbereich gab es bei keinen der Gänge Schwierigkeiten. Ich muss mir nur abgewöhnen den Gashahn zu zu machen, dann passiert nämlich gar nichts, Schalten ist gesperrt. An das Runterschalten habe ich mich nun auch gewöhnt, war bei mir eher so eine Kopfsache. Es klappt gut, macht ein Klock beim Schalten aber sonst ohne zucken oder murren. 2x mal hatte ich einen "-" in der Ganganzeige, einmal beim Hoch und einmal beim Runterschalten, da wurde der Gang wie zeitversetzt eingelegt.


    Durchzug/ Leistungsloch:

    Ein Loch oder Ähnliches habe ich tatsächlich gar nicht bemerkt. Sie zieht gut durch, im 6. Gang bei 70-100, 100-130 km/h kam sie mir souveräner als ihr Vorfacelift vor. An meine Ehemalige, der Z1000SX, kommt sie im Durchzug aber nicht ran.

    Bei 30-40 km/h im 2. Gang hat die CB ein leichtes Konstantfahrruckeln. Ingesamt macht der Motor macht irre viel Spass!


    Fahrwerk:

    Es hat sich ja nicht viel verändert, sie ist weiterhin komfortabel ausgelegt, was größtenteils auch sehr angenehm ist. In wenigen Situationen, also z.B. Bodenwelle in Schräglage, schwingt mir das Heck zu sehr nach.

    Ich bin Recht schwer, dadurch wird dieser Effekt wahrscheinlich noch verstärkt.

    Die Upside-Down-Gabel finde ich sehr gelungen, da habe ich auch nichts verstellt.


    Reifen:

    Ich habe ja die Michelin Power5 als Erst-Bereifung drauf und die fahren sich wunderbar. Sie hatten eine kurze Einfahrzeit, sind schön wendig und geben viel Vertrauen. Das einzige was etwas nervt ist das Surren des Vorderreifens in leichter Schräglage. Es ist nicht immer, kommt anscheinend auch auf den Bodenbelag an aber es ist bei Stadtgeschwindigkeit deutlich hörbar. Ich bin gespannt wie lange sie halten.


    Demnächst mache ich dann noch mit meinem Vater eine Runde, er hat die SC80 von 2019. Da gibt es ein paar weitere Eindrücke und Vergleiche.


    Viele Grüße

  • ... schonmal herzlichen Dank dafür :) Also Quickshifter hört sich an wie vor Facelift außer, dass wir nicht einstellen können den "-" sehe ich auch selten meist von 5 in 6 kann dann an der niederen Drehzahl liegen ;)

    Auf das Durchzugsloch warte ich noch auf den Vergleich, da würde mich dann tatsächlich interessieren ob die 18ner das 21er Mapping aufgespielt bekommen kann...


    LG

    Uli

  • Erst einmal ein Hallo aus Berlin. Ich habe am 12.4. meine Kuroi (japanisch für „schwarze“) bekommen und am Montag die 1000er Inspektion gehabt.
    Das ist meine erste Honda und mein erstes neues Motorrad. Irgendwie war das Liebe auf den ersten Blick. ?
    Der Quickshifter funktioniert sehr gut finde ich , habe nur manchmal Schwierigkeiten beim runterschauten wenn ich abbremse und dann aus Gewohnheit die Kupplung ziehe zum runterschalten. Dann hakt das ganze und ich muss einige Male probieren bis ich die Gänge wieder runter habe. ? Wenn ich mich daran gewöhnt habe den Blipper zu nutzen werde ich das mal beobachten und weiter berichten.
    Meine Kuroi hat übrigens die Pirelli Diablo Rosso 3 drauf gehabt und die fühlen sich auch sehr gut an und geben in den Kurven ein sehr sicheres Gefühl.
    Die hübsche lässt sich auch sehr geschmeidig in die Kurve legen.
    Ich kann leider nichts dazu sagen ob oder was für Unterschiede es zum älteren Modell gibt würde aber gerne wissen wollen ob ihr Sturzpads verbaut habt und wenn ja welche? Und ich suche schwarze Schrauben um die silbernen auszutauschen um sie noch schwärzer hinzubekommen.
    Und die letzte Frage, weiß jemand ob es schon einen Euro5 Endtopf gibt? Bei Akra und SC habe ich nichts entdeckt bisher.
    Was haltet ihr denn von dem Serien Topf bisher?

    Gruß
    Mitho aus Berlin

    PS.: Ist noch jemand aus Berlin da?